Schon mal was bestellt, was ihr nicht bezahlen konntet?

vom 23.09.2013, 21:40 Uhr

Das Internet und früher schon die Kataloge verführen ja schnell zu einer Bestellung. Besonders wenn man Raten zahlen kann, sind viele schnell dabei. Ich und auch mein Mann sind aber der Meinung, dass man nur das bestellen sollte, was man auch innerhalb von einer Woche bezahlen kann. Ratenzahlung kommt für uns nicht in Frage und wir haben so viel Rücklagen, dass wir auch ein defektes Elektrogerät, was man mit 6 Kindern dringend benötigt auch austauschen kann.

Ich kenne aber eine Frau, die hat schon öfters was bestellt, was sie nicht bezahlen kann. Dann schickt sie es entweder zurück oder sie behält es und bekommt ständig Mahnungen. Das wäre nichts für mich.

Habt ihr schon mal was bestellt, was ihr nicht bezahlen konntet? Wie haltet ihr es mit Sachen, die ihr dringend benötigt, aber kein Geld habt? Was macht ihr, wenn euch Geräte kaputt gehen, die ihr dringend braucht oder wenn ihr dringend Klamotten braucht?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn ich kein Geld für eine Anschaffung habe, dann muss ich halt warten bis ich das Geld zusammenhabe. Ich kaufe mir selten etwas, wofür ich kein Geld habe. Wenn es dringend benötigt wird, dann nutze ich durchaus auch mal die Kreditkarte, aber auch dann nur so minimal, dass es im nächsten Monat nicht sonderlich schmerzt. Wir haben nun nicht so viele Rücklagen, aber wir sorgen dafür, dass wir notfalls Kleinigkeiten bezahlen können.

Ich habe außerdem genügend Klamotten, da gibt es an sich kein dringendes Bedürfnis. Wenn ein Gerät kaputt geht, haben wir zumindest bei Kleingeräten noch ein Ersatzgerät im Keller, aus meiner ersten Wohnung. Sprich wir haben Einiges doppelt. Aber wenn die Waschmaschine kaputt geht, müssen wir halt in den sauren Apfel beißen und entweder warten oder die Kreditkarte doch etwas belasten, aber wir achten immer darauf, dass die Schulden schnell bezahlt sind.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12590 » Talkpoints: 11,78 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe mir noch nie etwas bestellt, was ich nicht direkt bezahlen konnte und das würde ich auch nie machen. Stattdessen bestelle ich mir immer nur dann etwas, wenn ich ganz genau weiß, dass ich genügend Geld dafür habe. Wenn ich gerade genug Geld für meine Bestellung hätte, dann würde ich dennoch nichts bestellen, da es mir grundsätzlich sehr wichtig ist, immer einige Rücklagen zu haben. Von daher tätige ich nur dann irgendwelche Käufe, wenn ich auch nach der Bestellung noch genügend Geld auf der Seite habe.

Bei mir ist es grundsätzlich so, dass ich immer einen gewissen Betrag auf meinem Konto habe, den ich nicht anrühre. Dieser Betrag ist für absolute Notfälle gedacht. Wenn mir also plötzlich mein Laptop kaputt gehen sollte, dann wäre es kein Weltuntergang, da ich genügend Geld hätte, um mir spontan einen neuen Laptop zu kaufen. Von daher sind mir diese Rücklagen sehr wichtig. Immerhin bin ich durch mein Studium an einen eigenen Computer angewiesen und von daher schaue ich immer, dass ich genug Geld auf der Seite habe, falls mir etwas kaputt geht.

Ich kann es gar nicht nachvollziehen, wie manche Menschen irgendwelche Sachen kaufen können, ohne überhaupt genügend Geld dafür zu haben. Ich könnte so etwas nicht, da ich ein schlechtes Gewissen hätte. Zudem könnte ich auch keine ruhige Minute schlafen, wenn ich wüsste, dass ich Schulden hätte. Das würde mir ständig den Kopf zerbrechen und ich würde es auch gar nicht einsehen, mir so unwichtige Sachen wie neue Kleidung zu bestellen, wenn ich nicht genügend Geld dafür hätte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich versuche schon immer eine Rücklage zu haben, sodass ich zumindest ein Großgerät bei Ausfall ersetzen kann. Das ist aber wirklich der Idealfall und ich gehe nicht davon aus, dass ich diese Summe noch auf dem Konto als Rücklage haben werde, wenn ich mal Kinder habe, weil das einfach finanziell ja eine dauerhaft höhere Belastung ist. Auf Pump oder auch einfach auf Mahnung habe ich noch nie etwas gekauft und das was ich mir kaufe, kann ich mir auch leisten. Ich habe zum Beispiel auch den Fall, dass ich gerne etwas haben wollen würde, aber es mir noch nicht leisten kann und dann spare ich eben bis ich mir es leisten kann, weil ich keine Schulden und Mahnverfahren am Hals haben will.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kaufe generell nicht gerne Dinge auf Raten, weil ich einfach der Meinung bin, dass man sich Sachen nur kaufen sollte, wenn man auch das Geld dafür hat. Da gibt es dann aber auch kleinere Ausnahmen, denn es kommt auch immer darauf an, wofür man das Geld braucht. Zumindest sehe ich das so. Ich habe meine erste Einbauküche auch auf Raten gekauft, weil ich einfach nicht so viel Geld hatte und es mir nicht leisten konnte. Eine Küche habe ich aber dringend benötigt und da habe ich dann eben auch mal in den sauren Apfel hineingebissen, obwohl das selbst nicht so mein Fall ist. Ich möchte mich einfach nicht verschulden, weil ich schon bei vielen Menschen in meinem Umfeld gesehen habe, welche Auswirkungen das haben kann. Das muss ich echt nicht haben.

Eine gute Bekannte von mir ist nämlich ein echt gutes Beispiel dafür. Sie kauft sich ständig bei irgendwelchen Onlineanbietern verschiedene Dinge wir Kleidung und Spielzeug für die Kinder, obwohl sie das Geld dafür überhaupt nicht hat. Sie kann es sich nicht leisten, aber bestellt es trotzdem, um sich gut zu fühlen. Mittlerweile weiß sie auch gar nicht mehr darüber Bescheid, wie viel Geld sie den einzelnen Unternehmen schon schuldet und bestellt eifrig weiter. Ich kann das echt nicht verstehen und ich würde mich da echt schämen, aber sie findet das fast schon normal. Ich habe mittlerweile auch einige Rücklagen, so dass ich beispielsweise ein Gerät direkt ersetzen kann, wenn es kaputt ist. Da fühle ich mich echt viel besser und ich gebe das Geld dann auch nicht unnötig für irgendwelche nebensächlichen Dinge aus.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich gehöre zu den Menschen, die gut mit ihrem Geld umgehen können und deshalb ist es mir im Erwachsenenalter noch nicht passiert, dass ich mir etwas bestellt habe, was ich nicht bezahlen konnte. Ich bin nämlich der Meinung, dass man sich erst etwas Teures anschaffen sollte, wenn man auch das Geld dafür hat, beziehungsweise sich Geld angespart hat. Ich hasse Ratenzahlungen und habe so was nie gemacht, weil ich eben keine Schulden haben möchte. Natürlich habe ich Wünsche, die ich mir gerne erfüllen möchte, wofür ich aber viel Geld aufbringen müsste, welches ich eben nicht habe.

Ich muss aber zugeben, dass es oft verlockend ist, mir etwas zu kaufen, was ich in kleinen Schritten abbezahlen kann, aber dann denke ich daran wie sehr es mich stören würde, viele Monate einen bestimmten Betrag zu zahlen, wovon ich mir etwas anderes kaufen könnte. Dafür lege ich mir jeden Monat etwas Geld zurück, denn falls Mal der Kühlschrank oder etwas anderes kaputt gehen sollte, muss ich diesen nicht auf Raten zahlen.

