Stören euch und entfernt ihr eingenähte Schilder in Kleidung

vom 22.09.2013, 12:27 Uhr

Ich habe hier ein paar Shirts bei denen ich heute alle Schilder im Nacken entfernt habe, weil sie mich stören und sie im Nacken jucken. Ich frage mich dann auch immer, warum die Hersteller so harte Nähte machen und warum sie die Schilder nicht aus dem gleichen Material machen wie das Shirt.

Stören euch auch diese eingenähten Schilder, wo die Größe und manchmal auch die Waschanweisung usw. drauf stehen? Entfernt ihr diese oder lasst ihr sie dennoch in den Kleidungsstücken, weil sie dort hin gehören?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Diese Schilder sind eigentlich das erste, was ich entferne. Erstmal kratzen Sie auf der Haut, sofern man da nicht was unter trägt und das nächste ist, das viele Hersteller mittlerweile dort diese Sicherheitsschilder einnähen. Das hat das zur Folge, dass man in anderen Läden ggf. den Alarm auslöst, was ich ziemlich unangenehm finde. Die Waschanleitung ist mir eigentlich egal, da ich alles bei gleicher Temperatur wasche und sonst auch keine besonderen Stoffe habe, die eine besondere Pflege benötigen.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das Schildchen zu entfernen ist nicht gerade das Erste, was ich mit einem neuen Kleidungsstück mache. Erst wenn ich es trage und mich das Schild stört, wird es entfernt. Da ich das Teil ja dann gerade trage, wird es meist von jemand anderem oder unter Verrenkungen herausgeschnitten. Aber viele Schilder stören ja gar nicht. Daher denke ich nicht sofort daran oder mache es automatisch bei allen neuen Teilen. Nur bei Bikinis, da denk ich dran, da finde ich es ganz wichtig!

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Es gibt Schilder die stören, es gibt Schilder, die weniger stören. Ich gehe da nach Bedarf ans Werk, manchmal schneide ich auch nur die spitzen Ecken rund. So bin ich im Nacken meist wenig empfindlich, aber Schilder in den Seitennähten, die mir irgendwo zwischen Taille und Hüfte in den Rettungsring zwacken, finde ich ganz furchtbar. Am nervtötendsten finde ich die neue Mode, wo Schilder mehrere Zentimeter lang sind und der Hersteller auch sofort eine Markierungslinie hat aufmalen lassen. Denn eigentlich möchte ich die Sachen anziehen und nicht erst gezwungen sein, mit der Schere loszulegen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei mir ist es auch je nach Kleidungsstück unterschiedlich, ob mich solche Schilder stören oder nicht. Manchmal merke ich es sofort, dass mich das Schild im Nacken stört und manchmal trage ich ein Kleidungsstück sehr lange und das Schild stört mich nicht. Früher war das bei mir schlimmer und ich habe die Etiketten auch sofort entfernt, wenn ich ein neues Kleidungsstück hatte. Mittlerweile kann ich aber die meisten Etiketten in der Kleidung lassen und es stören mich nur noch die wenigsten, die ich dann aber auch entferne.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Es gibt Kleidungsstücke, da entferne ich die Schildchen bereits nach dem ersten Tragen, weil es wieder juckt und zwickt. Häufig sind diese Schilder oder Etiketten mit einem Perlonfaden angenäht und der kratzt auf der Haut. Es gibt aber auch Kleidungsstücke, da merkt man überhaupt nicht, das ein Etikett vorhanden ist. Da darf das Schildchen dann auch an Ort und Stelle bleiben.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Schilder an Kleidungsstücken entferne ich eigentlich nicht. Sie können mich schon mal nerven, aber dies ist eigentlich auch nur an einigen Tagen. Ich finde es viel nerviger, dass man, wenn man es entfernt immer noch ein Teil zu sehen ist. Man bekommt schließlich nicht das ganze Etikett heraus geschnitten. An solcher Kleidung kann ich mich eigentlich noch viel mehr aufregen, da es mich dann kratzt.

