Wien: Neue Straßenbahnzüge mit schlechter Seitenbeschriftung
Bei uns in Wien haben die Niederflurstraßenbahnen vor eine recht deutliche Beschriftung, was die Linie und das Ziel angeht, aber wehe, wenn der Zug eingefahren ist und man vorne nicht gucken konnte. Das ist besonders arg in den Doppelhaltestellen, wo am Ring teils vier Linien halten. Neulich bin ich in eine falsche Linie eingestiegen und bei der nächsten Haltestelle wieder hinaus, weil seitlich NIRGENDS eine Linienbezeichnung zu lesen war. Da war ich aber nicht der einzige, dem so etwas passiert.
Ist bei Euch auch seitlich festzustellen, welche Straßenbahnlinie kommen? Findet Ihr es schlecht, wenn man erst an einer Netzkarte im Zug sieht, wo man gelandet ist oder muss man ständig in der Station aufpassen, was so an Zügen kommt?
In meiner Heimatstadt gibt es keine Straßenbahn, aber ich bin recht oft in einer Stadt mit Straßenbahnen unterwegs, wo aber auch seitlich eine Beschriftung vorhanden ist, welche Straßenbahn man vor sich hat. Das finde ich auch wichtig, weil es an größeren Haltestellen sonst sicher schon mal Probleme gibt. Wenn aber direkt an der Tür eine entsprechende Karte mit dem Stationen zu finden ist, wo vielleicht auch noch mal die Nummer der Bahn zu sehen ist, dann geht es noch, wenn man dies weiß.
Dann kann man sich schnell orientieren und vielleicht die Bahn noch rechtzeitig verlassen. Trotzdem fände ich es gerade in einer Stadt wie Wien, wo viele Touristen zu finden sind besser, wenn auch eine seitliche Beschriftung zur Erkennung der richtigen Straßenbahn zu finden ist.
Bei uns besitzen auch alle Straßenbahnen, sogar die ganz alten von vor 30 Jahren, eine seitliche Anzeige mit Ziel und Liniennummer. Bei den Straßenbahnen wäre es nicht so tragisch, wenn man einmal falsch einsteigt. In der Straßenbahn gibt es noch eine riesige Anzeige des kompletten Schienennetzes mit Linienanzeige und einer Wegbeschreibung durch LED Punkte mit Haltestellenbezeichnungen. Spätestens dort müsste einem dann auffallen, wenn man falsch eingestiegen ist. Noch dazu befinden sich 6 Anzeigen an der Decke der Bahn. Dort steht auch noch einmal die Linie und das Ziel drauf.
An großen Haltestellen mit vielen Bahnen, gibt jede Bahn nach außen nochmal eine Durchsage mit der Linie und dem Ziel, sodass auch blinde Menschen wissen, dass dies ihre Bahn ist. Diese Idee finde ich sehr gut. Außerdem gibt es noch eine LED Anzeige an jeder Haltestelle die genau anzeigt welche Bahn gerade dort steht und in welcher Reihenfolge diese Bahnen dort stehen. Man kann bei uns also keine falsche Bahn erwischen.
Die neuen Züge haben bei uns entweder eine ganz schlechte und kaum auffindbare Anzeige. Meistens fehlt sie ganz, weil etwas ausgefallen ist oder man gar nichts vorgesehen hatte. Das ist sehr ärgerlich und auch verwirrend. Die alten Garnituren haben alle Tafeln an den Seitenflächen angebracht und sind viel klarer markiert.
Schon seltsam, ich kenne es eigentlich eher so, dass gerade bei neueren Zügen eigentlich immer eine seitliche Anzeige vorhanden ist. In Würzburg, wo ich hin und wieder unterwegs bin, fahren noch einige sehr alte Modelle durch die Gegend, bei denen das, soweit ich weiß, nicht der Fall ist. Die sind aber so alt, dass sie noch nicht mal ein Display als Anzeige haben, sondern so eine "Rolle" mit den verschiedenen Nummern und Namen drauf (ich weiß nicht mal, wie man das nennt). Alle neueren Züge, auch in anderen Städten, wo ich bisher gewesen bin, haben auch an der Seite ein gut sichtbares Display.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224679.html