Stricksocken statt Hausschuhe?

vom 22.09.2013, 19:40 Uhr

Meine Großmutter gehört wohl noch zu der letzten "großen Generation", welche die Fähigkeit besitzt, sich fürs stricken zu begeistern. Meine Großmutter macht dies schon seit vielen Jahren und ich wüsste eigentlich nicht, dass es irgendetwas gibt, was sie nicht stricken könnte. Da sie selbst mit den meisten Sachen gar nichts anfangen kann, verschenkt sie die ganzen Sachen immer und gibt sie auch an uns weiter. Wir haben hier etliche Schals für den Winter, Handschuhe und jede Menge selbstgestrickte Socken, die im Winter wirklich absolut warm halten.

Spätestens, wenn ich zwei paar dieser Socken übereinander anziehe, dann sind kalte Füße meist ein Fremdwort. Bei uns in der Familie hat es sich daher inzwischen schon als "normal" eingelebt, wenn man statt der üblichen Hausschuhe die selbstgestrickten Socken von Oma trägt. Zwar sehen die meisten Socken wirklich nicht grade schick aus, und ich würde damit auch nicht vor die Tür gehen, zumal man in den dicken Socken eh in keine Schuhe passt, aber wenn man sich im Haus aufhält, brauchen wir eigentlich auch keine Hausschuhe mehr. Ich selbst trage Hausschuhe nur noch, wenn ich mal den Müll raus bringen soll.

Die meisten heute werden vermutlich so gut wie keine Stricksocken mehr besitzen, besonders nicht in meiner Generation - Wenn doch, würden viele vermutlich nicht mal dazu stehen. Was ich aber gerne wissen würde ist, wie ihr das bei euch innerhalb des Hauses handhabt? Zieht ihr hier überhaupt noch Hausschuhe an? Habt ihr auch eure dicken Wintersocken an? Tragt ihr sie dann wirklich nur im Winter, oder auch im Sommer? Kombiniert ihr vielleicht sogar beides?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe sogar noch haufenweise Stricksocken von meiner Großmutter. Die meisten Paare sind jedoch Kniestrümpfe, aber sie sind perfekt für meine Einsatzstiefel. Die anderen Stricksocken trage ich im Winter als Hausschuh-Ersatz oder nachts, wenn ich kalte Füße bekommen sollte. Ansonsten habe ich mir Plüschsocken zugelegt, die ich ebenfalls in der Wohnung trage.

Im Sommer benötige ich an sich keine Fußkleidung. Mir wird zwar auch im Winter selten kalt, aber mir ist wichtig, dass die Füße warm bleiben, weil ich sonst schnell krank werden. Ich habe bereits in meiner Jugend sehr viele Wollsocken bekommen und viele halten bis heute noch durch. Notfalls kann ich selbst auch noch stricken, das war damals bei uns die Abendbeschäftigung. Und ich bin nicht so viel älter als du, denke ich mal.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bin ein großer Freund von Stricksocken und meine Mutter kriegt die tatsächlich auch noch zustande, wenn ich Glück habe. Ich hasse nämlich Hausschuhe und bin in der Wohnung immer entweder barfuß oder auf Socken unterwegs. Ich mag diese Schlappen nicht. Dabei finde ich, dass heute auch wieder viele junge Leute gerade Socken stricken. Ich habe mal für 8 Euro einem Mädel in einem Buchforum welche abgekauft und auf Dawanda werden die auch angeboten oder halt auf Weihnachtsbasaren. Es gibt aber auch schöne dicke Socken in ganz normalen Läden zu kaufen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Großmutter gehört wohl noch zu der letzten "großen Generation", welche die Fähigkeit besitzt, sich fürs stricken zu begeistern.

Du hast wahrscheinlich nicht mitbekommen, dass Stricken wieder sehr angesagt ist und, dass sich viele junge Leute dafür begeistern können. Es gibt viele moderne Garne und Strickmuster, Stricken hat schon lange nichts altmodisches mehr, für das sich nur noch Großmütter begeistern können. Selbst bei Discountern wie Aldi werden inzwischen regelmäßig Stricksets verkauft und Sockenwollen bekommt man in Supermärkten und Drogerien.

Ich finde Hausschuhe hässlich und unbequem. Im Sommer laufe ich im Haus in der Regel barfuß herum, was ja sehr gut für die Füße ist, und im Winter trage ich Socken. Ich habe ein paar selber gestrickte Modelle, die allerdings alle sehr schön aussehen und mit denen man sich ohne weiteres sehen lassen kann, und ich habe auch dicke Socken, die industriell hergestellt worden sind, die gibt es ja auch. Früher hatte ich mal solche anti-rutsch Socken, aber da haben diese Gummipunkte auf der Sohle mit der Zeit verabschiedet und sie lagen dann überall herum, also habe ich keine neuen mehr gekauft.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wie Cloudy24 schon festgestellt hat, ist Stricken wieder total im Trend. Mittlerweile lassen sich wieder Jüngere für diese Leidenschaft begeistern. Ich gebe selber hin und wieder Strickkurse und da sind auch wieder junge Mädchen recht eifrig bei der Sache.

Zu den Stricksocken kann ich nur sagen, das ich ständig Neue stricken muss. Meine Familie trägt im Haus ausschließlich selbstgestrickte Socken, heutzutage gibt es ja tolle Sockenwolle in modischen Farben und Qualitäten, man kann glatte Socken oder aufwendige Musterkreationen stricken. Mein Mann trägt selbst im Büro, selbstgestrickte Socken, die sind dann etwas feiner und mit dünnerer Wolle gestrickt.

