Reptilien und exotische Tiere als Haustiere in Ordnung?
Sicherlich wurde diese Frage schon seit eh und je überall in Foren durchgekaut, aber man kann dies scheinbar nicht oft genug durchgehen. Ich habe zwar auch die Forensuche benutzt und fand einige Themen, die diesem ähnlich sind, aber die meisten sind bereits geschlossen. Daher habe ich mich dazu entschlossen, ein eigenes Thema dies bezüglich zu erstellen.
Zunächst zu folgendem Szenario. Person A, so nenne ich diese einmal, hat eine besondere Vorliebe für Reptilien vorwiegend Schlangen. Leider ist diese Vorliebe nicht mit den klassischen Schlangen wie Boas oder Pythons befriedigt, sondern nur mit Giftschlangen. Von diesen hat er in seiner eigenen Wohnung, die groß ist, auch einige. Eine kurze Aufzählung von denen die ich auf jeden Fall sicher weiß sind Vipern, eine rote Kobra, eine Mamba und sogar eine Otter in seinem Haus zu finden. Person A hatte eine Frau mit einem Kind, aber diese ist aufgrund eines dramatischen Zwischenfalls bereits außer Haus. Eine Giftschlange konnte entfliehen und bäumte sich vor dem Kleinkind bereits auf, sodass die Mama in letzter Sekunde eingreifen konnte. Das Aufbäumen würde ich speziell als die Drohgebärde der roten Kobra darstellen. Nun ja Person A hat die Trennung lieber akzeptiert, als sich von seinem Hobby und seine Geldeinnahmequelle Schlange zu trennen.
Diese Person A hat mich dazu bewegt darüber genau nachzudenken, ob Reptilien und exotische Tiere im Allgemeinen hier als Haustier gehalten werden sollten. Damit meine ich Schlangen, Warane, Affen, Krokodile, Geckos, Camälions usw. Sollten solche Tiere als Haustiere gehalten werden? Denkt ihr vielleicht ähnlich wie ich, dass viele Tiere nicht einmal hier beheimatet sind und somit gar nicht Artgerecht gehalten werden können? Ich bin sehr gegen die Haltung solcher Tiere vor allem, wenn sie nicht Artgerecht ist und Tiere wie Ottern oder gar die rote Kobra kommen bei uns in Deutschland generell nicht vor! Daher bin ich strikt dagegen. Mich würde interessieren, wie ihr über Person A denkt, was ihr tun, würdet Ordnungsamt einschalten oder gleich die Polizei? Ebenso wie das Thema Reptilien und exotische Tiere als Haustiere halten. Ich bin gespannt auf eure Aussagen.
Ich sehe das genau wie du. Diese Tiere sind hier nicht beheimatet und allein daher ist eine artgerechte Haltung praktisch unmöglich. Man muss ihnen ihr Klima künstlich herstellen. Das ist vergleichbar damit, einen Menschen nur mit Heizung und Solarium aufrecht zu erhalten. Zudem sind diese Tiere, wie etwa Hunde, nicht domestiziert. Man muss sie also Zeit ihres Lebens in einem Terrarium halten. Da bevorzuge ich Hunde, Katzen, Kaninchen und Geflügel, die man raus lassen und/oder im Garten halten kann.
Mal ganz abgesehen davon, was ich persönlich von Schlangenhaltung halte, hätte ich anstelle von Person A und seiner Familie einen Kompromiss angestrebt. Wenn das Geld da ist, hätte man die Schlangen in eine eigene Wohnung auslagern können. Ich meine, wenn das nun mal seine Leidenschaft ist, dann würde ich die auch nicht kampflos aufgeben. Aber wenn sich keine zufriedenstellende Lösung finden lässt, dann wäre mir eine Familie das schon wert.
Ich stehe der Haltung solcher Exoten auch eher skeptisch gegenüber. Es sollte zwar beruhigen, dass nicht jeder einfach so Giftschlangen halten darf, aber ich möchte nicht wissen, wie viele illegale Halter es in Deutschland gibt. Normalerweise müssen die Halter vorher eine Prüfung ablegen und wenn sie diese bestehen, dürfen erst Giftschlangen gehalten werden. Allerdings denke ich auch, dass manche Tiere einfach nicht als Haustiere gehalten werden sollen.
Die Person A scheint ja schon sehr fanatisch zu sein, wenn er so viele Giftschlangen hat und sogar in kauf nimmt, dass Frau und Kind ausziehen, weil sie das Risiko nicht länger tragen wollen. es ist ja nun fraglich, ob Person A die Schlangen illegal hält. In dem Fall könnte es durchaus etwas bringen, wenn man das Ordnungsamt informiert. Ich würde auch ehrlich gesagt nicht gerne mit Person A in einem Haus leben. Es kann natürlich immer mal vorkommen, dass eine Giftschlange ausbricht, was eigentlich nicht sein darf. Daher gehe ich mal davon aus, dass das der Grund ist, warum nun etwas gegen Person As Schlangenhaltung unternommen werden soll?
Meines Wissens braucht man eine Genehmigung, wenn man Giftschlangen halten möchte. In normalen Mietshäusern wird das normalerweise nicht genehmigt. Die Haltung ist außerdem mit Auflagen versehen. Ich glaube, dass man sogar ein Gegengift bereit halten muss.
Dass man solche Tiere nur deswegen nicht halten sollte, weil die Tiere hier nicht heimisch sind, ist für mich kein Argument. Dann dürfte man sich auch keine Meerschweinchen halten und kein Salzwasseraquarium anlegen. Ich selbst wollte zwar in keinem Haus wohnen, in dem Giftschlangen gehalten werden, kann mir ein Interesse daran aber durchaus vorstellen. Wahrscheinlich sind die Schlangen in ihren Terrarien bei einer solchen Liebhaberei artgerechter untergebracht als die meisten Hunde in der Stadt.
Ich bin ebenfalls der Meinung, das man Tiere artgerecht halten soll und da Reptilien in unserem Klima nicht beheimatet sind sollte man von einer Tierhaltung in unseren Gefilden lieber absehen. In meiner Jugendzeit hatte ich Kontakt zu einem Pärchen, die sich Schlangen als Haustiere halten wollten. Da ich mit diesen Tieren absolut nichts anfangen kann, ich habe jede Menge Respekt und Angst von diesen Reptilien, ist nach einigen Jahren der Kontakt abgebrochen. Die Beiden spielten mit dem Gedanken, die Schlangen nicht in einem Terrarium zu halten, sondern hinter Kältestrahlern. Ob es im Endeffekt zu dieser speziellen Tierhaltung gekommen ist kann ich nicht sagen.
Exotische Tiere in der Haustierhaltung lehne ich total ab, dazu gehören für mich außer Schlangen und Spinnen, auch Kaimane, Warane, und sogar Papageien. Ich bin selbst gegen eine Haltung von bestimmten Tieren im Zoos und Tiergärten, aber das ich ja wieder ein ganz anderes Thema.
Ich halte selber Reptilien. Ich finde diese Tiere einfach wahnsinnig interessant und wunderschön und würde auch gerne noch mehr halten. Zu den für mich besonders interessanten Tieren gehören unter Anderem auch Giftschlangen. Dennoch wird es bei mir nicht dazu kommen, dass ich giftige Tiere halten werde. Unabhängig von meinem Interesse an den Tieren bin ich der Meinung, dass diese einfach nicht in private Haushalte gehören, weil sie einfach ein Sicherheitsrisiko darstellen. Gerade mit Kindern im Haus geht das in meinen Augen gar nicht.
Grundsätzlich finde ich auch, dass es einen Zuchtstop für sämtliche Exoten geben sollte, weil es einfach bei vielen kaum möglich ist, sie artgerecht zu halten. Natürlich ist die Technik heutzutage sehr weit und man kann die Natur gut simulieren. Dennoch halte ich es für falsch, die Tiere dafür zu züchten, um sie einzusperren. Ich habe für mich den Weg gefunden, meine Reptilien aus schlechter Haltung übernommen zu haben, um die Züchterei nicht zu unterstützen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224605.html