Bringt Euch ein Wahlplakat mit BildunK zum Nachdenken?
Neulich habe ich von einer großen österreichischen Partei gesehen, die sich für mehr BildunK einsetzt. Ich wusste nicht, was ich von so einem Plakat halten soll? Sollte das witzig sein oder mich denken lassen, dass ich noch niemanden Bildung mit K statt G am Schluss schreiben habe sehen. Auch gab es keiner Erläuterung, was man bezwecken wollte? Legastheniker veräppeln, Migranten verhöhnen usw. Sorry, so ein schlechtes Plakat habe ich noch nie gesehen.
Was löst bei Euch ein Wahlwerbeplakat mit K am Ende im Wort Bildung aus? Findet Ihr, dass das ein gelungener Ansatz ist, Wähler zu werben oder werden sich eher Leute mit Rechtschreibschwäche dabei kränken?
Dieses Plakat spielt einfach darauf an, dass unsere Kinder heutzutage viel mehr Rechtschreibfehler machen als früher. Aufgrund der schlechteren Ausbildung der Lehrkräfte, der schlechten Integration von Schülern mit Migrationshintergrund, zu großen Klassen, den falschen Lehrmethoden oder was auch immer. Daher werden Fehler gemacht wie Bildung mit K zu schreiben.
Diese Anspielungen werden im Zusammenhang mit PISA oder einfach dem erhöhten Aufkommen von Rechtschreibfehlern oft gemacht. Ich finde das nicht verwerflich. Ich wüsste nicht, warum sich Legastheniker oder Analphabeten dadurch diskriminiert fühlen sollten. Die wollen doch nicht, dass alle die gleichen Schwächen haben wie sie. Es ist nichts, wofür man sich schämen muss. Gerade das sagt ja auch das Plakat aus. Diese Menschen können nichts dafür. Es liegt am Bildungssystem und seinen Fehlern.
Ich würde das im ersten Moment gar nicht als "Bildung" lesen. Ich habe mir das Plakat angeschaut und das Wort im Kopf erst mal in "Bild" und "Unk" aufgeteilt und habe mich gefragt, was ein "Unk" ist. Gut, dass sie darunter "Bildungschancen" geschrieben haben, sonst hätte ich das wohl nicht so schnell verstanden. Vielleicht brauche ich auch mehr Bildung.
Ich finde die Idee aber nicht schlecht, man erregt durch ein Wort, das einfach völlig falsch aussieht, die Aufmerksamkeit der Leute und man hat ja darunter den Satz, der das Ganze erklärt und in den richtigen Kontext setzt. Also mir reicht das als Erläuterung völlig aus und wer mehr will kann sich ja mit dem Bildungssystem und den Zuständen näher auseinandersetzen oder das Wahlprogramm der Grünen lesen.
Legastheniker veräppeln, Migranten verhöhnen usw.
Um das beurteilen zu können müsste man doch erst mal mit den Betroffenen sprechen um zu erfahren, wie sie das empfinden. Jemand mit Rechtschreibproblemen könnte doch auch die Notwendigkeit sehen, dass eine Partei auf dieses Problem aufmerksam macht und etwas dagegen unternehmen möchte.
Nun ja, es ist ja (leider) keine Seltenheit, dass man bei Werbeslogans bewusst mit Rechtschreibfehlern arbeitet oder eben auch mit grammatikalisch falschen Konstruktionen. Wenn ich da zum Beispiel an die Thalia Werbung denke - ich glaube zumindest, dass es die Thalia-Werbung ist, dann läuft die im Radio ja auch so ab, dass gefragt wird: "Wie finden Sie das?" Und die Antwort ist dann "BEI Thalia". Werbungen solcher Art finde ich persönlich einfach schrecklich. Aber ich glaube, dass genau das bezweckt werden will.
Ja und wenn ich über die Ostautobahn nach Wien hineinfahre, lese ich ja auch gleich ein großes Werbeplakat mit der Aufschrift: "Wien hat 1,7 Mio Gehirne." Ich muss gestehen, dass ich dieses Plakat auch nur in gedankliche Verbindung bringe, wo ich mir denke dass es ja auch genügend "Häuser" gibt, aber das heißt noch lange nicht, dass sie geschmackvoll eingerichtet sind. Also mehr oder weniger: Ja, es mag so viele Gehirne geben, aber wie die Gehirne "innen ausgestattet" sind.
Ja und bei diesem Plakat ist es genauso. Wenigstens wurde das K groß geschrieben, das ist bei anderen Werbungen dieser Art nicht immer der Fall. Ich hätte als Aussage ehrlich gesagt nur verstanden, dass ihnen die Bildung wichtig ist und dass das eben ein Schwerpunkt von der Partei sein soll. Eine Veräppelung oder dergleichen hätte ich nun nicht interpretiert. Ich würde mich als Legasthenikerin oder dergleichen auch nicht angesprochen fühlen, zumindest nicht direkt. Ich denke, dass es sogar eher jene Zielgruppe mit hoher Bildung ansprechen soll, da die wohl sicher eher der Meinung sind, dass es vielerorts an Bildung fehlt.
Das K habe ich eher groß geschrieben, damit man hier den Unterschied sieht. Ich könnte mir eher vorstellen, dass manche das mit P statt B schreiben, aber die Endung -unk kenne ich im Deutschen nicht. Für mich ist so ein Wahlplakat sehr daneben und ich weiß nicht, was das sein soll. Zum Schluss schreiben manche Kinder dass dann wirklich so, weil sie sich diesen Schmarrn so optisch merken und so verunsichert werden. Ich kann auch nach zwei Antworten weder einen Sinn noch einen versteckten Humor an solchen Plakaten entdeckten.
