Wäre die tagesschau mit Infofenstern noch besser?

vom 21.09.2013, 15:42 Uhr

Ich finde es oft bei der Zeit im Bild oder der deutschen Tagesschau gut, dass sehr viele Fachbegriffe aus dem Bereich der Wirtschaft und Politik fallen. Andererseits erwartet man sich aber auch anscheinend, dass diese jeder versteht. Ich kommt zum Großteil mit, steige aber auch oft bei Begriffen wie Erstreckung, G20, Paritäten usw. aus. Bis die Sendung vorbei ist, hat man diese Wörter schon wieder vergessen oder man ist zu faul, um sie nachzuschlagen. Daher fände ich es gut, wenn unten ein Banner oder Balken wäre, wo diese Wörter der Sendung gleichzeitig kurz und bündig erklärt würden.

Wäre es auch für Euch attraktiv, eine solche Soforterklärung zu erhalten, damit ihr dem Nachrichtenfluss auch eindeutig folgen könnt und wisst, warum es gerade geht? Findet Ihr auch, dass zu viele Begriffe für den Normalbürger vorausgesetzt werden, die er im Alltag kaum oder gar nicht hört, aber dann doch wiederum ab und zu in den Nachrichtensendungen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde die Tagesschau oder andere ernstzunehmende Nachrichtensendungen auch immer etwas kompliziert. Vor allem, wie soll man sich denn da als junger Mensch in die Materie einfinden? Man muss irgendwie schon alles wissen. Das betrifft nicht nur Wörter, sondern auch Zusammenhänge.

Aber das Problem mit Infofenstern wäre ihr Umfang. Welche Wörter soll man denn erklären. G20, finde ich, gehört nämlich wirklich zum Grundwissen über Weltpolitik. Also die Erklärung bräuchte ich nicht. Also welches Wissen kann man denn voraussetzen? Und die meisten Dinge sind auch nicht mit ein paar Wörtern erklärt. Da wären die Infofenster richtig groß und umfangreich. Dann kann man aber gar nicht mehr den Nachrichten folgen.

Ich denke, eine laufende Sendung eignet sich da nicht wirklich als Medium. Ich fände eine Sendung gut, in der die Nachrichten von eben noch einmal kurz erklärt werden. Oder in der so nicht enden wollende Geschichten wie Palästina gegen Israel mal kurz und prägnant erklärt werden. Oder eben die G20, G8 und was es sonst noch alles gibt. Dafür wäre aber das Internet besser geeignet. Da könnten dann kleine Videos auf einen warten. Wahrscheinlich gibt es das auch schon in irgendeiner Form.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Man könnte diese vielleicht auch interaktiv anbieten, damit sie andere Zuseher nicht stört. G20 ist natürlich ein nicht unbekannter Begriff, aber die Mitglieder schon eher. Auch ESM oder OSZE sind nicht jedem geläufig und ich denke, dass Nachrichten für alle da sein sollten und dass sie jedermann gut verstehen sollte, auch wenn er keine höhere Schule besuchen konnte.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mich würden solche Fenster enorm nerven und ich würde mich für das Nachrichtenprogramm eines anderen Senders entscheiden. Welche Begriffe sollte man denn erklären? Welches Bildungsniveau sollte man voraussetzen?

Wenn man sich über unbekannte Begriffe gleichzeitig mit den Nachrichten informiert, bekommt man doch die Nachrichten selber nicht mehr so richtig mit. Außerdem ist es ein Leichtes, Begriffe, die man nicht kennt, zu googeln. Nur weil du zu faul bist, dir unbekannte Begriffe nachzuschauen, möchte ich nicht mit für mich unnötigen Erklärungen abgelenkt werden - vor allen Dingen nicht, weil sie sich ständig wiederholen.

Es gibt übrigens ganz gute Nachrichtensendungen für Kinder, in denen alles genau erklärt wird. Vielleicht sollte man zuerst damit anfangen. Man könnte auch statt Nachrichten anzuschauen Zeitungen oder politische Magazine lesen, denn hier gibt es viele Hintergrundberichte, die mehr erklären.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



So viele Begriffe gibt es nicht, die ich nicht kenne oder die sich nicht aus dem Zusammenhang ergeben und selbst wenn man einen Begriff nicht kennt hält diese Tatsache ja nun nicht unbedingt vom Verstehen der Meldung ab. Schriftliche Erklärungen finde ich aber ganz einfach deshalb völlig ungeeignet, weil man sie schlecht mit den Meldungen synchronisieren kann. Also man braucht ja unter Umständen länger um eine Erklärung zu lesen wie der Nachrichtensprecher braucht um die Meldung zu lesen. Die bist dann vielleicht immer noch bei den G20, während der Sprecher schon beim Sport ist.

Die Idee ist aber nicht so schlecht für eine Nachrichtensendung im Internet. Da könnte man neben dem Video mit der Sendung verschiedene Begriffe einblenden und bei Interesse könnte der Zuschauer dann diese Begriffe anklicken. Und während er sich das Erklärvideo anschaut wird die Nachrichtensendung automatisch pausiert. Das wäre am Anfang wahrscheinlich mit einem ziemlichen Aufwand verbunden, aber wenn man die Erklärvideos einmal hat kann man sie ja immer wieder verwenden, weil viele Begriffe öfters in den Nachrichten auftauchen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^