Kein Email Versand & Empfang mit Arcor & Thunderbird
Ich habe vor ein paar Tagen einen neuen Laptop bekommen und wollte hier meine Emails von meinem alten Importieren. Das Problem ist das diese auf dem neuen weder abgefragt noch versendet werden können. Alle alten Emails werden aber angezeigt. Ich habe auf beiden Rechnern dieselbe Version von Thunderbird also die Version 24 und ich habe den Thunderbird auf dem neuen nicht vor Importierung der alten Emails gestartet.
Als Betriebssystem läuft auf beiden PCs Windows 7 Ultimate und der Emailanbieter ist Arcor. Am alten PC funktionieren der Empfang und das Versenden ohne Probleme. Beim neuen PC steht beim Abrufen der Emails unten links nur "Verbunden mit pop.3arcor.de..." nach ein paar Sekunden verschwindet dieser Schriftzug wieder und nichts weiter passiert. Sollte ich nun eine neue Email verfassen und diese Versenden wollen bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server mail.arcor.de gesendet werden. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.
Ich habe auch schon die üblichen Suchmaschinen versucht aber nur Dinge zu alten Versionen wie Thunderbird 3 oder so gefunden aber nichts aktuelles was mir helfen könnte. Wie schon erwähnt funktioniert am alten PC alles. Wenn jemand von euch eine Lösung kennt wäre es toll wenn ihr mir helfen könntet.
So wie es aussieht kann er den SMTP-Server nicht erreichen. Dies liegt vermutlich an einer falschen Einstellung im Thunderbird. Am besten gehst du einmal auf die Internetseite deines E-Mailanbieters. Dort kann man normalerweise die Einstellungen für den Empfang der E-Mail Nachrichten mit andere Programmen nachlesen. Meist sind auch dort Anleitungen zu finden, wie man die Programme richtig einstellt. manchmal liegt es an einem falschen Port oder an einem Dreher in der Serveradresse.
Ich habe dir mal die Seite herausgesucht -> Thunderbird mit Arcor einrichten. Dort ist mit Bilder beschrieben, wie man Thunderbird mit deinem E-Mail Anbieter einfach einrichtet. Dabei muss penibel genau auf jede Kleinigkeit geachtet werden, da es sonst wieder zu einem Fehler kommen kann, den du jetzt auch schon hast. So habe ich es bis jetzt immer gemacht und es hat eigentlich immer funktioniert, wenn man keine Fehler gemacht hat.
Die Einstellungen stimmen. Habe sie mit dem alten Laptop verglichen. Habe jetzt sogar noch mal den neuen komplett neu installiert. Leider ist der Fehler immer noch vorhanden. Ich denke fast dass es ein Softwarefehler im Thunderbird ist. Wenn ich Pech habe muss ich warten bis ein Update erscheint.
So nach einer langen Zeit hat sich das oben angesprochene Problem wie von selbst gelöst. Mein Virenprogramm hatte sich vor kurzem einen neue Programmversion aus dem Netz geladen. Scheinbar gab es dort eine Einstellung welche den Emailempfang verhinderte. Bei der neuen Version wurde man nach einer kurzen Fehlermeldung direkt zu dieser Einstellung geleitet und konnte diese dort umstellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224616.html