Lasst ihr euch vom Partner gern in den Chat schauen?

vom 22.09.2013, 20:01 Uhr

Ich kann es allgemein nicht ausstehen, wenn man mir über die Schulter guckt. Deswegen mag ich es auch eher weniger, wenn mein Partner mir beim Chatten zuschaut. Schließlich lästere ich beim Chatten meistens über ihn und er muss nicht alles mitlesen. Ich wäre nicht unbedingt sauer, wenn er weiß, was ich so schreibe, aber ich wäre auch nicht begeistert.

Ich diskutiere auch kaum geheime Themen am Rechner, so kommt es gar nicht auf, dass er neugierig wird. Die wirklich geheimeren Themen werden über das Smartphone beredet. Ich finde es an sich auch unnötig, die Chats des Partners mitzulesen. Wenn man sich vertraut, ist dies gar nicht nötig und wenn ein Thema amüsant, dann zeige ich es ihm sowieso.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich chatte nun sehr selten im klassischen Sinne, allerdings sind ja Telefonate oder auch SMS und Schriftverkehr per E-Mail oder in Foren durchaus vergleichbar. Generell muss ich sagen, dass ich es in all diesen Situationen nicht unbedingt gerne habe, wenn mein Partner mir über die Schulter schauen möchte. Es geht dabei gar nicht unbedingt darum, dass ich etwas vor ihm zu verbergen habe, vielmehr möchte ich eben auch ein Stück weit meine Privatsphäre haben und selbst entscheiden können, was und in welcher Ausführlichkeit ich von meinen Gesprächen mit anderen Menschen erzähle.

Mal abgesehen davon, dass man ja auch hin und wieder mit einer Freundin Probleme mit dem Partner erörtert und ich nicht wollen würde, das so etwas gelesen wird, finde ich auch, dass es nicht nur um meine Privatsphäre, sondern auch um diejenige meines Gesprächspartners geht. Mit wem auch immer ich kommuniziere, derjenige geht doch erst einmal davon aus, dass diese Dinge alleine für mich bestimmt sind und nicht ungefiltert an einen Partner weitergegeben werden - das bin ich einem Gesprächspartner auch einfach schuldig.

Glücklicherweise habe ich aber diesbezüglich sowieso keine Probleme mit meinem Partner, da er noch nie auf die Idee kam, meine Privatsphäre zu verletzen. Wir lassen dem jeweils Anderen immer Raum füreinander und die eigenen Aktivitäten und darüber bin ich sehr froh, wobei ich ein anderes Verhalten seitens meines Partners durchaus auch als eine Art von Eifersucht oder Misstrauen interpretieren würde und darüber sicherlich nicht entzückt wäre.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mich stört es im Grunde genommen relativ wenig, wenn mir mein Mann beim Chatten über die Schulter schauen würde. Ich habe weder etwas vor ihm zu verbergen noch schreibe ich irgendetwas, was man nicht schreiben kann. Allerdings interessiert es meinen Mann auch nur selten, was ich mache bzw. was ich schreibe, so dass er es vorzieht mich in Ruhe zu lassen und sich selber um seine Dinge zu kümmern.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich chatte generell nicht so oft und wenn, dann lediglich mit meiner Schwester, die am anderen Ende Deutschlands lebt oder eben mit Freundinnen, die weiter weg wohnen. Mit allen anderen telefoniere ich lieber. Meinen Mann interessieren diese Unterhaltungen reichlich wenig. Wenn er zuhause ist, während ich gerade chatte, dann schaut er fern oder beschäftigt sich selbst mit dem Internet. Er käme dann auch nie auf die Idee, sich hinter mich zu stellen und meine Nachrichten mitzulesen. Das ist ja auch irgendwie privat, auch wenn ich nichts von meinem Mann zu verheimlichen habe, aber die Privatsphäre sollte man dem anderen dann meiner Meinung nach auch gönnen.

Natürlich kann ich es auch irgendwie verstehen, wenn man neugierig ist, was der Partner denn so schreibt. Es gibt auch einige Personen, die wahnsinnig eifersüchtig sind und die wollen sich mit einem Blick in den Chat oftmals auch einfach nur davon überzeugen, dass die Liebste nicht mir anderen Männern schreibt oder ähnliches. Mich würde das auch nerven, denn da kommt man sich beobachtet vor und es gibt auch Dinge, die den Partner nichts angehen. Ich vertraue meinen Mann auch und er mit ebenfalls. Mein Ex hat mir auch ständig hinterherspioniert und ständig geschaut, was ich im Internet so mache. Das hat einfach gar keinen Spaß gemacht und führte auch oft zu Streit. Man muss dem anderen auch seinen Freiraum lassen. Ein wenig mehr Vertrauen ist in den meisten Fällen echt angebracht.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kenne dieses Verhalten auch von meinem Freund und es geht mir gehörig auf die Nerven. Dabei schaut er mir nicht beim Chatten am Computer zu, sondern wenn ich mit meinem Handy beschäftigt bin und Nachrichten an meine Freunde und Familie schicke. Wenn wir abends im Bett liegen, dann benutze ich mein Handy noch zum SMS verschicken und mein Freund beugt sich meistens vor und linst auf mein Display. Er macht es zwar oft aus Spaß, wie er sagt, aber um mich zu ärgern reißt er mir sogar mein Smartphone aus der Hand und betrachtet mein Display, um zu schauen was ich treibe. Das finde ich allerdings nicht mehr lustig, auch wenn er es als Spaß empfindet. Ich möchte schließlich auch meine Privatsphäre haben und ich gehöre auch zu den Menschen, die nichts vor ihrem Partner zu verbergen haben.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Marina_1, hast Du Deinen Freund denn schon einmal darauf angesprochen, dass Dich das sehr stört? Wenn ja, und wenn er es dennoch tut, finde ich das absolut respektlos von ihm. Nicht nur, dass er nicht im Geringsten das Recht hat, Deine Korrespondenz mitzulesen, er sollte es eigentlich allein schon deswegen nicht tun, weil er Dein Freund ist. Denn dann sollte ihm eigentlich wichtig sein, dass Du Dich wohlfühlst und nicht bedrängt fühlst. Vielleicht hilft es ja, wenn Du ihm noch einmal klar Deine Meinung dazu sagst und möglicherweise auch darauf verweist, dass sein Verhalten kein Witz, sondern einfach nur total daneben ist. Bei Briefen wäre es sogar strafbar, wie es bei SMS oder E-Mails aussieht, kann ich leider nicht eindeutig sagen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich und mein Partner haben unterschiedliche Muttersprachen, deswegen würde er auch einige Sachen aus meinem Chatverlauf gar nicht verstehen. Eigentlich finde ich es gar nicht so schlimm, wenn der Partner mitliest, allerdings muss dieser auch akzeptieren, dass man eventuell gelegentlich eine Privatsphäre haben möchte, vor allem wenn eine Freundin mir ein privates Problem erzählen möchte. Manchmal redet man mit seinen Freunden natürlich auch über den Partner oder über Geschenke, ansonsten habe ich kein Problem damit, wieso auch?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Grundsätzlich mag ich es nicht, wenn mir über die Schulter geschaut wird oder wenn man mir immer wieder auf den Fersen ist. Mir ist es an sich auch egal, ob der Chat später einmal mitgelesen wird oder so, aber den direkten Chatverlauf würde ich ungern verfolgt haben wollen. Dieses Gefühl von stetiger Beobachtung ist mir einfach unangenehm, auch, wenn ich kein schlechtes Gewissen haben müsste und genauso unangenehm wäre es mir auch, wenn ich meinem Partner stets und ständig über die Schulter schauen würde. Allerdings nervt ihn das weniger, sodass ich ihm nicht aufzeigen kann, wie störend ich es finde.

Zum Glück ist es aber auch nicht bei meinem Partner so, dass er ausschließlich mir beim Chatten zuschaut oder so, manchmal macht er es, aber dann eher unfreiwillig und ohne mich nerven zu wollen. Auch fühle ich mich nicht sonderlich verfolgt, aber dennoch finde ich es eben irgendwie unangenehm und manchmal auch fehl am Platz. Zu verbergen habe ich nichts, aber dennoch findet es manchmal statt, dass es mir zu viel wird.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^