Welche Auto Sonderausstattungen als unnütz betrachten?
Wenn man sich einen Neuwagen zusammenstellt, kann man ja mittlerweile sich dutzende Sonderausstattungen dazu wählen. Manche sind ja in meinen Augen vielleicht ganz sinnvoll, andere hingegen, wie bspw. Massagesitze oder Rückfahrkamera, würde ich mal der Kategorie Spielerei zuordnen. Welche sinnvollen Sonderausstattungen habt ihr denn und welche Angebote dazu würdet ihr auch eher als unnütz bewerten?
Da ich ein kleines, zehn Jahre altes Auto fahre, bin ich sicherlich nicht auf dem neuesten Stand, was aktuell mögliche Sonderausstattungen anbelangt... Was ich nicht habe und im Sommer doch sehr vermisse, ist eine Klimanalage. Dafür habe ich ein Faltdach - ist im Sommer zwar wiederum angenehm, aber dafür hat man bei Geschwindigkeiten über 120 km/h ziemliche Windgeräusche. Mit anderen Worten: Ich würde mir keinen Wagen mit Faltdach mehr zulegen, wenn dann mit Schiebedach. Für notwendig erachte ich dies aber nicht. Auf jeden Fall sehr sinnvoll sind für mich Servolenkung (heute wohl ohnehin absoluter Standard...?) und elektrische Fensterheber. Auch ein funktionierendes Radio mit CD-Laufwerk ist für mich super-wichtig im Auto. Künftig dürfte es auch gerne mal ein Radio sein, an das man den I-Pod anschließen kann, das ist für mich auch eine sinnvolle Sonderausstattung.
Wie Du schon sagtest, so etwas wie eine Rückfahrkamera finde ich auch überflüssig. Ebenso (für mich) so ein Ding, was beim Rückwärtsfahren piepst - Einparkhilfe heißt das wohl. Ich finde, wer Auto fahren kann, der kann auch ohne so etwas einparken, ich würde dafür jedenfalls kein Geld zusätzlich ausgeben. Absolut überflüssig meiner Meinung nach ebenso die Technik, die das Auto quasi für einen einparkt (bei einem Bekannten gesehen) - das braucht doch wirklich kein Mensch... Unterhaltungssysteme mit Bildschirmen in den Kopfstützen für die Passagiere auf der Rückbank finde ich auch unnütz (außer man hat sehr nervige Kinder, mit denen man öfter mal weiter weg fährt). Massagesitze können eventuell sinnvoll sein, wenn man etwa als Handelsvertreter regelmäßig weite Strecken fährt; ansonsten ist das doch auch eher Spielerei...
Naja, wenn man es genau betrachtet wären mehr oder weniger alle Sonderausstattungen überflüssig, denn das Auto erfüllt seine Funktion auch ohne sämtliche Zusatzkomponenten. Fahren tut es so oder so, dafür braucht man keine Radios, keine Klimaanlage, keine Alufelgen oder keine Sitzheizungen. Vieles ist aber in den heutigen Neuwagen bereits eine Serienausstattung, insbesondere die Klimaanlage: Während ich mich noch sehr gut daran erinnern kann, dass sie vor gut 10 Jahren noch zur absoluten Sonderausstattung gehörte, besitzt sie heutzutage jeder Kleinwagen.
Richtig überflüssig und unnötig finde ich alles, was man nicht unbedingt bei jeder Fahrt braucht: Einparkhilfe muss zum Beispiel nicht sein, das Geld kann man meines Erachtens sinnvoller investieren. Ebenso sind Alufelgen auch gut durch Stahlfelgen zu ersetzen, außer der Optik hat keiner so richtig was von Alufelgen - vielleicht noch die Verkäufer. Ledersitze finde ich persönlich auch zu sehr hochgejubelt. Ich kann nicht nachvollziehen, was die meisten Menschen so reizend und anziehend an Ledersitzen finden.
Was ich wiederum relativ praktisch und sehr gut finde, ist beispielsweise eine beheizbare Frontscheibe. Gerade im Winter, wenn die Scheiben zufrieren und man minutenlang kratzen müsste, kann man sich ins Auto setzen und die Frontscheibenheizung anschalten. Innerhalb von 5 Minuten ist die komplette Scheibe frei vom Eis und das Wasser kann mit den Scheibenwischern abgewischt - total praktisch und mir persönlich um einiges angenehmer, als wenn ich draußen versuche das Eis wegzukratzen, es trotzdem nicht vollständig schaffe und mir dabei die Finger einfriere.
Ich denke auch, dass viele Sachen eigentlich unnütz sind, aber trotzdem eben einen Zweck erfüllen. An meinem Auto habe ich auch einige dieser Spielereien. Die Rückfahrkamera finde ich dabei noch ganz sinnvoll, weil es in einer Großstadt nicht immer einfach ist, einen Parkplatz zu finden und es sich mithilfe der Kamera doch viel leichter einparken lässt. Ansonsten habe ich noch ein Radio mit Bluetooth, was sicher nicht zwingend erforderlich ist.
Auch der schlüssellose Zugang, den ich dazu geordert habe, ist sicher nicht unbedingt nötig, aber ich finde es gerade im Regen schon sehr praktisch, den Schlüssel nicht immer suchen zu müssen. Was ich eigentlich nicht nötig finde, ist das automatische Licht und der automatische Scheibenwischer, was bei meinem Auto in dem Paket dabei war. Diese Dinge kann man bei Bedarf auch gut von Hand einschalten.
Ich erachte nicht viel als wichtig, aber mir war bei der Auswahl des Autos wichtig, dass es eine Klimaanlage hat. Sicherlich ist auch das schon Luxus, aber das ist etwas, was ich unheimlich gut finde. Wenn man einen Termin hat und schon klitschnass ankomme - das muss wirklich nicht sein und die Belüftung und ein offenes Fenster erzielen nun einmal nicht das gleiche Ergebnis.
Sehr gut finde ich nach wie vor auch die elektrischen Fensterheber. Eigentlich welche, wo man von der Fahrerseite auch die Beifahrerseite steuern kann. Sowas habe ich nicht, aber immerhin sind die elektrisch. Seit ich das habe, habe ich schon oft festgestellt, wie praktisch es ist, nicht mehr kurbeln zu müssen. Eine elektrische Spiegeleinstellung ist auch toll (beim Einparken zum Beispiel), leider hat das mein Auto nicht mehr.
So und das Beste ist die Fernbedienung. Ob beim Einkaufen oder wann auch immer - das ist was, auf das ich nie wieder verzichten will. Auf den Rest kann ich getrost verzichten. Ich brauche kein Sportlenkrad, ich brauche keinen tollen Sitz. Sitzheizung und Standheizung ist sicherlich was tolles, aber muss nicht sein. Hat man viel, kann auch viel kaputt gehen.
Sonderausstattung wie ein Massagesitz oder eine Rückfahrkamera würde ich zwar nicht bestellen, aber diese Extras haben wenigstens eine Funktion und sind für manche Leute sinnvoll. Manche Autohersteller bieten aber Extras an, welche in meinen Augen absolut sinnlos und ohne Funktion sind. Das sind zum Beispiel Extras wie verlederte Gurtschlösser, Klavierlack im Innenraum, Steinverkleidundungen oder ein dimmbarer Sternenhimmel im Autodach. Die Aufpreise für die eben genannt Extras liegen im drei- bis fünfstelligen Bereich!
Manche Autohersteller bieten bestimmte Sonderausstattungen nur in teuren Paketen an, das finde ich ebenfalls sinnlos. Wer zum Beispiel bei einem Hersteller einen MP3-Player ordern will, muss gleich einen DVD-Wechsler mitbestellen. Bei einem anderen Hersteller kann man die schlüssellose Schließtechnik nur im Paket mit einer speziellen Innenraumraumbeleuchtung bestellen. Die Zusammenstellung dieser Pakete empfinde ich unlogisch und ärgerlich, weil der Kunde Extras mitbezahlen muss, die für ihn möglicherweise völlig nutzlos sind.