Wenn ich es also so belasse, dann kann das lange Etikett/Schild mich wohl mal nerven. Aber es wird Alltag und man gewöhnt sich so ziemlich an alles. Ich belasse es demnach an meiner Kleidung, so kann ich die Größe auch noch nach Jahren kontrollieren oder muss mir nicht merken, wie heiß etwas gewaschen werden kann.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich muss sagen, dass mich diese Schilder in den meisten Fällen gar nicht stören. Vor allem die Schilder, die bei Oberteilen im Nacken liegen, stören mich nicht und von daher entferne ich sie auch nicht. Immerhin muss ich sagen, dass ein Kleidungsstück für mich irgendwie an Wert verliert, wenn das Schild abgeschnitten ist. Mir gefällt das Teil dann einfach nicht so gut wie vorher, auch wenn man von außen gar nicht sehen kann, dass etwas abgeschnitten wurde.

Was mich manchmal stört, ist, wenn bei Oberteilen an der Taille drinnen noch ein Schild ist. Diese sind manchmal sehr groß und manchmal handelt es sich um ein richtiges kleines Heft, in dem noch ein Knopf als Ersatz dabei ist. Das stört mich natürlich und diese Schilder schneide ich auch immer ab. Dabei ist jedoch auch immer eine Schere darauf abgezeichnet, so dass klar ist, dass man das abschneiden sollte.

Meine Mutter hat mich bereits so einige Male zur Weißglut getrieben. Beim Bügeln sind ihr einige Schilder von meinen Kleidungsstücken aufgefallen, die etwas größer waren, so dass sie diese einfach abgeschnitten hat. Sie war der festen Überzeugung, die Schilder müssten mich doch stören, weshalb sie mir damit einen Gefallen tun wollte. Allerdings habe ich mich sehr darüber geärgert, da ich das Teil dann einfach nicht so schön finde und es für mich einfach an Wert verliert. Außerdem finde ich es ganz schön, wenn auf den Schildern die Marke steht. Zudem stören sie mich auch wirklich in den seltensten Fällen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Es gibt schon Schilder, die ich direkt nach dem Einkauf entferne, weil sie mir gleich auffallen, wenn ich das Teil auf den Bügel hänge. Das betrifft vor allem diese großen, oft mehrlagigen Schilder, die in den Seitennähten untergebracht sind. Wenn da dann auch noch ein Ersatzknopf mit angenäht ist, ist klar, dass mich das Schild stören wird, also kommt es gleich weg. Andere Schilder entferne ich aber nur, wenn sie mich tatsächlich in irgendeiner Weise stören. Schilder im Nackenbereich finde ich meistens nur dann problematisch, wenn heraus stehen. Es gibt ja so Schilder, die sich immer wieder nach oben biegen, selbst wenn man sie in die richtige Richtung gebügelt hat.

Dass man dann oft keine Waschanleitung für ein Kleidungsstück mehr hat finde ich unproblematisch. Mit den modernen Waschmitteln reicht es ja aus Kleidung bei 30 Grad zu waschen, das vertragen eigentlich alle Materialien. Ich gehe nur selten irgendwelchen Tätigkeiten nach, bei denen ich meine Kleidung extrem verschmutze und wenn dann weiß ich das ja vorher und ziehe Sachen an, die zur Not auch eine Kochwäsche überleben würden oder bei denen es einfach egal ist, wenn ein Fleck nicht richtig raus geht. Und wenn ich etwas habe, was von Hand gewaschen werden muss oder nur chemische Reinigung verträgt weiß ich das eigentlich auch ohne Schild.

Prinzessin_90 hat geschrieben:Allerdings habe ich mich sehr darüber geärgert, da ich das Teil dann einfach nicht so schön finde und es für mich einfach an Wert verliert. Außerdem finde ich es ganz schön, wenn auf den Schildern die Marke steht.

Du kaufst Kleidung also, weil du die Schilder mit den Waschanleitungen schön findest? Oder trägst du deine Kleidung so, dass man die Schilder sehen kann oder wie muss man diese Aussage verstehen? Wieso macht ein Schild mit "Made in China, bei 30 Grad Waschen, 100% Baumwolle" drauf ein Kleidungsstück schöner?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Mich stören die Schilder in T-Shirts überhaupt nicht. Wenn diese ordentlich angenäht sind und nicht abstehen, so dass sie mich im Nacken piksen könnten, ist es mir ziemlich egal, was sich dort hinten befindet, Hauptsache es fällt auch nicht von außen auf. Allerdings könnte ich mir bei deiner Vorgehensweise vorstellen, wenn du sämtliche Etiketten entfernst, indem du sie abschneidest, dass der Rest, der übrig bleibt von dem Etikett, noch mehr stören könnte wie das komplette, ganze Etikett, weil der Rest dann in Richtung Nacken absteht und pikst oder zumindest kitzelt.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge