App zur Kontrolle der Kinder sinnvoll?

vom 19.09.2013, 11:08 Uhr

Ich habe gerade einen Bericht gesehen, dass es eine neue App gibt, in dem die Eltern informiert werden, wann das Kind zum Beispiel in der Schule oder im Reitunterricht angekommen ist. Ich denke, dass Eltern sicherlich wissen sollten, ob die Kinder heil da angekommen sind, wo sie hinwollten, aber ich denke, das über eine App zu steuern ist für die Entwicklung des Kindes nicht sinnvoll. Ein wenig Kontrolle über das Kind ist ja ok, aber muss es die vollständige sein? Ich glaube nicht, dass sich das Kind dann wohlfühlt. Ich sehe dort ein kleines potenzial für andere Kinder, die dann ggf. das Kind anfangen zu mobben.

Was haltet Ihr von so einer App? Würdet ihr auf diese zurückgreifen?

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe auch von solchen Apps gehört. Grundsätzlich denke ich nicht, dass es eine schlechte Idee ist, zu wissen ob das Kind gut angekommen ist. Allerdings sollte diese App abhängig vom Alter des Kindes genutzt werden. Wenn es darum geht, dass das Kind zum ersten mal alleine zur Schule läuft oder fährt, finde ich es sehr sinnvoll. Wenn es um den pubertären Teenie geht der macht was er möchte, finde ich es nicht angebracht. Ich denke nicht, dass das Kind deshalb in der Schule gemobbt werden würde

» Anja81 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 17,49 »

Ich finde solche Apps ehrlich gesagt unsinnig. Erstens müsste ich einem noch recht kleinen Kind ein Smartphone besorgen, was ich einfach nicht einsehe. Ein Smartphone bekäme mein Kind wahrscheinlich erst bei dem Übergang auf eine höhere Schule, wenn nicht sogar später.

Zweitens bin ich nicht so der Kontrollfreak. Ich denke, dass man einem Kind ruhig auch etwas Vertrauen entgegen bringen kann. Dann ist es mir deutlich lieber, wenn es mit anderen Kindern aus der Nachbarschaft den Schulweg antritt, die ersten paar Schulwege wäre ich wahrscheinlich eh dabei.

Ich selbst bin noch nicht so alt, also erinnere ich mich auch ungefähr an meinen Schulweg. Längenmäßig wären die Schulwege identisch und selbst wenn es in der Innenstadt auf eine Schule gehen würde, dann hätte ich auch keine Angst. Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Eltern nachdem ich in der Hauptstadt zur Schule gegangen bin, echte Kontrollfreaks geworden sind und daher die Situation schon irgendwie kenne und sie echt unangenehm gefunden habe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe den gleichen Bericht wie du gesehen, auch wenn ich schon gar nicht mehr weiß, wo er überhaupt ausgestrahlt wurde. Ich selbst finde es eigentlich ein wenig erschreckend, dass es wirklich Eltern gibt, die so etwas konsequent mit ihren Kindern durchziehen. Noch merkwürdiger fand ich, dass die meisten der dort gezeigten Kinder, mit dieser App einverstanden waren. Klar, dort wurden viele Kinder gezeigt, die noch sehr jung waren, aber eben auch schon einige ältere, wo eine solche App mit Sicherheit nicht mehr angebracht ist.

Ich glaube nicht, dass man die totale Kontrolle über seine Kinder haben muss, zumal man damit ja auch sein eigenes Leben total beeinträchtigt. Ich glaube nicht, dass es dann noch jemanden gibt, der nicht mindestens ein paar mal am Tag guckt, wo die Person sich gerade aufhält, die es zu beobachten gilt. Für Grundschüler mag diese App ja noch ganz angebracht sein - Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht weiß, was Grundschüler mit einem Smartphone anfangen wollen. Was hinzu kommt ist die Tatsache, dass das Kind mit dem Smartphone dann ebenfalls eine Internet-Flatrate haben muss, die wiederum erneut Geld kostet. Hier wäre es ja schon fast wieder billiger, das Kind selbst zur Schule zu fahren.

Bei älteren Kindern hingegen glaube ich, dass diese sich damit einfach nicht wohl fühlen würden und auch mal ihre Ruhe haben wollen, ohne das die Familie weiß, was man den ganzen Tag über wo gemacht hat. Zur Not würde man dann sein Telefon eher zuhause liegen lassen. Wenn dann wirklich mal etwas passiert, hat man kein Telefon dabei um Hilfe zu holen. Ich selbst halte also wirklich nichts von dieser App.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe diesen Bericht auch gerade gesehen und muss sagen, dass ich das gar nicht so schlecht finde, wenn man es richtig anwendet. Das wurde in dem Bericht ja auch so gesagt, dass man das am besten nur bis zu einem gewissen Alter anwendet, weil dann Kinder das Vertrauen der Eltern brauchen und das gäbe es hier nicht. Wichtig finde ich auch, dass Eltern das nicht zur Kontrolle einsetzen.

Ganz ehrlich? Wenn das Kind die ersten Male allein in die Schule geht (was ja im Grundschulalter der Fall ist), dann wüsste ich auch gerne, wann es da ankommt und vor allem, wann es wieder daheim ist. Manche Kinder bummeln wirklich und lassen sich leicht von irgendwem oder irgendwas ablenken und da macht man sich dann schon Sorgen. Dafür finde ich eine solche App gut. Allerdings würde das auch bedeuten, dass ein Kind in dem Alter ein Smartphone hat und das wiederum finde ich unsinnig.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe den Bericht auch gesehen und finde es gerade für kleinere Kinder recht sinnvoll und es gibt den Eltern ja auch mehr Sicherheit, dass ihre Kinder heil an dem Ort angekommen sind, wo sie eben hin wollten. Bei Teenagern verstehe ich, dass sie sich kontrolliert fühlen und diese App nicht nutzen wollen. Daher würde ich es dann wohl so machen, dass diese App eben bis zu einem bestimmten Alter benutzt wird. Bis ich eben meine, dass das Kind nun alt genug ist bzw. es selbst sagt, dass es nicht mehr so unter der Kontrolle stehen möchte, wo es sich gerade aufhält und wann es wo ankommt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde das Ganze wirklich sinnfrei. Kinder müssen ja auch nicht immer ihr Handy mitnehmen, können es Freunden mitgeben und die gehen dann für die Kinder in die Schule. Eine Garantie hat man dann auch nicht, dass das Kind ankommt und wenn man sich solche Sorgen macht muss man es eben organisieren, dass man das Kind selber in die Schule bringt oder zum Reitsport. Man kann seine Kinder meiner Meinung nach nicht auf diese Art und Weise kontrollieren und das ist auch wirklich eine Frechheit, wenn man immer wissen will wo das Kind ist, schließlich brauchen Kinder auch Freiräume.

Sicherlich wird man dann nämlich nicht nur den Schulweg verfolgen, sondern eben auch andere Wege und das geht dann eben auch zu weit. Wenn man Angst hat, dass dem Kind etwas passiert muss man es selber bringen oder es eben mit Freunden oder anderen Erwachsenen gehen lassen und es nicht überwachen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Eine solche App halte ich schlichtweg für vollkommen unnütz und würde sie auch nie und nimmer benutzen. Man muss seine Kinder nicht ständig kontrollieren. Wie sollen die sich dabei dann fühlen? Irgendwo muss man ihnen auch ihre Freiheiten lassen. Klar ist man vielleicht gerade bei kleineren Kindern beruhigter, wenn man weiß, dass sie heil dort angekommen sind, wo sie hin wollten. Aber dennoch finde ich es schrecklich, wenn Leute diesen Kontrollzwang nicht unterbinden können und eine solche App brauchen.

Ich denke einfach, dass die App nur erfunden wurde, damit etwas Neues erfunden wurde. Einen richtigen Sinn und vor allem einen Nutzen für mich selber, sehe ich darin überhaupt nicht.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge