Fehlt bei Sparschweinen mit digitalem Zählwerk der Anreiz?

vom 22.09.2013, 10:24 Uhr

Ich habe zu Hause ein klassisches Sparschwein, ohne elektronischen oder digitalem Zählwerk, da ich diese klassische Ausführung immer noch besser und interessanter finde, als die Neumodernischen mit dieser Zählfunktion.

Ich möchte beim sparen, beim Sparschwein nicht wissen wie viel sich schon dort drin befindet, sondern lasse mich dann lieber überraschen wenn es voll ist und wir es dann zählen. Irgendwie ist der Überraschungsmoment hier viel schöner, als wenn man schon vorher weiß wie viel man zusammen gespart hat.

Wollt ihr es schon vorher wissen, wie viel im Sparschwein ist, oder findet ihr es gerade beim Sparschwein auch besser es nicht vorher zu wissen? Was haltet ihr von diesen digitalen Ausführungen eines Sparschweins? Fehlt hier mehr oder weniger der Anreiz es voll zu bekommen, um es dann zu zählen, weil man vorher schon weiß was drin ist?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ehrlich gesagt, habe ich bisher noch keine Spardose mit digitalem Zählwerk gefunden, die mir wirklich gefällt. Ich habe eine Sparkatze und wenn ich wissen möchte, was enthalten ist, dann muss ich mich halt hinsetzen und das Geld zählen. Außerdem sieht meine Spardose recht stylisch im Regal aus, deswegen würde ich sie auch nicht mehr eintauschen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Es gibt Spardosen mit digitalem Zählwerk? Cool, davon wusste ich noch gar nichts. Ich würde mir aber trotzdem keine solche Spardose kaufen, weil ich ebenfalls den Überraschungsmoment mag, der sich beim Zählen des Ersparten ergibt. Dieser fällt bei einer solchen Spardose komplett weg.

Ich hatte mal eine Spardose, bei der die Geldstücke, die man eingeworfen hat, automatisch in bestimmte Fächer eingeordnet wurden. Dort sah man zwar, wie viele Münzen man ungefähr hat, allerdings konnte man den genauen Betrag nur ermitteln, indem man zählt. Das ist dann wahrscheinlich das analoge Äquivalent zur heutigen digitalen Spardose gewesen. :lol:

» gob » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne solche Sparschweine auch überhaupt nicht und habe sie auch noch nie gesehen. Aber selbst wenn ich so etwas sehen würde, würden sie mich nicht wirklich interessieren. Ich würde da auch die klassische Version bevorzugen. Ich möchte auch nicht wissen, wie viel drinnen ist, wobei an es in etwa ja sowieso weiß. Also große Überraschungen kommen da sowieso selten auf, zumindest bei mir.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe zwei von diesen digitalen Spardosen bei mir stehen, aber auch nur, weil ich diese irgendwann mal geschenkt bekommen habe. Ich habe aber nach einiger Zeit festgestellt, dass diese gar nicht richtig zählen. Zum Teil werden dann 10ct-Münzen als 5ct-Münzen erkannt. Somit kann ich mich auf die nicht wirklich verlassen.

Ich habe diese somit ziemlich schnell aus dem Verkehr gezogen und sie stehen jetzt nur rum. Als Spardose habe ich eine alte Patronenhülse, in die meine Münzen kommen und wenn die voll ist, dann werde ich den Inhalt zählen. Es ist dann ja auch ein besserer Anreiz zu sehen, was man über einen gewissen Zeitraum hat sammeln können. Das ist doch dann viel freudiger und überraschender.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe solche Spardosen schon mal gesehen, aber kaufen würde ich mir die nicht. Sicher ist es vielleicht interessant, wenn man sehen kann, wieviel Geld man schon gespart hat, aber ich finde es eigentlich auch schöner, das enthaltene Geld dann zu zählen, wenn die Spardose voll ist. Dann hat man wenigstens noch einen Überraschungseffekt, den man mit dem digitalen Zählwerk nicht hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wir besitzen eine Spardose mit Zählwerk, weil wir diese mal geschenkt bekommen haben. Selber würde ich sie nicht kaufen. Mit diesen Spardosen geht nach meiner Sicht irgendwie der Sinn des Sparens in der Spardose verloren. In meinen Augen liegt ja der Reiz darin, dass man sieht, wie sie sich füllt, und man sich beim zählen des Ersparten auf das Ergebnis freut.

