Wo lasst ihr mit euren Kindern Drachen steigen?
Für mich war es als Kind immer ein Highlight, wenn Papa mit uns Drachen baute und dann mit uns auf die Stoppelfelder ging um den Drachen dann steigen zu lassen. So was tolles wie einen Lenkdrachen hatten wir zwar nicht, aber dennoch haben wir immer selbst gebaute Drachen fliegen lassen.
Wohin geht ihr mit euren Kindern Drachen steigen lassen? Habt ihr eine große Wiese? Haben die Bauern in eurer Gegend was dagegen, wenn ihr auf die Felder geht? Geht ihr, wenn ihr in der Nähe des Meeres wohnt an den Strand? Wo lasst ihr Drachen steigen und wie viel Spaß haben eure Kinder dabei?
Ich war lange nicht mehr Drachensteigen, aber als Kind habe ich das schon häufiger mit meiner Mutter gemacht. Leider hatten wir in der Innenstadt keinen Platz direkt in der Nähe, an dem dies möglich gewesen wäre. Also sind wir dann eben mit dem Fahrrad oder später, als wir noch innenstädtischer wohnten, mit dem Auto hinaus an den Stadtrand gefahren. Dort gab es einige Berge, auf denen im Herbst sehr oft ziemlich starker Wind vorherrschte. Da klappte das Drachensteigen immer ziemlich gut.
Ebenso boten sich natürlich einige Parks an. Allerdings war es auf einigen innenstädtischen Hügeln, bei denen bekannt war, dass sich dort gut Drachen steigen ließen, immer ein sehr großes Gedränge am Wochenende. Man kann sich das, falls man auf einem Dorf oder in einer Kleinstadt lebt, vielleicht gar nicht so richtig vorstellen, aber auf dem Hügel standen dann am Samstagnachmittag teilweise wirklich über hundert Leute, die ihren Drachen fliegen ließen. Das waren einzelne Kinder, Familien mit Kindern, und auch einzelne Erwachsene, hauptsächlich Männer. Bei letzteren ging es natürlich um technisch möglichst ausgefeilte Lenkdrachen, während bei einzelnen Kindern und Familien mit Kindern auch klassische Drachen an den Himmel befördert worden sind.
An sich mag das ja bunt und nett klingen, aber ich fand das Gedränge dort schon absolut nicht mehr angenehm. Oftmals haben sich auch Drachen ineinander verheddert, sehr oft sogar, und man hatte dann Mühen, das Gewirr wieder auseinander zu bekommen. Bei einigen Lenkdrachen kam es sogar vor, dass die die Schnüre von anderen Drachen durchschnitten. Letztere flogen dann einfach davon, teils von weinenden Kindern beobachtet. Das war, muss ich mal so deutlich sagen, teilweise schon ein ziemlicher Mist. Es kam relativ oft vor und irgendwie habe ich mich gefragt, ob das teilweise nicht sogar fast Absicht von einigen älteren Drachenlenkern war. Auf jeden Fall kann ich so ein Gedränge beim Drachensteigenlassen absolut nicht empfehlen. Es ist nicht wirklich angenehm, außerdem passieren andauernd "Unfälle" mit den Drachen.
Da ist es also auf jeden Fall besser, sich einen Ort zu suchen, wo nicht so viel los ist. Felder oder etwas abgelegenere Parks eignen sich sehr gut dazu. Ich habe auch schon Leute einen Drachen am Sonntag auf einem großen Supermarkt-Parkplatz steigen lassen sehen. Und in einer Gegend, wo ich mal lebte, wo man von zahlreichen Feldern umgeben war, da waren im Herbst eigentlich täglich Drachen steigende Personen zu sehen. Teilweise war es aber auch haarsträubend, weil diese sich nahe der Stromleitungen hinstellten. Da schienen einige gar kein Auge für zu haben.
