Warum sammeln Vögel sich in einem bestimmten Baum?

vom 21.09.2013, 19:28 Uhr

Beim heutigen Spazierengehen konnte ich ein witziges Phänomen beobachten. Wir gingen auf einen großen Baum am Wegesrand zu, aus dem man es schon von weitem laut zwitschern hörte. Viele Vögel saßen darin. Keine Ahnung, welcher Art, sie sahen für mich etwa doppelt so groß wie Spatzen aus. Als wir uns näherten, wurden sie durch unsere Unterhaltung aufgeschreckt und flogen auf. Es war wirklich ein ziemlich großer Schwarm. Wir dachten, sie würden nun komplett wegfliegen, blieben stehen und beobachteten den Schwarm, der sich entfernte. Nach einer Weile jedoch flogen sie eine große Schleife, kehrten zurück und setzten sich alle wieder auf denselben Baum. Und es war nicht so, dass es nicht noch viele andere große Bäume zur Auswahl gegeben hätte.

Woran kann das liegen? Was hat dieser Baum Besonderes, dass die Vögel ausgerechnet ihn aussuchen, um sich darauf niederzulassen? Wir sind die Strecke schon öfter gelaufen und bisher waren noch nie so viele Vögel auf diesem Baum, also kann es eigentlich nicht ein genereller Stammplatz dieses Schwarms sein...

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin da kein Experte, aber Vögel sind halt Schwarmtiere, die beispielsweise tagsüber ihre eigenen Wege gehen oder mit ein paar Kumpels unterwegs sind. Nachts aber haben sie beispielsweise ihre festen Schlafbäume, wo sie immer wieder hin zurückkehren. Ich denke einfach die Zahl der Artgenossen gibt dem einzelnen Tier dann Sicherheit gegen Feinde. In Nordamerika haben Forscher auch unlängst festgestellt, dass Krähen sich versammeln um eine Art Schweigeminute für einen verstorbenen Vogel einzulegen. Da gab es mal eine Doku auf Arte. Allerdings sind die mit ihren Forschungen wohl noch am Anfang.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das Schwarmverhalten ist meiner Meinung nach ziemlich sicher ein hoher Faktor. Massen ziehen Massen an.

Zudem kann ich mir vorstellen, dass es in bestimmten Bäumen auch mehr Insekten/Früchte etc. gibt und da rufen die doch gerne mal andere Vögel herbei.

Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass es eine Gefahr rundherum gegeben hat, vor der die sich am besten in solch einer Formation schützen können. Wäre wirklich interessant, ob es da bereits Studien o.ä. gibt.

» Salma81 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,34 »