Elektrosmog - ist man im Elektroauto besonders gefährdet?

vom 20.09.2013, 21:30 Uhr

Alle reden von Elektrosmog und dass man auch im Schlafzimmer keine Elektrogeräte anschließen sollte und auch ansonsten aufpassen sollte, dass eben der Elektrosmog nicht zu hoch wird. Aber ist man denn in den Elektroautos nicht besonders gefährdet? So ein Auto muss doch sehr viel Elektrosmog abgeben, oder? Gibt es da Messwerte oder werden diese eher unter den Tisch gekehrt? Ich habe zumindest noch nie etwas darüber gehört, dass die Werte da hoch sind.

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es ist ja nicht so, dass die schädlichen Wirkungen von "Elektrosmog" nachgewiesen wären und alle Wissenschaftler einstimmig empfehlen, alle elektronischen Geräte aus dem Schlafzimmer zu bannen. Ich schätze mal, dass die Leute, die so etwas empfehlen, mitunter überhaupt nicht wirklich wissen, was ein elektromagnetisches Feld überhaupt genau ist.

Im Endeffekt ist es so, dass man wohl durch ein fünfminütiges Telefonat mit einem Handy oder Mobiltelefon eine wesentlich höhere Dosis elektromagnetischer Strahlung abbekommt als alle elektronischen Geräte im Schlafzimmer abstrahlen.

Durch die Leistungselektronik in Elektroautos werden natürlich schon relativ starke hochfrequente elektromagnetische Felder erzeugt. Allerdings ist es dort wie überall so, dass es recht strenge Grenzwerte gibt, was die Abstrahlung dieser Felder angeht. Schließlich würden sie auch die normale Elektronik (insbesondere das Radio, aber auch zum Beispiel Klimaautomatik oder Fensterheber) im Auto oder in der Umgebung stören. Die Elektronik in einem Elektroauto ist also sehr gut nach außen abgeschirmt, so dass man kaum einen Unterschied zu normalen Autos (die ja auch eine ganze Menge Elektronik beinhalten) feststellen wird.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^