Im Haus ersetzen sie bei uns die Hauspantoffeln und Birkenstocks, die wir sonst getragen haben. Pantoffeln werden bei uns nur noch für den Gang in den Keller oder zum Mülleimer übergezogen. Selbstgestrickte Socken haben den Vorteil, das so gut wie keine Schweißfüße entstehen, und sie wärmen natürlich ganz anders als die gekauften Socken. Ich habe für den Winter aus weicher Kuschelwolle sogar Bettsocken für mich gestrickt. Nachdem die dann mal hier herum lagen, wollte zuerst meine Freundin ein Paar haben, mittlerweile habe ich dort schon die ganze Familie versorgt. Wer einmal selbstgestrickte Socken zu schätzen gelernt hat, möchte darauf nicht so schnell verzichten.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich trage das ganze Jahr über immer Hausschuhe bzw. Pantoffeln. Ich habe auch ständig kalte Füße und diese kühlen noch schneller aus und werden gar nicht mehr warm, wenn ich nur auf Socken herum laufe. Vor allem weil wir im ganzen Haus Fliesen haben und eine Steintreppe. Wir haben keine Fußbodenheizung, da sind dann kalte Füße vorprogrammiert.

Als Kind bin ich viel nur auf Socken durchs Haus gelaufen, aber das war auch oft mit kalten Füßen und auch dreckigen Socken verbunden. Meine Mutter hatte dann immer Mühe, die Sohlen der Socken wieder sauber zu bekommen. Es stört mich auch, wenn man auf Socken durchs Haus läuft und dann die Socken unten drunter schmutzig sind und man damit dann aufs Sofa geht und eben die Füße hoch nimmt. Dann wird über kurz oder lang das Sofa auch schmutzig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich trage immer nur Socken, außer bei meinen Schwiegereltern. Wir wohnen ja ganz oben und da ist es auch nicht Fußkalt und so reicht es, wenn wir nur Strümpfe an haben oder eben auch Socken im Winter. Bei meinen Schwiegereltern ist das anders, sie wohnen unten und da ist es Fußkalt weswegen ich da auch extra Hausschuhe dort habe. Ich finde Socken immer bequemer und ich trage einfach nicht so gerne Hausschuhe. Stricken ist aber durchaus wieder modern und man muss sich auch nicht schämen solche Socken zu haben, wie ich finde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Meine Mutter strickt auch fleißig Socken, Mützen und Co. Deshalb hat natürlich auch jeder aus der Familie die warmen Socken. Mützen sind leider nicht so meins, auch wenn sie sicher schön warm im Winter halten. Aber die Socken habe ich jeden Winter an. Zu Hause sowieso, aber auch für unterwegs ziehe ich diese Socken an, denn sie halten einfach am besten warm. Auch beim Ski fahren habe ich diese Socken dabei. Denn dort bekomme ich oft kalte Füße. Die Socken dämpfen die ein wenig ein. Die Socken halten glücklicherweise auch ewig. Die anderen normalen Socken, gehen doch viel schneller kaputt als die guten selbst gestrickten Socken.

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch wir haben hier noch jede Menge selbstgestricktes. Vor allem für meine Kinder stricke ich Mützen und Socken und was mir sonst noch einfällt. Warum auch nicht. Stricken ist wieder angesagt und nicht nur für Großmütter. Für meine Kinder stricke ich gerne Socken und bemale die Sohle mit Antirutschfarben. Somit laufen meine Mäuse eigentlich nur mit den Socken herum.

Ich selber trage im Winter auch hin und wieder Socken obwohl ich dann doch eher zu den Hausschuhen greife. Aber wenn meine Füße wirklich kalt sind geht nichts über diese Socken. Auch mein Mann hat hin und wieder welche an. Aber eher selten. Für unsere Kinder gibt es aber nichts besseres.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Am Liebsten laufe ich im Haus barfuß. Gerade im Sommer ist das super angenehm, egal ob in der Wohnung oder gar draußen auf der Straße oder im Garten. Wenn es dann etwas kühler wird, dann laufe ich gerne nur mit Socken in der Wohnung. Da sind es dann sowohl normale Socken als auch die gestrickten von meiner Mama. Mittlerweile besitze ich sicher 20 Paar, die sie für mich gestrickt hat, aber ich trage sie gerne und oft im Winter.

Fußbodenheizung habe ich keine, und mittlerweile trage ich auch Hausschuhe in der Wohnung, da unter meiner Wohnung der Keller ist. Jedoch geht es auch mit dicken Socken, also denen von Mama. :) Auch im Winter trage ich die gestrickten Socken in die Winterschuhe, weil ich finde, sie halten etwas wärmer. Und gerade wenn die Schuhe dann vom Schnee nass sind, hab ich oftmals das Gefühl, die Zehen werden feucht. Das bleibt bei den gestrickten Socken irgendwie aus.

Ich selbst kann nicht stricken, daher bin ich froh, dass meine Mama zumindest ein oder zwei Paar Strümpfe für mich im Jahr strickt. 8) Diese bekomme ich dann zum Geburtstag oder Weihnachten geschenkt. Da man diese Strümpfe immer gebrauchen kann, ist es auch ein wirklich sinnvolles Geschenk.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^