Kontostand online checken oder Papierausdruck?

vom 22.09.2013, 19:55 Uhr

Ich habe mich vor einigen Monaten endlich dazu durchringen können, einen Online-Zugang für mein Konto einzurichten. Ich weiß nicht genau, wie lange ich jetzt den Zugang zum Online-Banking habe, jedoch ist mir seitdem einiges an meinem Verhalten aufgefallen, was vorher anders war. Ich selbst bin eigentlich einer der Sorte Menschen, die schon regelmäßig darauf bestehen, ihren Kontoauszug zu einzusehen, um zu sehen, ob dort alles so ist, wie es sein muss. Bevor ich den Zugang via Internet hatte, habe ich höchstens einmal im Monat, meist nachdem es Gehalt von der Arbeit gab, einen Kontoauszug geholt, oder wenn ich mal eine größere Menge Bargeld abgehoben habe.

Inzwischen ist mir aber aufgefallen, dass ich noch sehr viel seltener mal wirklich zum Automaten für Kontoauszüge gehe und mir dort einen hole. Inzwischen mache ich das vielleicht nur noch alle zwei Monate mal, was eigentlich ja wirklich nicht viel ist. Oft dauert es hier dann schon recht lange, bis der Ausdruck erstellt ist, zumal sehr viele Seiten auf einmal heraus kommen. Mir selbst reicht es aber eigentlich auch völlig aus, wenn ich meinen Kontostand online überprüfen kann. Das hat eben auch den Vorteil, dass ich immer gleich den Live-Kontostand sehen kann, und nicht den, den ich zuletzt vielleicht vor einer Woche hatte, wo ich das letzte mal einen Ausdruck geholt habe.

Richtige Ausdrucke hole ich eigentlich nur noch für meine Unterlagen, um hier später noch eine genaue Übersicht zu haben. Legt ihr heute überhaupt noch Wert auf den klassischen Kontoauszug, sofern ihr einen Zugang zum Online-Banking haben solltet? In welchen Fällen holt ihr euch jetzt überhaupt noch einen Ausdruck? Seht ihr die Möglichkeit, den Kontostand ständig überprüfen zu können als etwas positives, oder habt ihr auch etwas negatives daran gefunden, weil man jetzt weniger Kontoauszüge vorlegen kann?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich speichere mir die Kontoauszüge grundsätzliche monatlich auf dem Rechner ab, damit ich auch in einem halben Jahr nochmal nachschauen kann. Ansonsten schickt mir meine Bank auch alle drei Monate die Kontoauszüge in Papierform zu. Ich muss aber auch sagen, dass ich täglich reinschaue und so eigentlich immer sofort merke, wenn eine unberechtigte Abbuchung vom Konto erfolgt ist. Das heißt ich kann da relativ schnell handeln.

Ich bin aber auch eher der Mensch, der nur mit Karte bezahlt und selten Bargeld bei sich hat. Bei dir, so lese ich das raus, scheint es genau umgekehrt zu sein, richtig?

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe schon lange Online-Banking und kann zur Not auch schnell per Handy nachprüfen, was los ist. Ich versuche eigentlich auch seit ich mal kräftig ausgemistet habe, was ich alles an Papier gesammelt haben, genau das einzudämmen, denn die ganze Abhefterei kostet nur Platz und vor allem Zeit. Kontoauszüge finde ich daher sehr nervtötend. Mittlerweile ist es so, dass meine Bank mir die Auszüge hinterher schickt, weil ich eben keine Lust habe, diese selbst auszudrucken. Die liegen dann hier rum, bis ich sie im Büro durch den Vernichter schiebe.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe bei meinem Konto die gesamte Kontoführung auf den Onlinebetrieb eingerichtet. So kann und muss ich nicht mehr am Automaten meine Kontoauszüge ziehen, sondern bekomme diese monatlich in mein Postfach beim Onlinebanking. Das finde ich viel praktischer, weil ich keine Filiale meiner Bank in der Nähe habe und so oft die Auszüge zugeschickt bekam, was ja auch etwas kostete. Aber ich habe noch immer die Auszüge, die ich vorlegen kann, weil ich sie auf meinem PC abspeichere.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe schon seit mehreren Jahren online-banking, im ersten Jahr habe ich mir meine Kontoauszüge noch am Drucker abgeholt, aber kurz danach bin ich auch davon weggegangen. Ich lade mir meine Kontoauszüge monatlich herunter und speichere sie dann ab. Die Auszüge habe ich auf einer externen Festplatte. Ehrlich gesagt, benötige ich die fast gar nicht mehr. Ich bin dazu übergegangen meine Konten mehrmals in der Woche zu kontrollieren und wenn mir da eine Unstimmigkeit auffällt, wende ich mich sofort an meine Bank.

Bisher ist es erst einmal vorgekommen, das ich ein falsche Abbuchung eines kleineren Betrages auf meinem Konto hatte und das konnte ich sehr schnell mit Hilfe der Sachbearbeiterin klären. Es war dann lediglich die Fehlbuchung eines Online-Versandhandels in dem ich allerdings nie bestellt hatte. Bisher habe ich es noch nicht bereut, das ich mich für das Onlinebanking entschieden habe.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss gestehen, dass ich immer noch alles ganz klassisch bei der Bank mache. Für Überweisungen gehe ich zur Bank und auch wenn ich meinen Kontostand einsehen möchte, gehe ich dorthin. Dabei stört es mich gar nicht, dass ich dafür immer erst zur Bank gehen muss und nicht alles am Computer erledigen kann.

Immer wenn ich zum Bahnhof gehe, komme ich an der Bank vorbei. Da ich täglich zur Uni muss und auch sonst oft mit dem Zug unterwegs bin, komme ich so mindestens zweimal täglich an der Bank vorbei. Von daher kann ich da auch gleich immer rein gehen, wenn ich etwas benötige. Das geht wirklich schnell und ich muss auch gar keinen Umweg machen. Von daher finde ich es eigentlich ganz praktisch so und mich stört es nicht, für so etwas extra zur Bank zu gehen.

Ich muss sagen, dass ich nicht sonderlich viele feste Ausgaben habe. Außer meinem Vertrag habe ich keine festen Ausgaben, die mir abgezogen werden und als Einnahme habe ich auch nur meinen Job. Wenn ich etwas kaufe, dann bezahle ich in den meisten Fällen mit Bargeld. Von daher tut sich nicht sonderlich viel auf meinem Konto, weshalb es mir auch reicht, alle zwei Wochen kurz zur Bank zu gehen. Das ist jedoch natürlich anders, wenn ich den einen oder anderen Kauf im Internet tätige. Da ich da meistens per Lastschrift oder Überweisung bezahle, gehe ich dann auch immer zur Bank, um zu schauen, ob das Geld abgezogen wurde oder um einfach die Überweisung zu tätigen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Also ich benutze grundsätzlich nur noch Onlinebanking, es gibt nichts bequemeres! ;-) Den Kontoauszugsautomaten benutze ich nie, kriege dafür dann alle paar Monate ausgedruckte Kontoauszüge per Post zugestellt, wobei das eigentlich auch unnötig ist, da man beim Onlinebanking jederzeit an PC oder Laptop Auszüge ausdrucken kann.

» Hildi » Beiträge: 21 » Talkpoints: 8,59 »



Ich habe schon ganz lange einen online Zugang zu meinen Konten, den habe ich ziemlich schnell eingerichtet nachdem wir Internet hatten, weil ich das einfach praktisch fand. Ich rufe meine Kontoauszüge auch genauso lange schon online ab und bräuchte eigentlich überhaupt keine Auszüge aus Papier mehr, aber leider funktioniert das so nicht.

Eine ganze Zeit lang hat mir meine Bank die Auszüge immer per Post geschickt und ich habe dann mal meinen Bankberater gefragt, wie ich das abstellen kann. Dafür wird schließlich Papier verwendet und Porto kostet das auch und eigentlich sind das unnötige Ausgaben. Es ist aber so, dass die Bank dazu tatsächlich verpflichtet ist und wenn man die Auszüge nicht selber abholt bekommt man sie eben geschickt. Deshalb lasse ich inzwischen immer mal wieder Kontoauszüge drucken, wenn ich eh in der Bank bin um Geld abzuheben. Ich schau mir die Auszüge aber selten an sondern hefte sie zu Hause direkt ab, ich kenne den Inhalt ja schon.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Um den Papierausdruck am Kontoauszugsdrucker kommt man aber meistens trotzdem nicht herum. Bei den reinen Onlinebanken wie zum Beispiel bei der DIBA ist das sicherlich nicht so, aber bei den Filialen der Sparkasse dagegen schon. Sonst riskiert man nach sechs Wochen Nichtabholung dass die Auszüge kostenpflichtig zugeschickt werden.