Wir benutzen die Spardose mit Zählwerk schon, stecken aber nicht jede einzelne Münze durch den Schlitz. Dieses ist auch sehr anstrengend, da der Schlitz sehr eng ist, was wohl daran liegt, dass ja die Münzen gemessen werden müssen, um den Wert zu ermitteln. Unsere Dose lässt sich sehr leicht durch einen Deckel öffnen, und so befördern wir das Kleingeld hinein.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So eine Spardose hab ich letztens auch mal gesehen, aber ich finde auch, dass so ein Zählwerk einfach die Spannung nimmt. Es ist doch immer eine gewisse Freude dabei wenn man das Sparschwein "schlachtet" (jetzt gibt es ja zum Glück unten dran meistens ein Loch, sodass man nicht jedes Mal ein neues kaufen muss :lol: ) und da doch mehr drin ist als man dachte. Natürlich ist es umgekehrt dann ziemlich ernüchternd. :D

» Stefanie89 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,11 »

Ich würde mir niemals ein Sparschwein anlegen, die zählen würde, wie viel Geld ich rein schmeiße. Immerhin möchte ich mich beim Sparen überraschen lassen, wie viel Geld sich am Ende angesammelt hat und mir würde es auch gar keinen Spaß machen, Geld zu sparen, wenn ich immer genau wüsste, wie viel Geld ich bereits gespart habe. Stattdessen besteht der Reiz für mich darin, nicht zu wissen, wie viel Geld sich angesammelt hat. So kann man sich dann auch richtig freuen, wenn man das Sparschwein schlachtet und wenn der Betrag dann auch noch viel höher ist, als angenommen, dann freut man sich gleich doppelt.

Ich muss sagen, dass mir diese digitalen Sparschweine auch gar nicht gefallen. Es gibt wirklich so viele schöne Figuren und Dosen und gerade die digitalen Modelle finde ich alles andere als schön. Von daher würde ich auch nicht auf so etwas zurückgreifen, sondern würde mir eher immer eine schöne Figur kaufen. Immerhin spare ich viel lieber, wenn mir das Sparschwein auch richtig gut gefällt und mir eben auch optisch zusagt.

Ich hätte ehrlich gesagt auch Angst, dass diese digitalen Sparschweine nicht wirklich verlässlich sind und dass diese das Geld nicht richtig zählen. Immerhin wäre es wirklich alles andere als schön, wenn man sich über einen gewissen Betrag freuen würde und bei der Bank feststellen müsste, dass man in Wirklichkeit doch viel weniger Geld gespart hat. Von daher würde ich da ohnehin noch einmal selbst nachzählen und in so einem Fall könnte ich auch gleich auf ein klassisches Sparschwein zurückgreifen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe selbst einmal so ein Sparschwein geschenkt bekommen und mich eigentlich sehr darüber gefreut. Es hat auch anständig gezählt und nicht aus 5-Cent-Stücken 10-Cent-Stücke gemacht, wie von jemand anderem bereits geschrieben. Natürlich geht da der Überraschungsmoment verloren, sobald man das Geld zählt, aber das macht mir eigentlich nichts aus, da ich dort nur mein Kupfergeld hinein werfe und sonst sehr lange am Zählen wäre. Aber seitdem meine Batterie in dem automatisch zählenden Sparschwein leer ist, habe ich sie nicht mehr gewechselt und schreibe mir seitdem immer auf, wie viel Geld drin ist. :lol:

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge