Reagiert die GEZ gar nicht auf Anfragen?

vom 19.09.2013, 11:25 Uhr

Ich habe die GEZ jetzt schon 2-mal schriftlich angeschrieben und bis heute keine Antwort erhalten. Ich habe den zweiten Brief sogar schon per Einschreiben geschickt, aber irgendwie scheint sich keiner für mein Anliegen zu interessieren.

Habt ihr die GEZ schon mal schriftlich angeschrieben? Habt ihr auch eine Antwort erhalten, oder auch nicht? Wie lange dauert es wenn sie antworten?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe die GEZ vor kurzem auch einmal angeschrieben, weil ich einen Kontoauszug haben wollte. Es hat knappe 2 Wochen gedauert bis ich den Brief mit der Rückmeldung bekommen habe. Da dies ein großer Konzern ist, brauchen die wohl mehrere Wochen um zu antworten. Mal abgesehen davon bekommt man leider auch keine Rückmeldung, dass eine Mail angekommen ist und das Anliegen bearbeitet wurde.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob es bei denen Prioritäten bei der Beantwortung gibt, sinngemäß "Geldanfragen" zwei Wochen, Kündigungen oder Änderungen, 3 Wochen etc.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe der GEZ vor ziemlich genau einem Jahr tatsächlich einmal einen Brief geschrieben, in dem ich mich abgemeldet habe, weil in unserem Haushalt mehrere Anmeldungen vorliegen. Das ist ja seit der Gesetzesänderung nicht mehr notwendig. Ich hatte mir gedacht, dass sich zum Jahreswechsel sicherlich viele Leute an die GEZ wenden und diese dann mit Sicherheit total überlastet sein würde, daher wollte ich das frühzeitig erledigt wissen. Ich habe dann auch ohne Einschreiben binnen 10 Tagen eine Antwort erhalten.

Ich konnte aber in einem Bücherforum Anfang des Jahres mitverfolgen, dass viele Probleme hatten, sich in der Zeit abzumelden und die GEZ kaum zeitnah reagierte. So viel ich weiß sind die auch immer noch im Umstellungsstress, was die Abklärung der Daten mit den Einwohnermeldeämtern betrifft.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nach welchem Prinzip dort gearbeitet wird frage ich mich schon lange. Als ich damals mit meinem Ex-Mann zusammen gezogen bin, wurden wir beide angeschrieben. Die Anmeldung machten wir auf meinen Ex-Mann und ich teilte eben mit, dass wir einen Haushalt führen und damit eben nur eine Anmeldung nötig ist.

Ich bekam bestimmt ein Jahr lang regelmäßig Post von denen mit dem Formular zur Anmeldung. Immer schrieb ich die vorhandene Nummer drauf und erklärte erneut den gemeinsamen Haushalt. Irgendwann habe ich dann dort angerufen und gefragt, wie oft sie diese Erklärung noch haben wollen, bis sie endlich begreifen, was wir mitteilen. Danach war Ruhe.

Deswegen würde ich auch nicht darauf vertrauen, dass du auf einen Einschreibebrief auch eine Antwort bekommst. Wobei es auch auf deine Frage ankommt. Vielleicht gibt es die passende Antwort auch auf deren Webseite und sie gehen davon aus, dass du dich dort selbst umschaust.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Bei mir ging es im Kontakt mit der GEZ bisher nur um die Freistellung. Aus diesem Grund habe ich es noch nicht erlebt, dass sie mir nicht geantwortet haben. Die Antwort kam nur etwas verspätet, aber sie kam immerhin. Es hat bestimmt an die drei Wochen gedauert, aber dies war für mich zu verkraften, da es eben auch braucht bis sie einen solchen Antrag genehmigen. Es war ja zu meinen Gunsten, sodass ich davon profitiert habe, somit hat sich das Warten gelohnt.

Ich weiß ja nun nicht, was du schriftlich eingefordert hast, alkalie1. Wenn es sich um kein Formular von GEZ gehandelt hat, so kann ich mir nur vorstellen, dass sie es nicht so gerne beabeiten und es erst einmal auf die lange Bahn geworfen wird. Es wird bestimmt in den Abteilungen weiter gegeben, bis sich endlich mal jemand deinem Problem annimmt. Aber ich weiß jetzt auch nicht so wirklich, was man außer einer Freistellung von der GEZ schriftlich einfordern möchte. Dies mag aber auch daran liegen, dass bisher ein solcher Fall bei mir nicht aufgetreten ist.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^