Machen Euch unbekannte Inlandsfluglinien Angst?

vom 21.09.2013, 16:18 Uhr

Wir waren vor zwei Jahren auf den Kapverden und der afrikanische Kontinent ist nicht eben bekannt für ein Übermaß an renommierten Fluglinien. Wir hatten mit dem Reisebüro auch vier Inlandsflüge mit zwei Fluggesellschaften, die ich noch nie in meinem Leben gehört habe. Das waren zumeist einfach Maschinen, mit noch ganz passablen Sitzplätzen. Mir war vor den Flügen immer mulmig und ich war froh, wie sie vorbei waren, obwohl die Flüge selber nicht angsteinflößend verlaufen sind.

Hättet Ihr auch Angst, mit unbekannten afrikanischen Fluglinien innerhalb einer Rundreise fliegen zu müssen? Würdet Ihr diese Reisen nicht buchen, oder vertraut Ihr darauf, dass europäische Reisebüros diese nicht leichtfertig buchen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Mir sind alle fast alle innerafrikanische Fluglinien unbekannt. Wenn ich schon nach Afrika fahre, würden mir nicht speziell die innerafrikanischen Flüge Angst machen. Mehr Angst hätte ich vor Krankheiten. Wenn ich Angst hätte, mit bestimmten Fluggesellschaften zu fliegen, würde ich es nicht tun.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich hätte bei so unbekannten Fluglinien sicher auch nicht gerade ein tolles Gefühl, dabei wäre es mir noch egal, ob es sich um Inlandsflüge in Afrika, oder auch in Asien oder wo auch immer handelt. Darauf, dass die Reisebüros die Flüge nicht leichtfertig buchen würden, würde ich nicht vertrauen. Dort wird sicher nur darauf geachtet, dass es zeitlich passt und zu der Zeit eben ein entsprechender Flug angeboten wird. Wenn früher so unbekannte Fluglinien nicht angeboten wurden, lag es wohl eher daran, dass man darauf von Ausland her nicht zugreifen konnte.

Das hat sich aber durch das Internet mittlerweile doch drastisch geändert und so sind eben auch unbekannte Fluglinien von hier aus buchbar. Allgemein würde ich dann sagen, dass ich auf Reisen mit Inlandsflügen lieber verzichte, aber wenn nur so ein Ziel erreicht werden kann, was ich unbedingt sehen möchte, dann würde ich wohl in den sauren Apfel beißen und mich zum Ziel zittern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wir hätten auch eine Reise in Peru im Auge gehabt. Dort hätte es auch Inlandsfluglinien gegeben, aber in Südamerika brauche ich das auch nicht so. Andererseits kann man sicher nicht alles über Land machen, weil es einfach so lange dauert. Ich war aber immer froh, wenn diese Inlandsflüge harmloser waren, als ich befürchtet habe.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Es gab eine Zeit in der bin ich sehr viel geflogen. Mit deutschen Fluggesellschaften aber auch mit ausländischen. Als einzige Afrikanische Airline kam hier allerdings nur Egypt Air vor. Angst hatte ich bei denen nicht. Wenn ich es mir recht überlege hatte ich bei keiner Fluggesellschaft Angst. Dennoch kann man jede der Fluggesellschaften für sich selber bewerten vor allem wenn es um Service, die Freundlichkeit des Personals oder auch das Essen geht. Und dort steht für mich fest das ich mich niemals wieder in eine Maschine der Lufthansa setze.

Ich denke die Angst kommt gerade bei uns deutschen daher das wir eine eigene Art Arroganz haben. Mein Beispiel mit Lufthansa ist doch so eines. Vor ein paar Monaten flog von dieser Gesellschaft eine Maschine von Amerika nach Deutschland mit einer sehr starken Beschädigung am Heck. Die gleiche Beschädigung führte vor einigen Jahren zum Flugzeugunglück mit den meisten Todesopfern bei dem nur ein Flugzeug beteiligt war. Heute redet von diesem Lufthansa Flug kein Mensch mehr. Wenn aber eine ausländische Flugsesselschaft ein etwas älteres Flugzeug einsetzt und man diese auch nicht kennt bekommen alle Flugangst.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge