Motion Sickness beim Konsolespielen?
Mir passiert es ab und zu mal, dass mir beim Zocken buchstäblich schlecht wird. Bei Autorenn-Spielen, die ich häufig spiele, eigentlich gar nicht, dafür bei First-Person-Shootern oder Spielen in der Art von GTA um so öfter. Ich habe festgestellt, dass die Übelkeit schneller und stärker auftritt, wenn ich eine Zeit lang gar nicht gespielt habe. Es ist fast so, als müsse sich mein Gehirn, meine Augen oder was auch immer dann erstmal wieder an die Spiele-Erfahrung gewöhnen. Spiele ich regelmäßig eine halbe oder eine Stunde am Tag, wird mir nicht übel.
Ich habe gelesen, dass man dies "Motion Sickness" nennt und es daher kommt, dass das Auge Bewegungen wahrnimmt, die der Körper (man sitzt ja ruhig vor dem Fernseher) nicht mitmacht und dass aus diesem Konflikt Übelkeit entstehen kann. Als Tipps dagegen wurde genannt, dass man möglichst weit vom Fernseher wegsitzen und noch andere Lichtquellen als nur den TV einschalten soll, damit das Auge sich nicht nur auf den Bildschirm fokussiert und der "Konflikt" für das Gehirn daher nicht so stark wird.
Kennt ihr dieses Phänomen auch? Tritt es bei euch auch bevorzugt beim Spielen bestimmter Genres auf? Welche Gegenmaßnahmen ergreift ihr?
Davon hab ich noch gar nichts gehört, bemerkt habe ich beim zocken auch nichts. Ich zocke auch nicht täglich, meistens dreimal in der Woche und dann oft mehrere Stunden am Stück. Dabei habe ich meistens auch alle anderen Lichter aus und konzentriere mich dabei auch nur auf den Fernseher. Hauptsächlich zocke ich Rpgs und manche davon sind ja beispielsweise bei den Kämpfen nicht gerade langsam. Wer weiß, vielleicht bin ich da nicht so anfällig für.
Ich spiele eigentlich regelmäßig World of Warcraft und diese Motion Sickness hatte ich bekommen, nachdem ich mit einem Flugtier herumgeflogen bin und seit einer längeren Zeit nicht mehr gespielt habe, ansonsten habe ich keine Probleme. Manchmal bekomme ich diese Motion Sickness bei Ego Shootern, aber ich gewöhne mich relativ schnell an diese Spiele und es macht mir anschließend nichts mehr aus. Manchmal ist es so schlimm, dass mir wirklich übel wird und ich auch Kopfschmerzen bekomme, aber dann spiele ich einfach so lange wie ich kann und wenn ich nicht mehr kann, dann mache ich einfach ein Päuschen.
Den Begriff "Motion Sickness" kannte ich vorher nicht, jedoch kann ich mir schon vorstellen, dass ich für Übelkeit anfälliger bin, immerhin wird es mir auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch manchmal im Auto ein wenig übel, vor allem wenn ich während der Fahrt etwas lese oder mit dem Smartphone beschäftigt bin. Außerdem wird es mir auch in Achterbahnen schlecht, deswegen bin ich darüber nicht verwundert. Trotzdem zocke ich sehr gerne und Videospiele sind eine tolle Freizeitbeschäftigung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224695.html