Eifersucht auf die Pertussis des Ehemanns

vom 21.09.2013, 10:54 Uhr

Neulich musste ich bei einer Radioumfrage laut lachen. Ein Moderator fragte Frauen auf der Straße, wie sie reagieren würden, wenn ihr Mann ohne Ankündigung jetzt Pertussis hätte und die mit nach Hause nähme. Dazu sollte man wissen, dass Tussis und Pertussis nichts gemein haben, sondern dass es Keuchhusten ist, der auch Pertussis genannt wurde. Eine meinte, das wäre ein Scheidungsgrund, wenn sie diese Pertussis in ihrer Wohnung antreffen würde eine andere sagte, er würde noch schnell einen Abschiedskuss bekommen und sie würde sich damit abfinden, dass er diese Pertussis mehr lieben würde, als sie, denn sie wäre auch nicht mehr die Jüngste!

Kommt es oft vor, dass Leute zu Fragen antworten geben, die sie gar nicht verstehen? Findet Ihr es gemein, solche Fragen anderen Leute auf der Straße zu stellen und die Antworten dann auch über den Äther zu senden?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich liebe solche Umfragen! Ich habe mal eine gesehen, wo nach der Geschwindigkeit von Dunkelheit gefragt wurde. Antwort: Ja, so ungefähr 50 km/h. Oder eine andere hat sich nach der Meinung der Passanten erkundigt hinsichtlich des immer früheren Kontakts von Jugendlichen mit SMS. Das wurde gleich als Krankheit aufgefasst und zwar als eine sexuell übertragbare. Also waren die meisten richtig dagegen, dass so junge Menschen schon mit dem geschriebenen Wort Erfahrungen sammeln und sie würden es ihren Kindern rigoros verbieten.

Sehr witzig war auch mal die sehr harmlose Frage an einen älteren Mann, ob er heterosexuell sei. Der ist richtig ausgeflippt, was dem Reporter denn einfällt, ihn so etwas zu fragen. Allein aus der Situation heraus, hat er automatisch "homosexuell" verstanden. Und meine liebste Umfrage fand mal auf einer Landwirtschaftsmesse statt. Dort wurden Leute gefragt, wie verschiedene Gemüse wachsen. Einer stand kurz vor Beendigung seiner Ausbildung in der Landwirtschaft und hat dann eine Zeichnung angefertigt, wie Sauerkraut auf dem Feld aussieht: einfach eine gewellte Linie, die aus dem Boden wächst.

Wie ich in einem anderen Beitrag über das Erkennen oder Nichterkennen von einem Politiker bei einer Straßenumfrage schon gesagt habe: Ich renne weg, wenn ich mal etwas gefragt werden sollte. Ich bin auch nicht die Schnellste im Denken, wenn ich so unter Druck stehe und schnell antworten soll. Ich würde mich um Kopf und Kragen labern und würde es mit meiner dämlichen Antwort ganz bestimmt in die Sendung schaffen. Allerdings muss man natürlich auch mal betonen, dass die Leute im Nachhinein noch zustimmen müssen, dass sie in die Sendung aufgenommen werden. Aber ich weiß nicht, ob sie über den Fehler aufgeklärt werden. Wenn ja, dann beweisen sie damit eine gehörige Portion Humor.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Sicher ist es irgendwie gemein, wenn solche Antworten gesendet werden, aber auch irgendwie witzig. Durch meine Arbeit weiß ich natürlich, dass Pertussis der Keuchhusten ist und ich war schon über die Überschrift erstaunt, bis ich nun den Text gelesen habe. Ich finde es nicht schlimm, wenn solche Antworten gesendet werden, denn irgendwie sind die Leute es ja auch selber schuld, wenn sie einfach so eine Frage beantworten, ohne zu wissen, worum es sich bei einer Pertussis handelt. Natürlich macht genau das den Reiz von solchen Sendeformaten aus.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich neige leider sehr zum "Fremdschämen" und mag daher Sendeformate nicht so gern, bei denen Passanten auf den Arm genommen werden. Aber ich finde es auch nicht wirklich schlimm, wenn Antworten auf solche Scherzfragen dann auch wirklich gesendet werden. Manchmal sind die Reaktionen der Leute ja auch wirklich übertrieben feindselig oder zielen so spektakulär an der Frage vorbei, dass es fast schade wäre, nichts Medienwirksames daraus zu machen.

Generell bin ich oft erstaunt, wie hemmungslos viele Leute drauflos zu quatschen scheinen, wenn jemand mit Mikrofon und/oder Kamera vor ihnen steht. Ich wäre entweder so verdattert, dass ich nur irgend etwas Sinnfreies murmeln und panisch flüchten würde, oder ich würde den Witz nicht kapieren und mich erkundigen, wieso mein Partner ausgerechnet Keuchhusten anschleppen sollte und ... was soll die Fragerei? :o

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Gerbera, ich denke nicht, dass die Leute mit Pertussis Keuchhusten verbunden haben, sondern Tussis, die irgendwo her sind so in der Art von Modepuppen. Die dachten halt, das wäre ein Zusatz und folglich antworteten sie so, als ob sie vom Ehemann brüskiert wären worden. Auch würde ich einem Mann mit Pertussis auch nicht unbedingt küssen wollen, wenn ich weiß, was der Begriff bedeutet und Pertussis kann man sich leicht in gewissen Ländern auch in Restaurants bei infizierten Tischnachbarn einfangen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Den Gag habe ich schon verstanden. ;) Mich wundert nur, dass viele Leute sofort vom Leder ziehen, wenn sie glauben, zu wissen, worum es geht und nicht zurückfragen: Was heißt Pertussis eigentlich? oder Meinten Sie nicht eigentlich "homosexuell"? Ich nehme jedoch an, dass eben nur die witzigen, übertriebenen und originellen Antworten gesendet werden, und damit habe ich kein großes Problem. Nur habe ich eben den Hang, selber peinlich berührt zu sein, wenn sich jemand mal wieder blamiert, sodass ich solche Sendungen nicht immer witzig finden kann.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich finde diese Umfragen sehr lustig, allerdings würde ich flüchten, wenn mir ein Reporter mit einem Kamerateam in der Stadt eine Frage stellen würde. Es kann schnell passieren, dass man aus Nervosität die Frage nicht richtig versteht, weil man darüber nicht so lange nachdenkt und dann erzählt man ja automatisch Blödsinn, weil es ja nichts mit dem Thema zu tun hat. Ich höre lieber zu und lache mit, aber selbst möchte ich keine Fragen beantworten!

Ich finde den Dummfrager von FFH sehr lustig. Auf die Frage, was CDU denn bedeuten würde, antwortet eine ahnungslose Person "Zentrale Deutschland Union", beziehungsweise "Centrale", da habe ich kein Mitleid, das finde ich sehr amüsant. Ich erinnere mich auch an die Frage, was denn ein Schuhspanner wäre und jemand antwortete, dass der Schuhspanner eine Person ist, die anderen Leuten immer auf die Schuhe schaut. Außerdem sind "Sinus und Cosinus" angeblich zwei griechische Schlagersänger. :lol:

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mein erster Gedanke, als ich die Überschrift las, war auch, was denn bitte Pertussis nun wieder ist. Und welche Frauenart ich mir darunter vorstellen muss. :lol: Hättest du nicht erklärt was es damit auf sich hat, hätte ich den Begriff erst einmal gegoogelt.

Ich finde solche Umfragen auch lustig und denke mir dann, dass man doch eigentlich so viel Grips haben sollte, um mal genau nach zu fragen, was denn Pertussis sind oder was damit gemeint ist. Ein bisschen fies ist es ja schon, die Frauen damit auf die Schippe zu nehmen. Aber sie könnten ja vor ihrer Antwort fragen, was denn mit dem Begriff gemeint ist. Vielleicht haben auch einige gemeint, dass der Begriff Tussi gemeint ist, sie sich eben mit dem genauen Wort verhört haben. Aber es ist schon lustig, wenn man dann manche Antworten im Radio auf solche Fragen hört. Ich frage mich dann auch immer, wie die Befragten wohl reagiert haben, wenn man sie dann am Ende aufgeklärt hat, was es damit eigentlich auf sich hatte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich liebe solche Umfragen. Ich höre es mir sehr gerne an und lach mich tot. Beliebt ist ja auch immer die Frage, was man so von Heterosexualität hält. Als Antworten kommen da meistens, dass man gar nichts davon hält, dass das eklig sei, dass ihnen solch ein Schweinkram nicht ins Haus komme. Und das von verheirateten Paaren mit leiblichen Kindern. :lol:

Ich habe den Eindruck, dass Leute sehr oft auf Fragen einfach irgendwas antworten. Leider kommt sowas auch im Leben oft vor, etwa dass ich Antworten bekomme, die mit der Frage kaum noch etwas zu tun haben. Ich fragte letzt etwa einen Support nach einer bestimmten Einstellung, die ich nicht wieder fand. Es ging darum, dass ich Daten von meinem Tablet auf mein IPhone übertragen wollte - was auch geht, man muss nur etwas Besonderes einstellen bei mir. Die Antwort lautete, dass ich doch meine Daten auf CD-Rom sichern sollte. :?: Ich wollte allerdings keine Sicherung haben, hatte auch nichts davon geschrieben.

Und solche Defizite beim Zuhören und Verstehen offenbaren diese lustigen Experimente sehr deutlich. Gerade auch die PISA-Ergebnisse zeigen, dass unser Lese-/Hörverständnis rapide abnimmt. Ich finde es übrigens nicht gemein, solche Fragen öffentlich zu stellen und die Antworten auch über Radio zu veröffentlichen, solange gewahrt ist, dass die Leute nicht erkannt werden können, sich also nicht etwa schämen müssen, wenn sie am nächsten tag zur Arbeit kommen oder ähnliches.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Obwohl ich mir dabei (wie manche hier) ebenfalls häufig etwas gemein vorkomme, finde ich solche Umfragen auch immer wieder zum Schreien komisch. Eine meiner liebsten Scherzfragen dabei war, vor welchem Gericht eine bestimmte Sache verhandelt werden sollte, vor dem Reis- oder dem Nudelgericht?

Doch auch ich kann nicht richtig nachvollziehen, warum die Leute erstmal antworten, bevor sie einen Moment nachdenken oder einfach nachfragen. Wie schon im Thread angedeutet wurde, glaube ich, dass viele Menschen massive Defizite beim richtigen Zuhören haben und daher die ihnen gestellte Frage nur sehr selektiv wahrnehmen. Ein Faktor ist meiner Meinung nach auch, dass viele vielleicht denken, wenn sie nicht sofort antworten, würden sie automatisch als dumm oder unwissend abgestempelt und daher einen inneren Druck verspüren, jetzt sofort loszuplappern.

Bezüglich der Frage, ob das wohl oft vorkomme, muss ich aber sagen: Ich denke, es werden sicherlich einige Leute (wahrscheinlich mehr, als man denkt) nachfragen oder so etwas sagen wie "Häh, die Frage ergibt doch gar keinen Sinn?!" Das wird dann natürlich mangels Lustigkeit und "Vorführeffekt" nicht gesendet, weshalb für den Zuhörer oder Zuschauer der Eindruck entsteht, alle befragten Personen würden bei Scherzumfragen in der gezeigten Weise antworten. Ich hoffe, ich hätte in einer solchen Situation selbst genug Besonnenheit, erst mal einen Moment zu überlegen, bevor ich Unsinn von mir gebe! :)

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^