GTA V - Enormer Suchtfaktor?

vom 20.09.2013, 17:59 Uhr

Am Dienstag wurde GTA V für die Playstation 3 und Xbox herausgebracht, das Spiel scheint sich zum absoluten Renner zu entwickeln. Ich habe auch nichts dagegen, dass man das Spiel ausgiebig spielt, aber in dieser Woche war die Schule seit Dienstag nur halb so voll und viele meiner Freunde erzählen mir, dass sie Nächte durchmachen und nicht in die Schule kommen, weil sie unbedingt an Grand Theft Auto dran bleiben müssen und nicht aufhören können.

Hat GTA so einen Suchtfaktor, vor allem diese neueste Version? Wie kann es sein, dass scheinbar alle Jungs so besessen sind von diesem Spiel? Gibt es in dem Spiel spezielle Funktionen, die es so spielenswert machen? Oder ist es einfach nur ein kurzer Hype, weil alle so lange auf den neuen Teil von Grand Theft Auto gewartet haben?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe das Spiel nun auch schon seit 3 Tagen. GTA V ist schon wirklich ein sehr geniales Spiel. Was Rockstar hier gezaubert hat ist wirklich der Oberhammer. Das hier viele Leute regelrecht "suchten" ist alle andere als überraschend. Das war aber auch bei früheren Teilen nicht anders. Da denke ich besonders an "Grand Theft Auto: San Andreas". Da war die Euphorie und der Suchtfaktor mindestens genauso hoch. Ich war damals um die 14 oder 15 und es hat einfach viel Spaß gemacht und man hatte aber auch die Zeit zum spielen.

Ich spiele gerne mal die eine oder andere Runde, aber bei mir hört der Spaß auf, wenn man die Schule vernachlässigt oder sich krank schreiben lässt, damit man nicht arbeiten gehen muss. Das geht absolut gar nicht. Wer so etwas macht, hat definitiv ein Problem. Hier muss man irgendwo ein wenig Disziplin haben, auch wenn das Spiel noch so genial ist. Das ganze ist kein Wettbewerb und das Spiel rennt auch niemanden weg. Man kann es auch noch am Wochenende oder in den Herbstferien spielen.

GTA V bietet einfach so massiv viel Inhalt, wie es kein anderes Spiel tut. Man kann auch sagen, dass hier sogar mehrere Spiele in einem stecken, weil man eben so extrem viel machen kann. Dazu kommt noch diese enorm große und abwechlungsreiche Spielwelt. Hier man sich stundenlang beschäftigen, indem man einfach nur durch die Gegend fährt und diese erkundet. Man wird immer wieder interessante Stellen und Eastereggs finden. Man kann auch einfach mal die Sau rauslassen und machen, wozu einem der Sinn steht. Als Hype kann man das Spiel nicht bezeichnen, weil es schon gerechtfertigt ist, zumindest aus meiner Sicht.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Für mich stellt GTA V auch die Krönung der Reihe dar. Die fesselnde Story, obgleich sie viele Elemente der Vorgänger enthält, gepaart mit den abwechslungsreichen und zahlreichen Nebenmissionen sind eine echte Erweiterung für das Gameplay. GTA San Andreas war vom Ansatz her ähnlich episch wie GTA V, doch die sehr bunte Optik war nicht jedermanns Geschmack. Jetzt aber ist die Technik absolut zeitgemäß, auch wenn der Sprung von GTA 4, das ja inzwischen auch fast 5 Jahre alt ist, nicht riesig ist. Das Spiel bringt absoluten Suchtfaktor mit sich. Die große, abwechslungsreiche Welt lädt zu Abenteuern und Erkundungsfahrten ein wie noch kein Grand Theft Auto Spiel zuvor.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Spiel hat zweifelsohne einen hohen Suchtfaktor. Vor allem im Vergleich mit anderen virtuellen Spielen ist das schon sehr auffällig. Einerseits ist das Spiel wirklich unfassbar gut umgesetzt worden. Es ist womöglich das beste Spiel, das jemals verkauft wurde. Der Umfang ist unfassbar. Bis man die Welt komplett erkundet hat dauert es Ewigkeiten und es gibt so viele Möglichkeiten, was man alles in seiner virtuellen Freizeit machen kann. GTA V grenzt an eine Lebenssimulation und das ist wohl der große Suchtfaktor: Man kann Dinge in einer recht realistischen Welt tun, die sonst verboten und nicht erlaubt sind. Zudem hat der große Hype um das Spiel die Leute auch regelrecht heiß auf das Spiel gemacht, was ebenfalls zu hohen Spielzeiten beiträgt.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Gta hatte schon immer einen hohen Suchtfaktor. Ich würde jedoch nicht sagen das dieser enorm hoch ist. Er ist wie bei jedem anderem Spiel auch, auf welches man hingefiebert hat. Jedoch ist zu beachten das auf Gta immer sehr viele Leute hinfiebern. Es ist immer dieser Zeitraum zwischen den verschiedenen Teilen, der einen so heiß auf das Spiel macht. Da kann ich schon sehr gut verstehen, wenn man sich Urlaub für das Spiel nimmt, oder auch einige Tag blau macht. Man möchte dann einfach so viel wie möglich spielen.

Jedoch finde ich das es sicherlich noch andere Spiele gibt, welche einen deutlich höheren Suchtfaktor haben. Da fallen mir zum Beispiel WoW, LoL oder diverse andere Online Spiele ein.

Ich persönlich spiele das Spiel auch gerne, jedoch finde ich nicht das der Suchtfaktor so unbeschreiblich groß ist. Ich finde den von San Andreas immer noch deutlich höher, obwohl das Spiel schon sehr nah daran kommt. Es hat auf jeden Fall ein viel höheres Suchtpotenzial als der Vorgänger und ich denke ich werde damit noch einige Zeit verbringen.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge