Nutzt ihr in euren Geräten noch Batterien?

vom 19.09.2013, 15:32 Uhr

Früher war es selbstverständlich, überall Batterien einzusetzen. Die Akkus waren noch recht teuer und haben auch nicht wirklich lange gehalten. Auf diesem Gebiet hat sich ja nun einiges getan. Die Akkukapazität hat sich stark erhöht und auch die Selbstentladung ist mittlerweile bei gewissen Akkutypen sehr viel besser geworden. Zudem sind die Preise für Akkus nicht mehr so hoch wie damals.

Deshalb bin ich eigentlich komplett auf Akkus umgestiegen. Vom Radio bis zur Fernbedienung. Bei mir sind keine Batterien mehr zu finden, sondern nur noch Akkus. Dabei habe ich nur Akkus einer bestimmten Sorte genommen, nämlich die Eneloops. Diese haben nämlich die Besonderheit, das sie eine sehr geringe Selbstentladung haben und somit auch für Fernbedienungen gut geeignet sind. Mit den normalen Akkus habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Es waren auch Markenakkus, nur diese waren nach zwei Wochen Lagerung in der Schublade wieder leer. Dies passiert mir bei den Eneloops nicht mehr.

Ich finde es super, keine Batterien mehr kaufen zu müssen. Eine Stunde ins Ladegerät und die Akkus sind wieder einsatzbereit. Was haltet ihr davon, komplett auf Batterien zu verzichten und auf Akkus umzusteigen? Habt ihr vielleicht auch schon eine solche Überlegung gehabt oder nutzt ihr vielleicht noch ausschließlich Batterien zu hause? Kombiniert ihr vielleicht auch Batterien und Akkus je nach Einsatzzweck?

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei uns im Haushalt sind so wenige Geräte mit Batterien im Einsatz, dass es sich aus meiner Sicht gar nicht lohnen würde, extra Akkus anzuschaffen. Früher war das anders. Als ich klein war, hatte ich neben einen Walkman, einen Discman, einen Gameboy und viele weitere Geräte, die mit Batterien betrieben werden mussten. Für diese Geräte haben wir uns Akkus angeschafft, um unsere Batteriekosten ein wenig einzuschränken. Ich muss zugeben, dass die Benutzung von Akkus in diesem Fall sehr komfortabel war.

Heute ist es bei uns aber so, dass alle oben genannten Geräte nicht mehr im Betrieb sind. Die einzigen Geräte, in denen Batterien betrieben werden, sind unsere Fernbedienungen, sowie unsere Wanduhren. Die Batterien in diesen Geräten halten so lange, dass es sich nicht wirklich lohnt, Akkus zu benutzen. Batterien haben einfach den Vorteil, dass ich sie aus der Verpackung nehmen und direkt einsetzen und verwenden kann. Das ist bei Akkus nicht der Fall, weil diese eben aufgeladen werden müssen. Alle anderen Geräte werden entweder über die externe Stromversorgung mit Strom versorgt, oder über interne Akkus, die bereits eingebaut waren.

Hätten wir mehr Geräte, die die Batterien stärker beanspruchen und leeren, würden wir wahrscheinlich wieder auf Akkus umsteigen, ganz einfach, um die Kosten zu senken, so wie früher. Das Geld, was ich jedoch heute in gute Akkus investieren müsste, kann ich für eine hohe Anzahl an Batterien ausgeben, mit denen wir locker drei Jahre zurechtkommen.

» gob » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir nutzen in der Tat noch einige Gerätschaften, die mit Batterien betrieben werden. So verwenden wir ausschließlich Batterien in Fernbedienungen, womit wir auch zufrieden sind. Die sich dort befindlichen Batterien haben eine sehr lange Lebensdauer, mit denen ich auch sehr zufrieden bin und insofern würde ich da auch nicht unbedingt auf Akkus wechseln.

Lediglich bei der Wii und den Wiimotes haben wir uns Akkus gekauft, da es eine Aufladestation mit Akkus gab und wir seinerzeit sehr häufig an der Wii gespielt haben. Wir nutzen dort aber inzwischen noch immer Akkus, auch, wenn wir wesentlich weniger spielen.

In Taschenlampen benutzen wir noch Batterien und ich darf in meiner Insulinpumpe auch nur Batterien benutzen und die dann auch noch einer bestimmten Sorte, da sonst ein Fehler angezeigt wird und die Insulinpumpe nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren würden. Da bekomme ich allerdings die Batterien auch finanziert und zahle sie nicht selbst.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich hatte die Idee auch, immer ein Akku zu benutzen. Aber bei mir ist erstens die Batterien billiger und der Aufwand ist mir zu groß. Ich hatte dann auch mal Akkus gekauft, weil sie in einen Ein-Euro-Discounter sehr preiswert waren, aber dann haben wir sie nur zweimal benutzt. Die Akkus haben bei der Wii nicht lange gehalten und wir brauchten dennoch Batterien. Deswegen haben wir die Akkus in einen Schrank gestellt.

Jetzt wo es aber angesprochen wurde, kann ich mir diese Akkus aber auch wieder vorstellen. Ich werde sie demnächst wieder heraus kramen. Ich brauche wohl nicht viel, aber vielleicht lohnt es sich dafür mehr.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Genau genommen sind ja auch wiederaufladbare Batterien nichts anderes als Akkus in einer anderen Form, auch wenn sie heute wohl nicht mehr von ihrer Kapazität mit einem Handyakku vergleichbar sind. Ich selbst habe hier bei mir glaube ich nicht mehr als ein, zwei Geräte, die ich regelmäßig benutze, die noch von einer Batterie betrieben werden - Vom der Autobatterie mal abgesehen. Ansonsten ist bei mir in allen elektrischen Geräten eigentlich ein Akku verbaut, wie es ja heute mittlerweile auch schon Standard ist. Vom Smartphone über den Elektro-Rasierer bis hin zum Fotoapparat.

Richtige Batterien befinden sich bei mir eigentlich nur noch in den Fernbedienungen für Blu-Ray-Player und Fernseher und Radio. Ich denke auch aus ökologischer Sicht ist das Zeitalter der Batterien, die man nach einmaligem Gebrauch entsorgt, schon lange abgelaufen. Wir selbst haben noch eine große Tüte mit leeren Batterien bei uns liegen, die wir immer mal gesammelt haben, damit man die gemeinsam entsorgen kann. Die liegt jetzt aber auch schon ein gefühltes Jahrzehnt bei uns im Regal und dort hat sich auch schon seit langer Zeit nichts neues mehr angehäuft, was wohl ebenfalls dafür spricht, dass heute fast alles von Akkus versorgt wird.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe noch Batterien. Ich mag es ja lieber, die Geräte über die Steckdose zu laden, aber zum Beispiel bei meinem Wecker habe ich noch immer Batterien und bin da auch noch nicht auf Akkus umgestiegen und werde das vermutlich auch nicht. Ich hatte bis vor Kurzem auch noch ein Radio, welches mit Batterien funktionierte. Das habe ich jetzt auch gegen eines ausgetauscht, was an den Strom muss. Das finde ich günstiger. Wenn ich nicht im Bad bin, dann wird der Stecker gezogen und sonst rein gesteckt, beziehungsweise habe ich einen Verteiler mit Schalter (was sowieso die beste Lösung ist, wie ich finde).

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Bei mir befinden sich Batterien in der Fernbedienung, ebenso in der Maus und Tastatur. Natürlich könnte ich auch auf eine Tastatur und Maus mit einem USB-Anschluss umsteigen, aber warum? So teuer und unpraktisch finde ich die Batterien eigentlich gar nicht. Einen Wecker mit Batterien habe ich nicht, denn mein Smartphone ist mein Wecker.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wir haben diese fast in allen Fernbedienungen, leider teils auch exotische Formate, die wenn sie leer sind, recht teuer sind. In Fotokameras kämen mir keine Batterien hinein. Bei unserem vielen Fotografieren wären die im Handumdrehen leer. Auch wäre es gut, wenn es etwas anderes, als Batterien geben, denn die fachgerechte Entsorgung ist schwierig und teuer.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Bei uns im Haushalt gibt es noch sehr viele Batterien. Eigentlich nur Batterien. Wir haben zwar mal versucht auf Akkus um zu steigen doch meistens waren dann keine geladen wenn man welche brauchte. Und bei Kindern mit einigen Batteriebetriebenen Spielsachen ist das dann schon oft der Fall. Und ich muss sagen das man gute Batterien mittlerweile so billig bekommt das es mich vermutlich teurer kommt wenn die Akkus kaufe und diese immer wieder lade. Ist vielleicht nicht so gut für die Umwelt aber ich werde es weiterhin so machen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich trauere der Zeit, in der beinahe jedes Gerät noch mit Batterien betrieben wurde, schon ein wenig hinterher. Schließlich finde ich, dass man den iPod, das iPad und so weiter beinahe stündlich ans Ladegerät hängen muss. Natürlich musste man früher mehr Batterien kaufen im Laden, wenn man keine mehr hatte und die Geräte haben auch nicht so viel verbraucht.

Aber trotzdem habe ich noch einige Geräte, die weiterhin mit Batterien laufen, einige Fernbedienungen, einige alte MP3-Spieler oder alte Wecker und ein altes Radio. Leider hat sich der Verkauf von Batterien in letzter Zeit doch ziemlich zurückentwickelt und man findet kaum noch Batterien in den Läden.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge