Hinterlassen das Fehlen von MTV und VIVA eine Lücke im TV?
Wir haben A1 TV und hier sind inzwischen sowohl VIVA als auch MTV hinausgeflogen. Das einzige, was wir noch an Musiksendern sehen können sind Deluxe Music, denn gotv ist bei uns auch nicht mehr drinnen. Eigentlich sehe ich im Fernsehen dadurch keine Musikvideos mehr, sondern nur mehr auf YouTube.
Würden Euch VIVA und MTV fehlen oder haben die durch ihre neuen Konzepte schon vieles an ihrem Musiksenderformat verloren? Sind Musiksender noch zeitgemäß oder hat denen YouTube schon den Rang abgelaufen?
Also VIVA und MTV sind für mich keine echten Musiksender mehr. Das bisschen Musik, welches zwischen diesen komischen Soaps läuft, macht den Speck nicht fett. Wir empfangen VIVA und MTV, aber wir haben sie mittlerweile auf die hinteren Plätze verbannt, weil wir sie nicht mehr anschauen. Deswegen würde es mir auch nicht mehr wehtun, wenn sie komplett verschwunden wären, zumindest die deutschen Versionen.
Ich gucke sehr gerne Viva, aber das liegt definitiv nicht an der "tollen" Musik die die dort spielen. Denn es kommt auf Viva nicht mehr soviel Musik wie früher und wenn dann mal welche kommt dann trifft sie meist nicht meinen Musikgeschmack. Der einzige Grund warum ich noch so viel Viva gucke sind manche Serien dort (Detektiv Conan, Drawn together und co). Serien die momentan nur auf Viva laufen und ich sonst nur noch im Internet anschauen könnte.
Mir würden diese Serien wirklich fehlen, da mein Internet auch nicht das beste ist. Allerdings schaue ich wirklich nur die Animes und Cartoons die dort kommen und mit Sicherheit nicht die Soaps oder Trash-Dokus, wie ich das jetzt mal bezeichnen würde. Die tue ich mir wirklich nicht an und ich würde das dann auch nicht vermissen, da könnte man schließlich auch RTL gucken.
Wir bekommen noch den TV Sender Viva, hingegen können wir kein MTV mehr empfangen. Ich muss aber sagen, dass es mich nicht weiter stört, denn Musik läuft da sowieso nicht mehr. Viva ist auch ganz hinten bei unseren Programmen eingereiht, und da kann es auch bleiben. Früher liefen diese beiden Sender sehr viel bei mir, da wurde auch noch Musik gespielt. Ich finde es wirklich sehr schade, dass wir keine vernünftigen Musiksender mehr empfangen. So muss ich auf Radiomusik zurück greifen, oder auch im Internet Musikvideos schauen.
Früher war es eigentlich normal, dass man sich vor den Fernseher gesetzt hat und die Musikvideos geschaut hat, so war man auch über die neue Musik und die Charts informiert. Außerdem hat es Spaß gemacht, wenn man mit Freunden und Freundinnen zusammen die ganzen Musikvideos angeschaut hat und manchmal musste ich auch bei diesem SMS-Chat auf Viva schmunzeln, den fand ich auch immer ganz unterhaltsam. Zu dieser Zeit war ich ein Kind oder eine Jugendliche, heute interessiert es mich nicht mehr so sehr, obwohl es wirklich ganz nett war. Viva und MTV bekomme ich auch gar nicht auf meinem Fernseher.
VIVA fand ich damals noch gut mit Sarah Kuttner und Mola Adibisi. Auch habe ich die Deutschland Top 100 geguckt, wobei mich immer die hinteren Plätze mehr interessiert haben. Bei MTV hatte ich nur die englische Version sehr gemocht, aber als alles auf deutsch umgestellt wurde und über Satellit codiert wurde, hat das Interesse rapide abgenommen.
Mir fehlen MTV und Viva sogar sehr. Einerseits fehlen sie mir in ihrer "alten" Form, als es noch echte Musiksender waren, ich habe immer SO gern Musikvideos geschaut! Es ist einfach nicht dasselbe, auf Youtube nach Musikvideos extra zu suchen. Allerdings sah ich die genannten Sender teilweise auch dann noch gern, als es dort überwiegend nicht mehr um Musik ging. Aber Sendungen wie Jackass, Nitro Circus, Scarred, Teen Mom, MTV Made, Kenny vs. Spenny oder Rudetube hatten für mich einen extrem hohen Unterhaltungs- und Entspannungswert. Das war für mich einfach glotzen pur, ohne großen Anspruch, großartig zum Reinzappen und Abspannen.
Zudem muss ich sagen, dass ich hier neben MTV und Viva auch keinen anderen Musiksender empfangen kann, was ich echt blöd finde. Für mich ist Youtube kein vollwertiger Ersatz für Musikfernsehen; denn das beinhaltet für mich auch Formate wie Reportagen über bestimmte Künstler, Genres etc. sowie eine redaktionelle Auswahl, welche Musikvideos laufen sollen. Ein derart redaktionell gestaltetes Programm gibt es bei Youtube eben gerade nicht.
Ich habe noch nie etwas von diesen Sendern gehalten. Meine Schwester hat diese Sender fast täglich laufen gehabt. Ich jedoch habe mir diese Sender nie angesehen. Wenn ich Musik hören will, dann stelle ich die Anlage auf Radio oder auf andere Musikmedien. Ich finde eh, dass es zum Ende hin soviel Werbung und anderen Mist auf den Sendern gab, dass es sich wegen der Musik sowieso nicht gelohnt hat, diesen zu sehen. Man konnte Handyabos abschließen und durch anrufe sein Geld dort lassen. Ich fand diese Sender echt alles andere als toll. Habe deshalb diese Sender auch gemieden.
Ich bin vor ein paar Monaten mehr durch Zufall über iM1 gestolpert und habe festgestellt, dass dort nicht nur tatsächlich noch Musikvideos laufen sondern, dass es sogar Sendungen gibt, die nicht den Mainstream bedienen. Ja, ich habe dort tatsächlich eine Stunde Metall Videos gezeigt bekommen.
Allerdings habe ich dabei auch festgestellt, dass mir das Musikfernsehen überhaupt nicht fehlt, Ich habe früher oft VIVA Zwei geschaut und habe auch ganz bewusst für bestimmte Sendungen eingeschaltet. Aber VIVA Zwei hat ja dann dicht gemacht und zu der Zeit hat sich auch in meinem Leben einiges geändert und das Fernsehen war mir dann generell nicht mehr so wichtig und ich hatte auch gar nicht mehr so viel Zeit dafür. Die Veränderungen bei VIVA und MTV habe ich dann zwar irgendwie mitbekommen, aber da das eh nie wirklich meine Sender waren hat es mich auch nicht gestört.
Ich weiß nicht, ob ich fürs Musikfernsehen einfach "zu alt" bin oder ob das Konzept überholt ist. Wahrscheinlich trifft beides ein bisschen zu, denn wenn ich heute ein Musikvideo sehen will gehe ich ins Internet und suche gezielt nach diesem Video. Ich könnte mir nicht vorstellen dafür ewig vor dem Fernseher zu sitzen, weil es die schnelle Alternative im Internet ja gibt.
Ich finde es sehr schade, dass es diese Musiksender nicht mehr gibt. Aber in Zeiten von Spotify und Co ist kein Platz mehr für so was. Früher habe ich immer gerne solange gewartet, bis mein Lieblingslied im TV gekommen ist. Das waren aber auch die Hochzeiten von Künstlern wie Micheal Jackson, also einige Jahre her!
Dennoch, die Zeit fehlt mir!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224692.html