Micro Sim neu bestellt, alte Sim noch funktionstüchtig?
Wie bereits geschrieben und berichtet, verwende ich bald ein neues Smartphone, um mobil sein zu können. In das neue Smartphone wird nur eine neuere, so genannte Micro Sim-Karte eingesetzt werden können, die ich bislang noch nicht habe. Derzeit verwende ich eine ganz gewöhnliche, konventionelle Sim-Karte, da mein aktuelles Smartphone dafür auch ausgelegt ist.
Wenn ich nun die neue Sim-Karte im Microformat erhalte, wie lange kann ich noch die gewöhnliche Sim-Karte verwenden? Muss die neue Micro Sim-Karte nach dem Einlegen noch aktiviert werden oder wäre diese dann bereits beim Einlegen aktiviert?
Das hängt maßgeblich von deinem Telefonanbieter ab. Als ich damals noch bei Fonic war und mir ebenfalls eine Micro-SIM-Karte bestellte, erhielt ich eine genaue Anleitung für die Aktivierung meiner Karte. Meine alte Karte lief solange weiter, bis ich die neue Karte zum ersten Mal ins Handy einlegte und manuell aktivierte, erst dann wurde die alte Karte unbrauchbar. Nun bin ich bei Simyo und muss mir statt meiner jetzigen Micro-SIM-Karte eine Nano-Sim-Karte bestellen, die ich für mein neues iPhone benötige. Dort heißt es, dass die neue Karte unabhängig davon aktiviert wird, ob man sie in ein Handy einlegt. Im Klartext wird die Karte zugeschickt und einige Tage nach Erhalt gültig, während die alte Karte zu eben jenem Zeitpunkt deaktiviert wird.
Letztlich fand ich die Methode von Fonic deutlich praktischer, zumal ich nicht genau weiß, wann mein iPhone bei mir eintrudeln wird, ändern kann ich es aber eben nicht. Da du dein Handy aber wohl über deinen Telefonanbieter bestellt hast, kannst du unabhängig von der Verfahrensweise wohl davon ausgehen, dass die Aktivierung der Micro-SIM und der Erhalt des neuen Handys aufeinander abgestimmt sein werden.
Das kommt auf deinen Anbieter drauf an. Meistens ist es so, wenn ein Kartentausch vorgenommen wird, dass die alte Karte dann schon inaktiv ist, weil die neue bereits aktiviert wurde. Da würde ich direkt bei dem Betreiber mal nachfragen, ggf. gibt es die Möglichkeit, dass die alte Karte noch aktiv ist und er auf Abruf neue dann aktiviert, wenn du noch Daten etc. von dieser brauchst. Das steht zwar nicht unmittelbar im Zusammenhang, ist aber dennoch manchmal ganz gut um Daten zu verschieben. So hab ich zumindest die Erfahrung gemacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224754.html