Welche Art von Futterball für den Hund ist der beste?
Ich würde meinem Hund gerne einen Futterball kaufen. Aber da gibt es so viele verschiedene. Und da sie vom Umtausch ziemlich schnell ausgeschlossen sind, sobald mein Hund da einmal beherzt drübergeschleckt hat, wollte ich vorher mal euch fragen, welche Erfahrungen ihr mit Futterbällen gemacht habt.
Zunächst gibt es die ganz normalen. Einfach ein Ball mit einem Loch und wenn er dann so von der Nase hin und her gerollt wird, fällt das Futter raus. Aber geht das nicht viel zu schnell? Etwas langsamer dauert es wohl bei den Futterbällen mit Labyrinth im Inneren. Dann fällt nicht ständig Futter raus. Aber passt dann überhaupt viel Futter rein oder muss man alle 10 Minuten auffüllen?
Dann gibt es Futterbälle, die von der Form her gar keine Bälle mehr sind. Es gibt zum Beispiel diese kegelförmigen. Bringt das durch die Form wirklich so viel mehr Spaß? Und was ist mit dem berühmten Kong? Ist er wirklich so viel besser? Die sollen ja auch hüpfen? Hüpfen die alle oder muss man da beim Kauf drauf achten? Auf dem kann der Hund dann auch wirklich drauf rumkauen, oder?
Also, welcher Futterball ist euer Favorit? Welcher ist besonders langlebig? Welcher bringt dem Hund am meisten Spaß? Gibt es sonst noch etwas, worauf ich achten sollte?
Ich habe zwar keinen Hund, aber dafür Katzen und nutze einen normalen Futterball. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Katzen zwar relativ schnell raus bekommen, wie und wann da was raus fällt, aber es dauert doch ein wenig bis sie den Ball wirklich komplett geleert haben. Die Katzen brauchen mitunter ca. 3 Stunden, bis sie den leer geräumt haben und zufrieden und erschöpft auf Ihre Schlafplätze gehen. Ich kann diesen Ball daher nur empfehlen.
Du kannst es natürlich bei deinem Hund mal mit einem normalen Ball ausprobieren und dann schauen wie er darauf reagiert. Du hast immerhin die Entscheidungsgewalt wie schnell der Hund an die inliegenden Leckerlis kommen soll, indem du die Öffnung entsprechend einstellst.
Ich habe für meine Hunde die Futterbälle mit dem Labyrinth innen und bin damit sehr zufrieden. Man kann diese Bälle in verschiedenen Größen, dem Hund entsprechend kaufen und auch nach verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Die Labyrinthe gibt es da auch von einfach bis schwieriger.
Ich nutze die Bälle für meine Hunde auch eher als Beschäftigung, wenn ich mal etwas länger weg fahre und sie dann nicht mitnehmen kann. Ich fülle meistens etwas hinein was sie besonders gerne mögen. Bei den Labyrinth Bällen müssen sie dann teilweise schon mal länger schubsen, um eben etwas heraus zu bekommen. Wichtig ist das bei dann nur, dass man beim befüllen dann auch gut schüttelt, so dass sie die Leckerlis verteilen und nicht trotz des Labyrinths alle schnell wieder heraus fallen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224655.html