Für mich gibt es einige Dinge dich ich nutzlos finde oder die ich mir nie bei einem Neuwagen mit bestellen würde. Allerdings sind dabei auch viele Dinge die bei den meisten sehr beliebt sind. Zuerst wäre da ein Fest eingebautes Navi. Ganz einfach deswegen weil es nach kurzer Zeit veraltet ist und man dann keine Updates mehr bekommt oder die teuer bezahlen muss. Gerade in der heutigen Zeit gibt’s auf den meisten Handys kostenlose Systeme und ein günstiges Navi ist immer noch besser als so ein Festeinbau.
Das Zweite wären die allseits beliebten Xenonscheinwerfer. Diese sind ja derzeit sehr beliebt. Meiner Meinung nach sind sie allerdings ein hohes Sicherheitsrisiko. Zumindest geht es mir so das ich jedes Mal wenn mir einer mit diesen Scheinwerfern entgegen kommt ich kurze Zeit geblendet bin und nichts von der Fahrbahn sehe oder sogar nach rechts schauen muss.Dann wäre da noch Schaltwippen oder nennen wir es Tiptronic. Also eine Automatik bei der ich durch kurzes antippen eines Schalthebels oder einer Vorrichtung am Lenkrad ohne eine Kupplung schalten kann. Entweder ich fahre Automatik oder ich fahre einen Schaltwagen aber keine Mischung. Lustig daran ist das die meisten Fahrzeuge mit dieser Schaltvorrichtung auch einen Modus haben mit dem sie dann wieder komplett automatisch fahren.
So dann folgt der liebe Einparkassistent. Damit meine ich nicht dieses nervige Ding welches das piepen anfängt wenn man zu nah an ein Hindernis kommt, sondern die Technik welche den Wagen von selbst einparkt. Richtig schlimm finde ich dass wenn mir Fahrschüler erzählen das der Wagen ihrer Fahrschule so was hat.Es gibt auch Dinge die ich durchaus gut finde die aber an einem Fahrschulauto meiner Meinung nach nichts zu suchen haben da die Fahrschüler dadurch das Autofahren nicht mehr richtig lernen. Gerade die jüngeren unter euch werden mich für verrückt erklären aber ABS und ESP oder auch Dinge wie X-Drive haben an solchen Autos nichts verloren.
Kommen wir zurück zu den Privatfahrzeugen. Das nächste wäre der Regensensor. Dieser schaltet den Scheibenwischer ein sobald es regnet. Wenn man nicht mehr bemerkt dass es regnet sollte man auch kein Auto mehr fahren. So ich denke die Liste der sinnlosen Dinge am oder im Auto kann man endlos fortsetzen. Kommen wir nun zu denn sinnvolleren Dingen die mein Auto den haben sollte. Ich weiß es hieß man soll Dinge schreiben die das eigene Auto hat. Nur leider ist dort nicht so viel Vorhanden. Er hat zwar eine Klimaautomatik aber die nutze ich nie. Kommen wir nun also zu den Dingen die ich sinnvoll finde.
Das erste wäre die Frontscheibenheizung. Kleine Heizdrähte welche die Frontscheibe im Winter auftauen. Gibt es meines Wissens nach nur bei Ford oder in älteren Modellen des VW Sharan bzw. Seat Alhambras. Kommt mir jetzt nicht mit Kia das ist keine Frontscheibenheizung das ist eine Antauhilfe für den Scheibenwischer.
Vielen dürfte das nächste unbekannt sein. Ich kenne das Solarzellenschiebendach bisher auch nur bei Lancia und Skoda. Hierbei handelt es sich um ein Schiebedach welches mit Solarzellen bestückt ist. Sollte man nun den Wagen im Sommer mal wieder in der prallen Hitze stehen haben wird durch diese die Lüftung mit Strom versorgt sodass die Luft im Innenraum etwas zirkulieren kann.
Was wäre der Winter ohne die Sitzheizung? Die Antwort lautet: Arschkalt. Nach diesem Sparwitz fällt mir gerade nicht mehr ein. Denke wenn ich nachher im Bett liege kommen mir noch viele Dinge in den Kopf die ein Auto braucht oder auch nicht braucht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224572.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1195mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur