Wann und wie oft wird euer Sparschwein geschlachtet?

vom 22.09.2013, 10:49 Uhr

Für Kinder finde ich Sparschweine sehr nett. Als Erwachsene käme ich mir etwas komisch vor. Wir sparen lieber auf einem richtigen Konto und was ich mit dem ganzen Kleingeld sollte, wüsste ich jetzt auch nicht wirklich. Ich lebe fast eh nur noch Bargeldlos und zahle alles mit Karte. Aber für Kinder ist es eine Anschaffung, die auch einen gewissen Sinn fürs Sparen vermittelt.

Wenn die Kinder etwas haben wollen, überlegen wir immer erst, ob das, was im Sparschwein ist, für die Anschaffung ausreicht. Manchmal sind das eher kleine Wünsche wie ein bestimmter Stift oder ein Rucksack, aber manchmal haben sie auch größere Wünsche wie teure Fahrräder. Da versuche ich dann schon zu vermitteln, dass so etwas angespart werden muss. Meistens reicht natürlich das kleine Sparschwein dafür nicht aus und wir überlegen dann, wie wir das lösen können und meistens wird es dann so etwas vor dem Geburtstag geschlachtet.

Wir als Eltern geben natürlich für eine große Anschaffung noch etwas dazu und so wir ein sehr teures Geburtstagsgeschenk möglich. Aber es gibt auch Phasen, da wird gar nicht lange gespart und ständig was raus genommen. Aber da mische ich mich nicht ein. Irgendwie lernt man das Sparen ja auch nur so.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^