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich glaube hier schon mal in einem sehr ähnliche Thread etwas zu diesem Thema geschrieben zu haben. Ich habe meine Meinung zu diesem Thema seit damals auch nicht besonders geändert. Ich selbst kenne auch eine Person, die ständig alles auf Raten kauft, dies wiederum macht sie dann aber bei so vielen Dingen, dass sie selbst die Übersicht über die ganzen Raten verloren hat, und nicht mal diese alle vollkommen begleichen kann. Was man jetzt vom Thema Ratenzahlung hält, ist denke ich noch mal eine andere Sache - Aber wer hier und da mal etwas in Raten zahlt, weil er etwas teureres braucht und kein Geld zur Hand hat, wird deswegen sicherlich noch nicht zum "Betrüger" oder ähnlichem.

Ich selbst neige nie zum Ratenkauf, da man auch so nie wissen kann, ob man das Geld in einigen Monaten überhaupt noch auftreiben kann. Irgendetwas kann ja immer mal passieren, das ist nicht vollkommen ausgeschlossen. Gut, bei bestimmten Dingen kann man meist nicht anders, wenn man zum Beispiel ein Auto kaufen will, aber hier ist man dann auch anders abgesichert. Ich selbst habe also noch nie etwas gekauft, von dem ich nicht auch wusste, dass ich das Geld aufbringen kann. Alles andere macht für mich persönlich auch einfach keinen Sinn. Ich will mich nicht erst verschulden müssen um dann einzusehen, dass ich irgendetwas gar nicht bezahlen kann.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin immer darauf bedacht, Rücklagen zu haben. Wenn ich mir etwas kaufe, dann kaufe ich es nur, wenn ich trotzdem genug Geld habe. Also nicht, wenn ich gerade mal genug Geld zusammen habe um eben das zu kaufen, wonach mir gerade ist. Ich finde es wichtig, immer Rücklagen zu haben, damit ich mir, wenn einmal eine wichtige Anschaffung ansteht, keinerlei Sorgen machen muss.

Ich kann es nicht nachvollziehen, wenn Leute sich Sachen kaufen und über ihrem Standard leben wollen. Ich würde niemals Schulden in Kauf nehmen, nur, weil ich diverse Sachen haben wollte. Da muss man auch mal zurückstecken können und nicht immer das neueste kaufen und ein wenig nachdenken, sodass man nicht auf ein Angebot der Ratenzahlung herein fällt.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde grundsätzlich nie etwas bestellen, wenn ich nicht das Geld dafür auf dem Konto hätte. Das käme für mich gar nicht in Frage. Dann würde ich lieber so lange warten, bis ich das nötige Geld zusammen hätte, um mir den bestimmten Artikel zu kaufen. Da ich eigentlich immer eine Rücklage auf dem Konto habe, kommt dies aber auch eigentlich nie vor. Auch von Freunden etwas leihen sehe ich da als problematisch, da man so die Schulden einfach nur bei jemandem anderen hat. Also ich bin für bestellen, wenn man das Geld dafür hat. Zu mal die Firmen ihr Geld ja auch immer recht zeitnah haben wollen und nicht wochenlang darauf warten.

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nein, ich habe noch nichts bestellt das ich nicht bezahlen konnte. Ich nutze zwar auch hin und wieder Ratengeschäfte oder eine Zahlstopp Aktion wo man dann halt drei Monate später bezahlt, aber auch nur bei solchen Beträgen die ich dann schlimmstenfalls auch gleich bezahlen könnte. Aber hin und wieder ist es hilfreich das ich halt etwas monatlich bezahle weil es einfach leichter geht als es sofort zu bezahlen. Allerdings könnte ich das auch im Notfall.

Ich würde aber nie etwas kaufen das ich nicht bezahlen könnte oder ich würde auch nichts auf Raten kaufen das ich jetzt nicht benötigen würde. Also für einen Fernseher der zum Beispiel nur größer ist als unserer und unserer noch funktionieren würde, würde ich nie Geld für Raten oder so ausgeben. Das kommt bei mir wirklich nur vor bei Dingen die ich jetzt dringend benötige.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge