Haben Kleinwagen unbedingt ein höheres Sicherheitsrisiko?
Ich bin gerade dabei mich mal ein wenig nach einem Neuwagen umzuschauen und habe mir auch mal ein paar Kleinwagen unter die Lupe genommen. Im Hinterkopf geistern mir jedoch immer solche Aussagen wie: „Kleinwagen haben ein erhöhtes Sicherheitsrisiko“ herum. Was ist denn da dran an derartigen Aussagen? Treffen diese Aussagen in der heutigen Zeit überhaupt noch zu und woran macht man derartige Risiken denn überhaupt fest?
Ich habe mal einen Bericht gesehen in dem Kleinwagen getestet worden sind. Mitunter haben die besser abgeschnitten im Bereich der Sicherheit als ein großer Wagen. Wenn ich mir einen Kleinwagen zulegen würde, dann würde ich auch auf die Test der Autohersteller und des ADAC's zurückgreifen.
Ich bin der Meinung, dass hier schon einige Hersteller und Autos ausschließen kann und die Tests sind auch zuverlässig. Woran man das festmacht, ab wann ein Auto sicher ist und wann nicht, liegt sicherlich im Ermessen des Testers und des Herstellers.
Logisch, dass die Knautschzone kleiner ist und du sicherlich bessere Chancen hast, nicht zusammen gefaltet zu werden, wenn du in einem größeren Auto sitzt, wenn dir jemand hinten rein fährt, als wenn du in einem Smart sitzt. Aber sonst denke ich, dass es weniger eine Frage der Größe ist, sondern eher der Qualität und Verarbeitung. Ich fahre eigentlich fast ausschließlich Kleinwagen und habe mich bisher immer sicher gefühlt, was ja auch schon mal viel wert ist. In unserem Opel Vivaro fühle ich mich jedenfalls nicht so wohl wie in meinem kleinen Skoda.
Ich würde auch vermuten, dass sich diese Aussage hauptsächlich auf die Knautschzone bezieht und die ist bei Kleinwagen natürlich sehr viel kleiner. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Autounfall der Innenraum beschädigt und regelrecht zusammengequetscht wird, ist bei einem Renault Twingo sicherlich wesentlich höher als bei einem Audi A6.
Kleinwagen sind natürlich auch leichter und überschlagen sich vielleicht schneller. Und die meisten Kleinwagen sind auch nicht so gut motorisiert wie die etwas größeren und teureren Modelle. Und dass ein Überholvorgang mit 70 PS mehr Gefahren mit sich bringt als bei einem Auto mit 150 PS, könnte man sich auch noch vorstellen.
Die wesentlichen Sicherheitsaspekte wie ABS und so weiter sollten jedoch auch bei Kleinwagen gegeben sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224569.html