Welche Systembereinigungstools oder Software für den PC?

vom 19.09.2013, 21:08 Uhr

Mein PC ist sehr langsam geworden. Und nun meinte ein Cousin zu mir, dass ich mal das System reinigen soll. Er hat wohl dafür ein Programm, welches das System durch Buttonklick reinigt. Nun wollte ich mir das Programm auch noch merken, damit ich mir dieses auch anschaffen kann. Aber ich habe es vergessen und mein Cousin ist nun für eine Woche nicht zu erreichen.

Welches Programm, welches Systemreinigungstool oder Software für den PC kennt ihr? Welches dieser Programme ist wirklich gut und auch zuverlässig? Sind solche Programme teuer? Was bringt es, dass man so ein Programm durchlaufen lässt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe immer früher das Tool "Tuneup Utilities" auf meinem Rechner zur Bereinigung benutzt. Es war einfach zu bedienen, durch eine einfache ein Klick Lösung. Dieses Tool hat dann automatisch die Registry bereinigt, unnötige Dateien gelöscht und wenn der PC nichts zu tun hatte, sogar die Festplatten defragmentiert. Damit konnte man außerdem die Autostart Programme super verwalten und somit den Systemstart noch stärker beschleunigen. Das Programm kostet in der aktuellsten Version 39,95€. Hin und wieder gibt es aber in der Computerbild die Vorjahresversion, umsonst auf CD. Da kannst du am besten mal die Augen offen halten.

Ich persönlich habe es jahrelang benutzt und kann nur gutes darüber berichten. Es beinhaltet einfach eine Vielzahl an Tools die man sich sonst mühsam zusammen suchen müsste. Seitdem ich allerdings auf eine SSD umgestiegen bin, benötige ich kein Reinigungstool. Der PC fährt auch ohne in knapp 10 Sekunden hoch. Aber für Festplattennutzer kann dieses Tool ordentlich etwas bewirken.

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich benutze nun seit einiger Zeit ausschließlich Linux, deshalb kann ich mich nur bruchstückhaft an die Software erinnern, die ich in meiner Windows-Zeit eingesetzt habe, ganz einfach deshalb, weil ich solche Software bei Linux nicht einsetzen muss. Ich kann mich auf jeden Fall an das Programm "CCleaner" erinnern. Das Programm war bzw. ist noch kostenlos und bietet verschiedene Funktionen. So können zum Beispiel unnötige Dateien auf der Festplatte automatisch erkannt und gelöscht werden und alte Registry-Einträge entfernt werden. Es gibt bei dem Programm, glaube ich, auch eine Defragmentierungs-Option, allerdings bin ich mir damit nicht mehr sicher. Das Programm hat auch noch andere Funktionen, die mir gerade jedoch nicht einfallen.

Man sollte mit solchen Programmen jedoch ein wenig vorsichtig umgehen. In meinem Bekanntenkreis gibt es genug Leute, die an den Einstellungen herumgespielt haben und plötzlich lief das ganze System nicht mehr richtig. Mir persönlich ist das noch nie passiert, also musst du keine Angst haben. Verstelle einfach keine Optionen, bei denen du dir nicht sicher bist, was sie bewirken, und dann sollte alles funktionieren. :)

Benutzeravatar

» gob » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^