Wie bekommt ihr Flecken aus einem Möbelstück?
Ich wollte vor kurzem mein Sofa einmal reinigen, weil es doch über die Jahre hinweg doch so den einen oder anderen Fleck bekommen hat. Ich habe es schon mal mit normalen Polsterreiniger versucht, aber irgendwie ist das Ergebnis nicht das was ich mir erhofft und erwartet habe. Es handelt sich bei dem Sofa um eines aus Velour in einem beigeTon.
Was macht ihr um Flecken aus dem Sofa rauszubekommen und welchen Reiniger könnt ihr empfehlen?
Ich habe auch ein Sofa aus Velour und nehme dazu nur ein Tuch, einen Tropfen Spüli und ein bisschen Essig. Das Tuch muss gut ausgewrungen werden und dann bekomme ich die Flecken raus. Ich weiß nur nicht, ob das gelingt, wenn die Flecken älter sind. Bei mir mache ich das sofort und bekomme Schokolade von den Kindern und sonstige Flecken wunderbar heraus. Ansonsten kannst Du auch Kernseife nutzen. Ansonsten solltest Du auf herkömmliches Waschmittel verzichten, das greift den Stoff an. Bei hartnäckigen Flecken versuche es zusätzlich mit einer Bürste.
Bei manchen Dingen geht es mit Diana mit Menthol. Dabei löst sich fast alles, aber das sollte man tunlichst nicht auf lackierten Möbel machen. Ich bekomme damit auch Jodflecken weg. Sonst nehme ich manchmal Salz bei Flecken auf dem Sofa oder hier und da auch Zitrone. Manche Flecken gehen aber leider mit gar nichts mehr heraus.
Bei extrem hartnäckigen Flecken gibt es ja spezielle Anti-Flecken-Mittel oder aber auch so genannte Fleckensalze. Eine bekannte Marke ist "Dr. Beckmann", aber es gibt auch Eigenmarken, beispielsweise von der Drogerie DM. Diese Fleckensalze sind oftmals auch noch genau darauf abgestimmt, welches Material damit behandelt werden soll und woraus der Fleck besteht. So gibt es spezielle Fleckensalze gegen Blutflecken, gegen Weinflecken, gegen Grasflecken und gegen alle möglichen anderen Arten von Flecken. Auch für Dein Velours-Sofa müsste es ein passendes Mittel geben. Ich denke, die Wirksamkeit wird auch von Fall zu Fall variieren.
Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich mal als Kind vor einem Familenbesuch meine Kleidung unterwegs eingesaut hatte, mit Marmelade. Meine Mutter ging kurz mit Fleckensalz über die Stelle, lies das einweichen und spülte es danach wieder aus, alles am Waschbecken einer Bahnhofs-Toilettenanlage. Als Kind war ich ja sehr skeptisch, ob das klappen würde. Aber es funktionierte problemlos und die Kleidung hat auch keinen Schaden genommen! Ich war erstaunt. Es waren wie gesagt Marmeladenflecken, ich glaube, Erdbeermarmelade, auf einem Baumwoll-Polyester-Gewebe.
Jahre später hatten wir mal einen Wasserschaden im Keller und ein Sofa hatte ziemliche Wasserflecken bekommen. Auch dagegen gab es einen passenden Fleckenreiniger. Der sollte angeblich auch die Farbe des Stoffes nicht angreifen. Zur Sicherheit habe ich es doch lieber erst einmal an einer kleinen, normal nicht sichtbaren, Stelle probiert. Das war auch vernünftig, denn das Mittel hat die Stelle sehr deutlich entfärbt. Dieses Mittel hätte man also wirklich nur bei weißem Stoff nehmen können, denn ansonsten hätte man eben einen hellen Fleck im Stoff gehabt, anstelle des Schmutzflecks. Das hätte es ja keineswegs besser gemacht.
Von daher kann ich Dir aber auch schlecht pauschal ein Mittelchen raten. Im Grunde kannst Du nur verschiedene ausprobieren, die so für Velours angeboten werden. Und immer erst an einer winzigen Stelle vorsichtig ausprobieren, ob das Sofa das Mittel auch verträgt! Das solltest Du dringend beachten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224775.html