Wie und woran seriöse Spendenorganisationen erkennen?

vom 19.09.2013, 21:35 Uhr

Dieser Thread hier Schulprojekt gegen Kinderarbeit unterstützen hat mich zum Nachdenken gebracht, als ich die Antworten gelesen haben. Denn es gibt ja nicht nur Schulprojekte wo spenden gesammelt werden, sondern auch Organisationen, die jedes Jahr, besonders um die Weihnachtszeit immer um Spenden bitten. Ich denke, dass man nicht nur bei solchen Projekten, wie in dem verlinkten Thread vorsichtig sein sollte.

Wie und woran kann man denn seriöse Spendenorganisationen erkennen und wann weiß ich, dass ich lieber die Finger davon lassen sollte? Ist es euch egal, ob die Spendenorganisation wirklich seriös ist? Macht ihr euch da keine Gedanken, sondern spendet einfach oder spendet ihr nur, wenn ihr wirklich genau wisst, dass diese Organisation seriös ist und woran macht ihr das fest?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Selbstverständlich ist es mir zum Beispiel nicht egal, wenn eine Spendenorganisation unseriös ist. Gerade dieser Aspekt spielt eine wichtige Rolle für die Spendenbereitschaft der Menschen, denn zu viele schwarze Schafe haben sich bereits an Spendengeldern bereichert. Die Angst auf unseriöse Spendenorganisation hereinzufallen ist groß. Deswegen achte ich eigentlich immer auf die Erfahrung der Spendenorganisationen und die Vita. Es ist ein leichtes sich im World Wide Web über diese zu informieren, sodass man unter Umständen bereits schwarze Schafe aussortieren kann.

Ich finde seriöse Spendenorganisationen kann man vor allem durch Ergebnisse & Co finden. Es wäre doch für seriöse Organisationen ein leichtes Bilder, Videos & CO zu veröffentlichen, wo das Spendengeld hingeht und was daraus bereits gemacht wurde. Der RTL-Spendenmarathon macht dies alljährlich und da weiß man auf jeden Fall, wo das Geld wirklich hingeht und was daraus gemacht wird. Ich empfehle, daher auch wirklich nur große Organisationen zum Spenden zu wählen. Des Weiteren kann man sich wie bereits eingangs erwähnt informieren, ob im WWW bereits seltsame Erfahrungen mit den Spendenorganisationen gemacht wurden oder nicht. Auch die Verbraucherschutzzentralen wären hier als Informationsquelle zu empfehlen.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich spende nur an seriöse Organisationen, die man so allgemein kennt, wie etwa Greenpeace, Brot für die Welt und Unicef. Auf der Straße und an der Haustüre spende ich grundsätzlich nicht, weil ich ja nicht auf die Schnelle überprüfen kann, ob die Sammler in die eigene Tasche wirtschaften. Eine Ausnahme sind Tombolas in der Schule und Ähnliches, wo ich die Sammler persönlich kenne und den Zweck unterstütze.

Wenn man sich nicht sicher ist, kann man über das Internet herausfinden, ob die Organisation steuerlich als gemeinnützig oder mildtätig anerkannt wird. Wenn das der Fall ist, kann man sich relativ sicher sein, dass die Organisation seriös ist. Das sagt aber immer noch nichts darüber aus, wie viel Prozent meines Geldes wirklich dem eigentlichen Zweck zugute kommt. Hierfür sind weitere Recherchen nötig. Aber das kann man auch durch Googeln herausfinden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »