Schon mal was bestellt, was ihr nicht bezahlen konntet?
Ich habe auch noch nichts bestellt, was ich nicht bezahlen konnte. Das wäre für mich gar nichts. Bislang konnte ich mir noch alle Sachen so leisten und wenn wirklich mal etwas kaputt geht, was ich aber dringend brauche, muss ich eben an mein Erspartes gehen. Genauso sieht es bei Kleidung aus, wobei es bei mir selten vorkommt, dass ich wirklich dringend Kleidung benötige. Mit Ratenzahlung kann ich nicht viel anfangen und ich bin bei fast allen Dingen der Meinung, dass sie nicht so wichtig sein können, dass ich mich dafür in Schulden stürze. Eine Ausnahme wäre vielleicht ein Auto, was man auch für die Arbeit braucht.
Ich könnte es nie so machen wie deine Bekannte, dass ich mir online oder wie auch immer Dinge bestelle, für die ich gar kein Geld habe. Wenn dann ständig Mahnungen kämen, könnte ich keine Nacht mehr schlafen, aber wahrscheinlich gibt es eben schon Menschen, die sich daran gewöhnt haben und entsprechend abgestumpft sind.
Nein, noch nie. Als wir unser Grundstück gekauft haben für viel Geld, war uns natürlich klar, dass wir das nicht einfach bar bezahlen können, sondern finanzieren müssen, aber das ist etwas anderes. Und im Prinzip und ganz genau genommen konnten wir es ja trotzdem bezahlen, müssen es eben finanzieren. Aber gerade so etwas wie Kleidung oder anderen Kram habe ich noch nie gekauft, wenn ich genau wusste, dass ich das gar nicht bezahlen kann. Ich käme mir dabei auch echt blöd vor und könnte vermutlich nur schlecht schlafen.
Den Sinn davon verstehe ich eh nicht. Man erhält doch spätestens nach zwei Wochen eine Mahnung mit Gebühren. Es ist doch also ganz klar, dass das Unternehmen den Betrag einfordern wird. Bezahlen wird man früher oder später also eh müssen und wenn es so weit kommt, dass ein Inkasso-Unternehmen eingeschaltet werden muss: Man muss bezahlen.
Ich würde nie etwas bestellen, was ich nicht auch bezahlen kann. Entweder muss es dann warten oder ich muss mir vorher das Geld irgendwie besorgen indem ich vielleicht etwas Anderes verkaufe oder so. Ratenzahlung habe ich noch nie genutzt außer bei meinem privaten Kleinkredit, aber diese ganzen Aktionen, die es bei Katalogen und Versandhäusern oftmals gibt, wären nichts für mich. Wenn ich etwas bestelle, bezahle ich es auch. Eine Mahnung habe ich bisher nur einmal bekommen, weil ich einfach vergessen hatte etwas zu zahlen, aber da ging es auch nur um wenige Euro und die habe ich dann umgehend gezahlt.
Ich habe aber auch eine Freundin, die von Sozialhilfe lebt und zwei Kinder hat und sich auch in Katalogen Sachen bestellt, die sie gar nicht bezahlen kann. Komischerweise hat sie zwar Mahnungen und alles erhalten, aber nie ernsthafte Konsequenzen.
So etwas mache ich grundsätzlich nicht. Ich habe nur einen Handyvertrag und einen Internetvertrag, was ja auch etwas wie eine Art Ratenzahlung ist da man zu regelmäßigen Zahlungen verpflichtet ist. Allerdings ist dies auch schon das höchste der Gefühle für mich. Zu mehr möchte ich mich niemals verpflichten. Ich mag es nicht, wenn man irgendwo finanzielle Verpflichtungen hat, oder sich Schulden anhäuft. Genauso wenig mag ich es, wenn man sich etwas kauft was man gar nicht bezahlen kann.
Ich kenne auch solche Leute, die Geld ausgeben, dass einfach nicht existiert. Man verschuldet sich so ja immer nur weiter. Wo wäre dann die Grenze? Ein Gegenstand, zwei, drei oder gleich die ganze Wohnung? Ratenkauf ist eine der schlimmsten Erfindungen finde ich. Er verlockt die Menschen zum gefahrlosen einkaufen. Da ich aber nicht weiß, ob ich in 36 Monaten von 36 Monatsraten noch genauso viel Geld zur Verfügung habe, schaffe ich mir eine solche Verpflichtung auch niemals an. Es ist einfach nicht richtig. Man sollte nichts bestellen, was man auch nicht bezahlen kann. Das schafft nur Probleme.
Nein, das möchte ich gar nicht machen und ich hätte auch Angst, wenn ich irgendwelche Mahnungen bekommen würde, da ich auch keine Lust auf irgendeinen Gerichtsvollzieher hätte, der mir dann die ganze Bude leer räumt, von daher würde ich die Situation vermeiden. Außerdem muss man wohl leider lernen, mit dem verfügbaren Geld umzugehen, fast jeder Mensch wäre gerne "reich" und würde sich gerne alles einfach so kaufen, was ihm gut gefällt, aber das ist leider auch nicht möglich. Zum Glück konnte ich bis jetzt alle meine Einkäufe bezahlen, es wäre mir auch unangenehm, wenn jemand erfahren würde, dass ich mir ständig Dinge im Internet bestelle, die ich mir gar nicht leisten könnte, das möchte ich nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224771-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?