Ich stimme dir aber zu, seit dem ich mein Konto Online führe schaue ich doch ziemlich regelmäßig auf meinen Kontostand. Früher hatte mich das auch nicht so tangiert und ich holte alle vier Wochen meine Auszüge ab. Ich wusste ja was immer regelmäßig so kommt, kontrolliert habe ich aber trotzdem meine Zahlungsausgänge. Natürlich druckte ich öfters Auszüge aus wenn ich Zahlungen von Ebay erwartete, aber damals hatte ich auch noch nicht so viel verkauft. Überhaupt waren die Ebayverkäufe Hauptbeweggrund für die Teilnahme am Onlinedienst der Sparkasse, neben auch deftig gestiegenen Kontoführungsgebühren natürlich.

Warum ich dazu neige jetzt öfters meine Daten Online aufzurufen kann ich eigentlich auch nicht so richtig erklären, vielleicht weil die Seite sowieso gespeichert ist und ich sehr schnell eingeloggt bin. Irgendwie sitzt man ja doch sehr viel am Computer und dann ist das alles wie automatisiert mit den Seiten die man so aufruft. Selbst mein Vater mit seinen 73 Jahren macht das neuerdings ständig. Er freut sich immer so wenn seine Überweisungen innerhalb kürzester Zeit die Empfänger erreichen und meinetwegen sofort die bestellte Ware abgeschickt wird oder der Enkel sich meldet und für den Geldsegen bedankt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich derzeit kein Online-Banking nutze. Früher, als es ziemlich problemlos und kostenfrei nutzbar war, hatte ich auch noch einen Online-Banking-Zugang. Zwischenzeitlich hatte ich aber meine Bank gewechselt und in der Zeit ist auch noch die Verpflichtung, einen TAN-Generator für das Online-Banking nutzen zu müssen, dazugekommen.

Diese Geräte kosten mit Preisen um die zehn bin 15 Euro zwar auch nicht die Welt, aber da ich sowieso kaum Überweisungen von meinem normalen Konto aus mache, hatte ich bisher nicht so recht die Lust, mir für den Preis so ein Gerät zu kaufen, wenn das dann hier sowieso fast nur ungenutzt herumliegt. Für vielleicht eine Überweisung im Monat, der Rest sind sowieso Dauer-Aufträge, beispielsweise Miete oder Krankenkasse, möchte ich kein Gerät für 15 Euro kaufen. Hätte ich mehr zu überweisen, sähe das vielleicht anders aus. Aber so "muss" ich aktuell eben auf das Online-Banking verzichten, auch, wenn ich zugeben kann, dass das durchaus immer eine praktische Sache war.

Mangels Online-Bank-Zugang habe ich aktuell also auch nur die Möglichkeit, Kontoauszüge am Automaten zu holen. Das tue ich auch nicht so oft, aber einmal im Monat müsste ich das schon machen, weil ich nicht möchte, dass mir die Auszüge kostenpflichtig zugesendet werden. In den Geschäftsbedingungen meiner Bank steht leider, dass man sich verpflichtet, monatlich einen Kontoauszug zu holen, und dass dieser sonst per Post gesendet wird, wofür natürlich ein Geldbetrag vom eigenen Konto abgezogen wird. Ob es möglich ist, die Zusendung zu verhindern, habe ich auch schon einmal in einer Filiale gefragt, und es wurde mir verneint. Aber vielleicht ist das auch von Bank zu Bank unterschiedlich.

Andererseits habe ich sowieso kein so großes Problem damit, mindestens einmal im Monat zu einem Kontoauszug-Drucker zu gelangen. Eine Filiale befindet sich hier direkt neben dem Supermarkt, in dem ich sowieso regelmäßig einkaufe. Da kann ich dann natürlich immer mal schnell vor dem Einkauf hineingehen und einen Ausdruck machen.

Übrigens glaube ich, würde ich mir trotzdem regelmäßig Kontoauszüge drucken, selbst, wenn ich einen Online-Banking-Zugang hätte. Ganz einfach für die Akten, und weil man nie weiß, ob nicht irgendwer den Auszug beziehungsweise eine Kopie dessen mal benötigt. Am Online-Banking praktischer fände ich nur, dass man den Kontostand problemlos sofort von jedem beliebigen Ort aus nachsehen könnte. Und natürlich, dass man für Überweisungen nicht zur Bank laufen muss. Auch das Eingeben der Überweisungsdaten am PC ist weitaus angenehmer und einfacher, als an einem Bankautomaten auf einer Tastatur oder auf dem Touch-Screen herumzuhämmern.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^