Lasst ihr euch vom Partner gern in den Chat schauen?

vom 22.09.2013, 20:01 Uhr

Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn mein Mann mir dabei zuschaut, wenn ich mit meinen Freundinnen chatte. Mich stört das einfach, dass er unsere Unterhaltung mit verfolgt und wenn ich was sage, ist er beleidigt. Eigentlich ist ja nix dabei, aber wenn er es ständig macht und sich noch reinhängt finde ich das schon nervig.

Lasst ihr euch gern von eurem Partner beim chatten zuschauen? Meint ihr es geht zu weit, oder ist es für euch in Ordnung? Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mich persönlich stört es auch, wenn mein Partner mit in den Chat schaut. Schließlich unterhält man sich ja doch ab und an mal mit der Freundin über den Partner, was er vielleicht nicht gleich mitbekommen sollte. Ich denke in einer Beziehung sollte man zwar keine Geheimnisse voreinander haben, aber jeder sollte eine gewisse Privatsphäre haben und diese sollte auch von dem Partner respektiert und toleriert werden.

Das man seinen Chat nicht immer mit dem Partner gleich teilt bedeutet ja nicht, dass man ihm nicht vertraut, aber vielleicht sind da Sachen bei, die eine Freundin gerade einem anvertraut und er liest das.. Ich finde das muss nicht sein. Das was ich gerne meinem Partner sagenmöchte, das erzähle ich ihm dann, aber auf dem Bildschirm möchte ich das wie gesagt recht ungern.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mich würde es ebenfalls stören, wenn mein Mann meine Chats mitverfolgt. Diesbezüglich brauche ich mir keine Sorgen machen, da mein Mann mir beim Chatten nicht über die Schulter schaut. Außerdem fände er es auch eher langweilig in Foren in denen sich überwiegend Frauen tummeln, zu spicken.

Anders herum wäre es ja nicht anders. ich würde ebenfalls nicht nachsehen, mit wem er da gerade chattet, dazu vertraue ich ihm viel zu sehr. Wir akzeptieren jeder, die bestimmten Vorlieben des Anderen und außerdem chatten wir nicht überwiegend mit den anderen Geschlecht. Und selbst wenn es so wäre, ein gewisses Vertrauen macht eine gute Partnerschaft doch aus.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meinst du so einen Chat bei dem man sich schreibt? Aus dem Alter bin ich seit Jahren raus, aber generell stört es mich schon, wenn mir jemand beim Schreiben über die Schulter schaut, auch wenn es nur ein Einkaufszettel ist. Wenn ich mit über Skype unterhalte stört es mich aber überhaupt nicht wenn mein Freund dem Gesprächspartner zuwinkt oder Hallo sagt. Er kennt die Leute, mit denen ich mich unterhalte, ja auch und wenn ich mit jemandem im Wohnzimmer bei einer Tasse Tee sitzen würde hätte ich ja auch nichts dagegen, wenn mein Freund herein schaut oder sich mit dazu setzt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also ich habe keine Probleme damit, wenn mir meine Freundin dabei zusehen würde, aber sie will meistens gar nicht. Ich erzähle ihr sogar manchmal, was wir gerade geschrieben haben. Aber wir beide sehen das nicht so eng und haben auch kaum Geheimnisse voreinander. Wir reden auch viel miteinander und lösen unsere Probleme selbst, anstatt sie nur mit Freunden zu bereden. Vielleicht ist das ein Grund, weshalb wir das beide sehr offen sehen und es sie glaube ich auch nicht stört. Zumindest hat sie noch nie etwas gesagt.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich sehe das Hauptproblem eines zusehenden oder bei Telefonaten zuhörenden Partners nicht darin, dass man selbst ja nichts vor ihm zu verbergen hätte, sondern darin, dass die Person, mit der man telefoniert oder chattet sicherlich vorraussetzt, dass das, was sie äußert, nur bei mir landet und nicht noch bei irgendjemand anderem.

Ein ganz blödes und vielleicht klischeehaftes Beispiel: Wenn ich mit einer Freundin chatte und sie mir beispielsweise "unter vier Augen" erzählen würde, dass bei ihr vom Gynäkologen irgendeine Infektion festgestellt worden ist, dann fände ich das schon mies, wenn mein Partner das direkt mitbekommen würde, vor allen Dingen ja ohne das Wissen dieser Freundin, die es mir im Vertrauten erzählt hat. Sicher kann man nun sagen, meinem Partner ist das sowieso egal, welche Krankheiten Freundinnen von mir so haben, aber trotzdem erscheint mir das einfach nicht richtig.

Man muss es nur mal im umgekehrten Fall bedenken: Stellt Euch vor, ihr erzählt einer Freundin oder einem Freund etwas Vertrautes, was sonst keiner wissen soll. Und dann hockt da vielleicht insgeheim der Partner daneben und liest oder hört alles mit. Das ist doch nicht okay. Ich würde das sogar als ernsthaften Vertrauensbruch bezeichnen.

Von daher mag ich es persönlich absolut nicht, wenn andere Menschen beim Telefonieren mithören oder aber bei einem Chat mitlesen. Dasselbe gilt auch für das Mitlesen, wenn ich eine E-Mail oder einen normalen Brief schreibe. So eine Unterhaltung findet, sofern nicht beide Beteiligten Anderes bewusst akzeptiert haben, für mich strikt unter zwei Personen ab. Die Informationen sollen niemand anderem zugänglich werden, es sei denn, man gibt vorher deutlich sein Okay dazu. Und das ist wohl kaum gegeben, wenn der Partner sich einfach neben einen setzt und liest, was man oder der Gesprächspartner geschrieben hat.

Bei normaler Post gibt es ein Briefgeheimnis. Kaum einer würde es wohl okay und normal finden, einfach so einen Brief des Partners zu nehmen, zu öffnen und durchzulesen. Bei E-Mails oder Chats sollte selbstverständlich dasselbe Recht auf Privatsphäre gelten.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mein Mann versucht es erst gar nicht mir dabei über die Schulter zu schauen. Selbst wenn ich mit Leuten chatte, die er kennt wozu unter anderem einer seiner Söhne gehört, interessiert es ihn schlichtweg nicht, was wir uns zu erzählen haben. Dinge, die dann für meinen Mann von Belang sind, berichte ich ihm von ganz allein.

Wobei es mich so gar nicht stört, wenn da jemand neben mir mit liest. Ich mag es aber nicht, wenn man dabei mit auf die Tastatur schaut. Das war schon in der Schule ein Problem für mich. Lehrer die direkt vor meinem Tisch auf das Blatt geschaut haben waren für mich besser, als wenn sie eben hinter mir standen und ich das nicht gleich gemerkt habe.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich chatte sehr selten mal und da schaut mir mein Partner eigentlich nicht über die Schulter. Er unterhält sich schon öfter mal mit Freunden im Chat, da schaue ich dann aber auch nicht, was er da so schreibt. Ich würde es störend empfinden, wenn jemand unaufgefordert mit liest. Daher würde ich es auch nicht bei anderen bzw. meinem Partner machen.

Natürlich ist es etwas anderes, wenn er mir sagt, dass ich Teile eines Chatgespräches lesen soll. Ansonsten käme ich gar nicht auf die Idee, zu lesen was er dort schreibt. Ich finde, dass das zur Privatsphäre dazu gehört und man es alleine deswegen schon nicht macht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn ich chatte dann mache ich das meistens um irgendwelche Probleme zu besprechen oder Sachen aus zu machen. Meinen Partner interessiert das nicht weiter und er will das auch nicht lesen. Prinzipiell kann er alles lesen, aber ich mag es nicht, wenn Männer wie die Schießhunde hinter ihren Frauen stehen und dann alles lesen. Ich frage mich auch ein bisschen was daran so spannend sein sollte, wenn man den Chatverlauf vom Partner liest und es ist schon auch ein bisschen etwas was auch nach Eifersucht schreit.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde es gar nicht wollen, wenn mein Partner lesen könnte, worüber ich chatte. Ich habe zwar gar nichts zu verheimlichen, wobei ich es trotzdem nicht so toll fände, wenn mein Partner das lesen würde. Immerhin schreibe ich mit meinen Freundinnen über alle meine Probleme und so etwas muss mein Partner auch nicht unbedingt wissen, da es dabei ja auch manchmal um ihn geht. Von daher wäre ich doch ein wenig sauer, wenn er unbedingt lesen wollen würde, was ich da schreibe.

Oftmals ist es auch so, dass ich mit meinen Freundinnen über Geschenke für unsere Partner diskutiere. Von daher wäre es natürlich sehr schlimm, wenn mein Partner das lesen könnte. Zudem wäre es auch so, dass meine Freundinnen nicht gerade begeistert wären, wenn sie mir ihren Liebeskummer im Chat schildern würden und mein Partner das auch lesen könnte. Immerhin werden ja manche Sachen nur mir allein anvertraut. Schließlich wäre ich auch nicht gerade begeistert davon, wenn ich einer guten Freundin meine Probleme schildern würde und ihr Freund alles gleich mit lesen würde.

Ich halte es ehrlich gesagt auch für unnötig, den Chat des Partners zu lesen. Man muss ja nicht alles wissen, was der Partner so macht und einige Geheimnisse müssen auch einfach sein. Ich würde mir nämlich auch sehr schnell kontrolliert und bewacht vorkommen, wenn mein Freund immer wissen müsste, was ich mache, mit wem ich schreibe und was ich schreibe. Schließlich interessiert es mich ja auch gar nicht, was er mit seinen Freunden schreibt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^