Zu welchen Gelegenheiten benutzt ihr ein Notizbuch?
Ich habe heute in der Stadt beim einkaufen zwei Jugendliche gesehen, die sich zufällig in der Fußgängerzone getroffen zu haben schienen. Die beiden hatten sich anscheinend länger nicht mehr gesehen oder so und wollten mal wieder etwas miteinander unternehmen und verabredeten sich für das Wochenende. Als der eine Fragte, wann er Zeit habe, holte der andere ein kleines Notizbuch aus dem Rucksack, in dem er nachblätterte, als wäre er eine wichtige Persönlichkeit, die sich einen Termin frei machen müsste.
Ich fand ehrlich gesagt schon, dass dies ein bisschen komisch aussah, aber wenn man einen Kalender voller Termine hat, ist es natürlich wichtig, die Übersicht zu behalten. Das komische, was mir an der Situation nicht so ganz recht war, war wohl die Tatsache, dass die beiden Jugendlichen höchstens sechzehn Jahre alt waren. Ich selbst habe noch nie ein Notizbuch besessen oder gar irgendwann mal jemanden gekannt, der ernsthaft immer ein Notizbuch oder einen Taschenkalender bei sich hatte.
Für mich ist ein Notizbuch oder Taschenkalender mehr so etwas, dass man mit sich herum trägt, wenn man beruflich unterwegs ist, aber nicht, wenn man privat einkaufen geht. Ich wüsste auch gar nicht, was ich dort überhaupt immer eintragen sollte. Selbst wenn ich all meine Termine dorthin übertragen würde, würde es sich überhaupt nicht lohnen, überhaupt ein Notizbuch mit sich herum zu tragen, da ich gar nicht so viel zu tun habe, was ich nicht auch so im Kopf managen könnte. Wenn ich doch mal den Überblick verlieren könnte, schreibe ich es in mein Handy, welches mich dann zu einem späteren Zeitpunkt noch mal daran erinnert.
Wie ist das bei euch? Besitzt ihr überhaupt so etwas wie ein Notizbuch? Tragt ihr es immer mit euch herum? Nutzt ihr es beruflich oder auch privat? Findet ihr es übertrieben, wenn man immer einen auf "beschäftigt" macht und erst im Notizbuch nachgucken muss, ob man einen Termin frei hat?
Ich habe zwar kein Notizbuch oder einen Kalender aus Papier dabei, aber ab und an erwische ich mich, wie ich mir dann einen Termin auf einen Kassenzettel oder ähnlichem notiere. Meist reicht mir das um mir den Termin zu merken, denn erfahrungsgemäß werde ich den Zettel dann zuhause weg und irgendwann später fällt mir ein, dass ich da ja was notiert habe.
Ansonsten habe ich noch mein Smartphone in dem ich alle Termine und Notizen vermerke wenn ich unterwegs bin.
Ich habe einen kleinen Kalender, den ich meistens dabei habe. Darin trage ich auch private Termine ein. Ich brauch den Kalender deshalb, weil ich im Schichtdienst arbeite und keinen bestimmten Rhythmus habe. Und so muss ich halt oft nachgucken, wie ich an einem bestimmten Tag arbeiten muss, bevor ich beispielsweise einen Arzttermine mache oder einem Treffen mit Freunden zusage.
Wozu ein Jugendlicher nun ein solches Notizbuch braucht, weiß ich nicht. Selbst wer als Jugendlicher viele Termine hat, hat diese ja eigentlich eher regelmäßig, also beispielsweise Sport nach der Schule an einem bestimmten Wochentag oder so. In dem Alter war es bei mir jedenfalls so, dass ich mir die paar Termine, die mal außer der Reihe angefallen sind, noch merken konnte.
Ich denke nicht dass man einen auf Beschäftigt macht wenn man ein Notizbuch mit sich herumschleppt. Ich habe zwar kein solche Notizbuch aber ich habe auf meinem PC so einen Kalender. Und ich brauche ihn auch nicht beruflich. Aber hier stehen halt die ganzen Termine drinnen, wichtige andere Dinge und so weiter. Auch ein sechzehnjähriger hat Termine und ähnliches und wird diese irgendwo notieren. Ich finde da nichts seltsames daran.
Ob man jetzt "einen auf beschäftigt macht" indem man in seinem Notizbuch nachschaut oder ob man ständig mit seinem Handy herum spielt und "einen auf wichtig macht", weil man ja eine belanglose Facebooknachricht verpassen könnte, kommt doch wohl auf das gleiche raus. Ich finde es ja irgendwie charmant, wenn jemand richtig old school noch einen Kalender aus Papier bei sich hat.
Ich benutze inzwischen keinen Kalender mehr, weil ich eh ständig vergessen habe Termine einzutragen und weil ich den Kalender auch manchmal zu Hause vergessen habe. Notizbücher besitze ich aber tatsächlich jede Menge - alles Geschenke oder Werbegeschenke - und ich benutze sie auch für alles Möglich. Neben dem Telefon liegt zum Beispiel eines, auf meinem Schreibtisch liegt auch meistens eines und im Wohnzimmer ist meistens eines mit den Büchern zusammen auf dem Beistelltisch gestapelt.
Ich benutze Notizbücher für kurze Notizen, spontane Idee, die ich skizzieren möchte oder wenn ich etwas nähe oder stricke, da muss ich auch oft Maßangaben, gestrickte Reihen und solche Sachen mitschreiben. Ich habe in Notizbücher auch schon Termine geschrieben, wenn ich gerade kein Handy dabei hatte.
Ich bin ein großer Fan von Notizbüchern, allerdings liegen bei mir alle daheim. Wenn ich zur Schule gehe, habe ich aber einen wunderschönen, gebundenen Schülerkalender, der pro Tag eine Seite hat, für das Wochenende gibt es auch eine Seite. Der liegt wunderbar in der Hand, und ich habe genug Platz, um alle meine Hausaufgaben und was ich sonst noch alles notieren will, aufschreiben kann. Den habe ich immer dabei, wenn ich zur Schule gehe.
Ansonsten habe ich daheim jede Menge Notizbücher, die meisten sind Werbegeschenke, aber ich habe auch einige von meiner Tante bekommen, als sie gesehen hat, dass ich daheim immer welche gebrauchen kann. Ich notiere in ihnen alles mögliche, Termine, Ideen, Listen, Planungen. Ich mag es nicht, etwas auf Zetteln zu notieren, die dann irgendwo herum fliegen, ich habe lieber alles zusammen. Vor allem vor dem Schlafen gehen habe ich immer so viele Gedanken, die schreibe ich dann auf, das hilft mir sehr. So kann ich viel Schneller einschlafen, da ich die Gedanken quasi weggepackt habe. Allerdings trage ich Termine auch immer in meinem Handy ein, da ich mein Smartphone wirklich immer dabei habe.
Ich bekomme Notizbücher regelmäßig geschenkt, nur benutze ich sie kaum. Wofür macht man sich denn Notizen? Man notiert sich Telefon- und Handynummern, vielleicht irgendwelche Ausgaben, Einkaufszettel usw. Für alle diese Dinge benutze ich mein Handy. Mein Notizbuch benutze ich eigentlich nur, wenn ich mir etwas in der Uni notieren muss (z.B. Termine für Tutorien), weil es mir da irgendwie daneben erscheinen würde, das Handy rauszukramen. Meine Termine wie Arzttermine oder Verabredungen kann ich mir entweder so merken oder sie stehen bereits schwarz auf weiß in meinen Facebook- und Whatsapp-Verläufen.
Wenn 16-jährige das machen, finde ich das auch schon ein wenig seltsam. Vielleicht besaß er ja kein Handy? Oder es handelte sich um einen Hipster, was in Großstädten gar nicht so unwahrscheinlich ist. Ich kenne nämlich bis auf meine Mutter niemanden, der noch Notizbücher benutzt. Und selbst sie kommt langsam davon ab, seit sie stolze Besitzerin ihres ersten Smartphones wurde.
Also ich muss sagen, dass ich ebenfalls ein Notizbuch besitze, wobei ich Student bin, also noch nicht wirklich arbeite. Dennoch kommen auf einen Studenten auch viele Termine zu, welche man sich unbedingt aufschreiben sollte. Ich habe ein Notizbuch mit einem Kalender, sprich einen Timer, mit 1 Tag pro Seite und dann halt verschiedene Uhrzeiten und ich lebe zur Zeit nach diesem Notizblock.
Ich habe es im 1. Semester versucht, einfach weiter zu leben wie vorher. Doch dies geht nach hinten los. Es wurde mir klar, dass ich mir meinen Tag "planen" muss und dies auch so ablaufen lassen muss. Demnach habe ich ein Notizbuch und 1 Woche im voraus schreibe ich mir rein, wann ich was zu tun habe. Sprich, wann ich eine Vorlesung habe, wann ich was lernen muss, wann ich verabredet bin und und... So kommt es oft vor, dass mein Notizbuch sogar sehr voll aussieht. Wenn ich aber danach lebe, dann bin ich mir sicher, dass ich Wichtiges nicht vergesse und gerade dies ist als Student sehr wichtig.
Es kommt nun einmal auch vor, dass Menschen mit mir etwas spontan machen wollen. Mittlerweile ist es aber so, dass ich diesen Leuten sage, dass ich mal eben in meinem Notizbuch nachschauen muss, ob dies in meinen Plan passt. Habe ich frei, ist alles okay, wenn nicht, dann muss ich leider passen, da mir zur Zeit die Bildung und mein darauffolgender Beruf sehr wichtig sind. Meine Freunde akzeptieren dies aber und haben mittlerweile gemerkt, dass sie mir frühzeitig Bescheid geben müssen, wenn diese etwas machen wollen und dies klappt auch. Noch nie hat mich jemand von denen komisch angeguckt, wenn ich sagte, dass ich mal eben im Notizbuch nachschauen muss. Es wirkt nicht "business-haft" , sondern zeigt lediglich, dass ich einen strukturierten Lebensplan habe.
Ich muss aber sagen, dass es mir am Anfang sehr schwer erschien, nach diesem Plan zu leben. Ich habe zwar aufgeschrieben, was ich machen sollte, habe mich aber an den Plan nie gehalten, sodass es eigentlich erst keinen Sinn machte. Erst als ich mich monatelang wirklich strikt daran gehalten habe, habe ich es verinnerlicht. Ich stehe früh morgens auf, schaue auf mein Notizbuch und weiß, was ich alles am Tag zu erledigen habe. Ich kreuze dann auch ab und lege mich erst wieder schlafen, wenn wir alle Kreuze vorhanden sind. Anderes blieb mir zur Zeit, mit dem Uni-Stress nicht übrig und es klappt. Ich hoffe, dass ich, sobald das Studium abgeschlossen ist, etwas freier leben kann. Bis dahin ist mein Notizbuch mein engster Begleiter und ist überall dort, wo ich auch bin.
Notizbücher eigenen sich meiner Meinung nach für alle Arten von Notizen. Jeder kann, sofern er sein eigenes System dafür entwickelt, nur davon profitieren. Ich nutze sie beispielsweise gerne, um mir meine Einkaufslisten aufzuschreiben oder nette Gedanken/kreative Momente!
Ich habe eigentlich immer ein Notizbuch auf meinem Schreibtisch liegen, welches ich eigentlich auch oft benutze. Darin schreibe ich eigentlich immer etwas auf, wenn mir etwas spontan einfällt oder ich etwas Tolles entdecke, was ich haben möchte oder was ich machen möchte. So trage ich beispielsweise regelmäßig Rezepte in mein Notizbuch ein, wenn ich im Internet per Zufall ein schönes Rezept finde, welches mich anspricht. Außerdem schreibe ich auch gerne Restaurants auf, die ich noch besuchen möchte und allgemein auch Freizeitaktivitäten, die ich dieses Jahr unbedingt noch machen möchte. Außerdem schreibe ich mir gerne Filme auf, die ich noch gerne sehen möchte und ich notiere mir außerdem auch immer gerne Sachen, die ich innerhalb von einer Woche noch tun muss, so dass ich den Überblick behalten kann.
Außer meinem Notizbuch, in das ich alle möglichen Sachen eintrage, habe ich auch noch ein spezielles Notizbuch, welches nur dafür gedacht ist, meine Bücher zu dokumentieren. In dieses Buch schreibe ich immer auf, welche Bücher ich noch ungelesen bei mir zu Hause habe und ich trage auch immer ein, welche Bücher ich in einem Monat beendet habe. So sehe ich eben immer, welche ungelesenen Bücher ich noch zu Hause habe. Manchmal bin ich mir nämlich gar nicht mehr sicher, ob ich ein Buch schon gelesen habe oder nicht und da hilft es mir immer sehr gut, wenn ich mir so etwas eben aufschreibe. Und da ich mir auch immer aufschreibe, welche Bücher ich innerhalb von einem Monat gelesen habe, kann ich auf diese Weise immer sehen, wie viele Bücher ich jährlich lese. Das finde ich immer sehr spannend zu beobachten und mir macht es auch sehr viel Spaß, so etwas zu dokumentieren, weshalb ich da also auch regelmäßig etwas hinein schreibe.
Neben meinen zwei Notizbüchern habe ich dann auch noch einen Terminkalender, welchen ich immer dabei habe, wenn ich aus dem Haus gehe. In diesen Kalender schreibe ich immer alle meine Termine hinein. Außerdem schreibe ich mir die Klausuren von der Uni und auch die Abgaben der Hausarbeiten rein. Auch Hausaufgaben notiere ich mir darin und ich habe dann auch noch meinen Stundenplan darin. Dabei habe ich eigentlich immer mehrmals die Woche eine Studie an der Uni, mit der ich Geld verdienen kann und außerdem kommen auch sonst immer noch Termine und Treffen mit meinem Freund dazu. Von daher ist es mir wichtig, dass ich auch immer meinen Terminkalender dabei habe, da ich sonst völlig den Überblick über mein Leben verlieren würde. Die ganzen Termine und Verpflichtungen, die ich habe, könnte ich mir unmöglich alle so merken, da ich mir neben der Uhrzeit und dem Tag auch immer noch den entsprechenden Raum in der Uni merken müsste. Und das wäre bei meinem Gedächtnis wirklich unmöglich und ich würde wohl ständig alles durcheinander bringen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224588.html