Sind pflanzliche Reinigungsmittel aggressiver?
Ich hatte mir ein paar pflanzliche Reinigungsmittel besorgt, da diese gerade im Angebot waren. Eigentlich dachte ich, dass diese schonender sind, aber irgendwie habe ich nur welche erwischt, die schon vom Duft her sehr aggressiv sind und von der Reinigung her auch.
Ich frage mich nun, ob dies allgemein so bei den pflanzlichen Reinigungsmitteln ist, das sie relativ stark im Geruch und in der Reinigung sind, oder ob ich nur durch Zufall welche erwischt habe, die etwas anders sind?
Habt ihr pflanzliche Reinigungsmittel zu Hause? Wie empfindet ihr diese im Gegensatz zu normalen Reinigungsmitteln? Findet ihr nicht auch, dass pflanzliche Reinigungsmittel doch etwas zu stark sind?
Ich denke, man kann nicht allgemein sagen, dass pflanzliche Reinigungsmittel immer schonender oder besser sein müssten, als chemische. Chemikalien sind ja nicht automatisch immer ätzend und aggressiv, und es gibt in der Natur auch sehr ätzende und scharfe Pflanzen-Bestandteile. Das ist wirklich immer vom jeweiligen Stoff abhängig.
Interessieren würde mich nun aber doch, was für Mittel Du denn genau gekauft hast und was für pflanzliche Bestandteile sich darin befinden sollen, laut Aufschrift. Bei vielen natürlichen Reinigungsmitteln habe ich persönlich nämlich her die Erfahrung gemacht, dass sie etwas sehr schwach waren. Dasselbe gilt aber nicht minder für chemische Mittel. Auch da gibt es eine Menge, bei denen man ziemlich schrubben muss, ehe irgendetwas sauber wird, wenn überhaupt.
Mich würde mal interessieren, um welche pflanzlichen Reiniger es sich denn genau handeln sollte und ob man den aggressiven Duft eher mit anderen Inhaltsstoffen hergestellt hat. Allerdings mag ich nichts beurteilen oder vermuten, ohne eben zu wissen, um was es sich genau handelt. Immerhin bewerben ja einige konventionelle Firmen einige Produktreihen mit besonderer Umweltverträglichkeit recht stark und denke ich da an eine Produktreihe, so kann ich den Geruch schon sehr deutlich wahrnehmen, der schon intensiv, vermutlich sogar aggressiv, aber ich frisch riecht. Allerdings habe ich keine Vergleiche zu Putzmitteln aus einem Biomarkt, die noch einmal ganz anders hergestellt wurden.
*steph* hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, um welche pflanzlichen Reiniger es sich denn genau handeln sollte und ob man den aggressiven Duft eher mit anderen Inhaltsstoffen hergestellt hat.
Ein aggressiver Duft und natürliche Inhaltsstoffe schließen sich aber tatsächlich nicht unbedingt gegenseitig aus. Sicher, Blumen beispielsweise riechen normalerweise nicht so stark, wenn man mal den natürlichen Duft mit dem von chemischen "Blumen"-Düften vergleicht. Aber es gibt auch verschiedene natürliche Stoffe, die heftig riechen, teils sogar scharf. Beispiele wären Ingwer, verschiedene Gewürze, oder aber, was nun irgendwie von der Frische her zu einem Reinigungsmittel passen könnte, Campher oder Kampfer.
Campher riecht scharf-minzig und stammt meistens vom so genannten Campher-Lorbeer-Baum. Man kann es zwar auch chemisch herstellen, aber auch die völlig natürliche Variante ist schon ziemlich heftig. Es ist ein scharfer, frischer Geruch, der bei höherer Dosierung schon auf den Schleimhäuten brennt. Teilweise kann es allein schon durch das Einatmen zu allergischen Reaktionen und Schäden an den Schleimhäuten kommen. Und das, obwohl das wie gesagt ein völlig natürlicher Stoff ist, und keine extra-aggressiv von Menschen hergestellte Chemikalie. Ich kann mir gut vorstellen, dass es eventuell Campher ist, welches den scharfen Geruch in dem von alkalie1 erwähnten Putzmittel verursacht hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224581.html