Einmal habe ich sogar einen erwachsenen Mann darauf angesprochen, weil ich da zufällig spazieren gegangen und an ihm vorbeigelaufen war, und der meinte nur, mich anmotzen zu müssen, es würde schon nichts passieren und ich solle mich nicht in seine Privatangelegenheiten einmischen. Da habe ich mir dann auch gedacht, wenn nun etwas passiert, ist er wohl selber schuld. Was kann ich auch mehr machen, als ihn freundlich zu warnen? Ich kann ihn ja schlecht auf öffentlichem Gebiet wegzerren.
Also wir haben großes Glück, direkt hinter unserem Haus ist ein großes Feld. Obwohl ich mit Sicherheit weiß, dass der Bauer uns dort nicht unseren Drachen steigen lassen würde. Zum einen mag er uns einfach nicht, aber auf der anderen Seite würden wir auch einfach zu viel kaputt machen. Das kann ich natürlich nachvollziehen. Aber da gibt es einen Feldweg, da kann man eigentlich recht gut seinen Drachen steigen lassen. Das Problem ist bei uns nur, dass unglaublich viele Eichen und allgemein Bäume in der Umgebung stehen, die man auch nicht so leicht umgehen kann.
Daher gehen wir auch gerne in einen nahegelegenen Park, oder ähnliches. Bei uns gibt es da glücklicherweise einiges in der Gegend. Als Kind habe ich leider nicht die Möglichkeit gehabt, oft Drachen steigen zu lassen, und ich hatte auch gar keinen eigenen, und bald auch gar keine Lust mehr dazu. Mit unseren Kindern machen wir aber gerne etwas ganz besonderes, und zwar lieben wir es, mit ihnen an den Strand zu fahren, am Liebsten direkt in Dänemark auf einer der Insel nahe der Grenze. Dort weht perfekter Wind, und wir können dort sogar unsere Lenkdrachen fliegen lassen, weil einfach nichts im Weg ist. Auch ist es dort immer windig, und man hat da echt eine Menge Spaß. Bei uns Zuhause hat man da leider eher nicht die Möglichkeit zu, es ist zwar windig, aber unkontrolliert, und nur selten so stark, dass es sich wirklich lohnt.
Bei uns in der Stadt muss man schon lange suchen, bis man einen geeigneten Platz zum Drachen steigen lassen findet. Überall sind Straßen, kaum mal ein Park oder freies Feld, da geht es einfach nicht. Wir lassen meist im Urlaub an der Nord- oder Ostsee Drachen steigen. Unsere Urlaube sind meist in den Herbstferien und dann hat man an der See ja richtig viel wind, da macht das Drachen steigen lassen so richtig Spaß.
Ich kann mich noch genau an die Zeit erinnern als meine Tochter im Kindergarten war und wir zum ersten Mal einen Drachen steigen ließen. Da hat sie nur zu meinen Mann gesagt " Und beim nächsten Mal, möchte ich mitfliegen". Wir haben nur herzhaft gelacht, das mit dem Mitfliegen hat leider nicht so gut geklappt, trotz aller Bemühungen.
Es ist schon schade, das man als Städter erst lange fahren muss bis man einen geeigneten Drachensteige-Platz findet. Schließlich muss man nicht nur darauf achten, das keine Autos in der Nähe sind, Bäume und Strommasten sind ebenfalls nicht so gut geeignet. Wenn mann einen Bauern mit vielen Feldern in der Umgebung hat, wird dort bestimmt auch mal seinen Drachen steigen lassen dürfen. Zu unserer Jugendzeit hatten wir jedenfalls weitaus mehr Möglichkeiten.
Wir haben das Glück, in einer Kleinen Stadt zu wohnen die ringsherum Felder besitzt. Dort kann man im Herbst super Drachen steigen lassen. Von unserem zu Hause, sind es vielleicht fünf Minuten zu Fuß. Das ist super, und dort ist es im Herbst auch immer richtig windig. Da dort kein Bäume oder andere Hindernisse stehen, die dem Drachen gefährlich werden könnten. Da die Felder natürlich auch nicht so hart sind, wie die Straße oder ein Platz, geht der Drachen auch nicht so schnell kaputt, wenn er dann mal abstürzt. Wir gehe eigentlich jedes Jahr mal den Drachen fliegen, denn mir macht es heute immer noch so Spaß wie früher als ich klein war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224750.html