Hundespielzeug mit Vanille-Aroma - beliebt oder überflüssig?

vom 21.09.2013, 10:55 Uhr

Auf der Suche nach einem Futterball oder irgendeinem ähnlichen Spielzeug für meinen Hund, ist mir aufgefallen, dass viele Hundespielzeuge mit Vanille-Aroma versehen sind. Also vor allem solche Spielzeuge, auf denen die Hunde rumkauen dürfen.

Mögen das Hunde wirklich? Und mögen sie wirklich nur den Duft oder Geschmack von Vanille? Denn andere Geschmacksrichtungen konnte ich nicht finden. Außer dann natürlich die Zahnpflegespielzeuge mit Fleischgeschmack. Ist der Vanilleduft vielleicht eher was für die Hundebesitzer, die den Fleischgeruch ja meist eher eklig finden?

Und findet ihr es gesundheitlich unbedenklich? Aromen werden ja oft künstlich hergestellt und gelten als nicht unbedenklich. Ich nehme mal an, dass sie bei Hundespielzeug noch weniger kontrolliert werden als bei Menschennahrung.

Also ich werde kein Spielzeug mit Vanille-Aroma für meinen Hund kaufen. Ich denke, darauf kann man leicht verzichten und da gehe ich lieber kein Risiko ein. Wenn, dann müsste ich mich jetzt genauer über Aromen und ob sie gesundheitsschädlich sind, informieren und die Zeit und den Aufwand ist es mir nicht wert. Bisher hat mein Hund auf Gerüche eigentlich eher skeptisch reagiert. Ich lasse sie manchmal an einer Dose mit Teezutaten riechen. Da fand sie eigentlich nur die Zimtstangen interessant.

Habt ihr Hundespielzeug mit Vanille-Aroma und mag es euer Hund? Oder ist es euch auch lieber, wenn keine Aromen im Spiel sind?

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also von Vanillearoma hab ich jetzt noch nichts gehört, aber ich weiß, dass viele Spielsachen für Hunde zum Teil mit Minze versehen sind. Anscheinend wirkt das genau so wie bei Katzen und der Spieltrieb des Hundes wird angeregt.
Ich würde es glatt mal ausprobieren und schauen wie der Hund reagiert und ob er das Spielzeug überhaupt annimmt. Kann auch sein, dass es im zuwider ist und er damit so überhaupt nicht spielt.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe bisher auch noch nichts von Hundespielzeug mit Vanille Aroma gehört und finde das schon ziemlich überflüssig. Hunde machen sich nichts aus Vanille, zumindest mein Hund nicht und ich denke, dass der Geruch daher überflüssig ist. Wenn es nach Speck oder irgendwas duften würde, was ein Hund gerne mag, wäre es ja durchaus noch nachvollziehbar.

Das Hundespielzeug mit Minze dagegen, kenne ich. Meistens sind es solche Taue, die dann der Zahnpflege eines Hundes dienen sollen, die dann Minz Aroma oder ähnliches enthalten. Da muss man allerdings ausprobieren, ob es der Hund mag und auch verträgt. Ich kenne einige Hunde, die sich durch die Minze übergeben haben. Ich würde beide Spielzeuge nicht für meinen Hund kaufen, weder die mit Minze noch die mit Vanille.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge