Wird Laola1.tv zum Werbeportal?
Früher habe ich immer gerne Sport-Livestreams auf dem Portal Laola1 verfolgt. Man konnte Livestreams von allen möglichen Sportarten schauen, von Volleyball über Tischtennis bis Eishockey oder der spanischen Primera Division war alles dabei. Natürlich kann man ein kostenloses Portal nicht ohne Werbung am Leben halten, aber die Werbung war doch recht angenehm entweder vor dem Livestream oder eben am Rand in einem Fenster.
Doch dann kamen einige Änderungen auf den Nutzer zu. Zuerst wurde das Portal im Design umgestellt und während der Livestreams wurde Werbung in einem großen Fenster geschaltet, den kleinen Livestream konnte man zeitweise nur noch in einem mickrigen, kleinen Fenster links oben am Bildschirm verfolgen. Nun ist es mittlerweile so, dass der Livestream mitten im Spiel komplett unterbrochen wird und erst einmal ein Werbespot gesendet wird.
Weiterhin kann man die Seite nicht mehr über mobile Geräte aufrufen, sondern muss 5 Euro pro Monat bezahlen, wenn man etwas sehen möchte. Ich verstehe ja, dass man Rechte finanzieren muss, aber das finde ich nun schon extrem. Findet ihr auch, dass Laola1 immer mehr zum Werbeportal wird? Es kann doch nicht sein, dass in der spannenden, entscheidenden Phase eines Spiels plötzlich Werbung von der Website geschaltet wird, oder? Auch mit der Premium-Version für 5 Euro kann man die Werbung nicht abschalten, sondern lediglich verringern.
Auf laola1.tv habe ich bis zur letzten Saison auch regelmäßig mir die Spiele der spanischen Liga angeschaut, weil es einfach angenehm war ohne irgendwelche Softwares installieren zu müssen kostenfrei live die Spiele zu sehen. Damals war zwar auch Werbung enthalten aur der Homepage, aber so drastisch, wie es heute nun der Fall zu sein scheint, war es letzte Saison noch nicht. Es war damals so, dass vor dem Spiel eine 20-30-sekündige Werbung gezeigt wurde - unabhängig davon, ob man vor dem Anpfiff oder während der Spielzeit eingeschaltet hat - und während des Spiels kamen immer wieder für 5-10 Sekunden Werbebanner ins Bild. Die jetzige Werberegelung jedoch fände ich arg übertrieben, während des Spiels einfach die Übertragung zu unterbrechen und stattdessen eine Werbung laufen zu lassen, zumal man ja nicht abschätzen kann, in welchen brenzligen Situationen die Werbung eingeblendet wird.
Auf der Seite an sich waren letzte Saison auch schon relativ viele Werbebanner, teilweise mit Pop-Up-Werbung sogar. Ob das heute immer noch so ist, weiß ich nicht. Diese Saison habe ich kein einziges Spiel auf laola1.tv verfolgt, weil mir die Qualität einfach zu schlecht ist. Natürlich ist die Seite dafür kostenfrei, aber dennoch kann man nach gut 2-3 Jahren eine etwas besser Bildqualität erwarten. Ich gehe mal davon aus, dass sich die Seite weiterhin rentiert, ansonsten würde man nicht weiterhin sich die Rechte an der spanischen Liga sichern, denn die sind ja auch nicht gerade billig. Insofern wäre es dann als Nutzer doch wünschenswert, wenn laola1.tv auch mal in die Bildqualität investieren würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224654.html