Nein, wie gesagt, ich halte das Plakat auch nicht für gut! Unter anderem auch aus dem von dir genannten Grund, dass es eben einfach gerade für Kinder nicht gut ist. Und ja, ich würde durchaus einigen zutrauen, dass sie ernsthaft Bildunk schreiben. Gut, ich bin Legasthenietherapeutin und von daher einiges gewohnt. Im gleichen Stil nervt mich die Werbung von Volksbank, die ja den Werbeslogan "V wie Flügel" hat! Wie im vorigen Beitrag schon berichtet, gibt es ja leider mehrere solcher Beispiele, die meiner Meinung nach durchaus auch nicht gerade für den guten Rechtschreiberwerb sinnvoll sind.
Ich halte auch nicht viel von dem Plakat und habe auch erst danach gesehen, dass auf dem Plakat das K gar nicht hervorgehoben ist oder dergleichen. Dennoch würde ich es so interpretieren, dass die Partei eben einen Schwerpunkt auf Ausbildung setzen möchte. Mit dem "Rechtschreibfehler" will man vielleicht darauf hinweisen, dass dies durchaus nötig wäre und in diesem Punkt kann ich es sogar verstehen, das sehe ich durchaus auch so. Einen Humor soll das Plakat denke ich nicht enthalten. Ich komme wie gesagt auch aus dem Bildungsbereich und mir wird teilweise auch etwas übel, was mir da zum Teil vorgelegt wird. Mit Deutsch hat das zum Teil nur noch wenig zu tun, da kritisiere ich gar nicht einmal "nur" die Rechtschreibung. Und so traurig es ist: aber das Bildungsniveau vor allem in diversen Schulen ist eben nicht gerade hoch.
Und darauf will das Plakat denke ich einfach hinweisen. Das ist ja auch nicht nur eine persönliche Ansicht, sondern eine statistisch ausgewertete Tatsache. Eine Pointe gibt es da (leider) nicht. Aussage soll denke ich schlicht und einfach sein: Es mangelt an Bildung, wir sorgen dafür dass sich das ändern wird. So würde ich das Plakat interpretieren, ohne dass ich Werbung für die Partei machen möchte, weil ich dazu gleich sagen werde, dass sie nicht zu meinen Wahlfavoriten gehört.
Dass Werbung so viel mit Rechtschreibfehlern spielt, finde ich auch ganz schlimm. Ich denke, da wissen dann schon einige Erwachsene nicht mehr, wie man das richtig schreibt. Aber hier geht es doch nicht um irgendein sinnloses Produkt, das niemand braucht. Hier geht es nicht darum, Toilettenpapier zu verkaufen oder Cola. Hier geht es darum, diese Missstände zu bekämpfen. Ich finde es ziemlich unfair, das miteinander zu vergleichen.
Bei diesem Plakat hätte ich das Bildunk kurz bemerkt, mir aber keine weiteren Gedanken darüber gemacht, weil es nicht besonders originell ist, durch eine Falschschreibung auf Lücken in den Orthografiekenntnissen hinzuweisen.
Ich hätte trotzdem länger über das Plakat nachgedacht. Es hätte einen sehr negativen Eindruck hinterlassen, weil es zwischen dem Text und dem Bild keinen Zusammenhang herstellt. Das Bild mit den auf Bäume kletternden glücklichen Menschen hat für mich überhaupt keine Beziehung zu Bildung. Ein sehr dilettantisches Plakat.
Um mal auf die Frage in der Überschrift zu kommen: In erster Linie wird mich ein solches Plakat schmunzeln lassen, weil ich erst mal nicht weiß, dass das K Absicht ist. Ich würde zuerst also mal an einen sehr peinlichen Rechtschreibfehler denken. Erst wenn ich weiß, welchen Sinn das Ganze hat und dass es Absicht gewesen ist, würde ich eventuell nachdenken.
Ich finde diesen einzelnen Fehler eigentlich nicht als gelungenen Ansatz. Bei unserer konfusen Rechtschreibung sehe ich auch nicht mehr, dass die Rechtschreibung mit Bildung zu tun hat. Wichtiger fände ich da eher Wissen um einige Zusammenhänge. Ich finde es etwa sehr viel schlimmer, wenn jemand sagt, wir könnten die Kernkraftwerke doch ruhig abschalten und stattdessen den Strom aus der Steckdose nehmen.
Insgesamt finde ich so ein Plakat daher eher oberflächlich, denn die Bildung wird an einem einzigen Rechtschreibfehler fest gemacht. Und außerdem wird Menschen mit einer Rechtschreibschwäche dadurch auch suggeriert, sie seien ungebildet, was aber nichts miteinander zu tun hat. Das Plakat hat damit bei mir eher die Wirkung, dass ich diese Partei nicht unbedingt wählen würde.
Eigentlich mag ich auch keine Werbungen mit Rechtschreibfehlern, das finde ich irgendwie immer so künstlich und gestellt. Ich finde auch diese TV-Werbung grauenhaft, wo eine Kinderstimme sagt "Und alle Lexikonse, die es gibt", hätte man das auch nicht anders sagen können? Irgendwie musste ich auch an diese Werbung denken. Es ist gar nicht schlimm, wenn man Fehler macht, denn ich mache ja auch Fehler, aber so ein Fehler passiert eben und sie sind nicht gestellt. Ich denke, dass wirklich wenige Leute mit einer Schreibschwäche Bildung mit K schreiben würden, da hätte man sich etwas anderes aussuchen müssen, das ist nicht wirklich realistisch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224690.html