Würdet Ihr Eure Politiker auf der Straße erkennen?
Im Wahlkampf war ein bekannter österreichischer Politiker mit einem noch bekannterem österreichischen Radiosender auf der Straße unterwegs und hat Leute zu Kandidaten befragt. Obwohl dieser auf sehr vielen Plakaten zu sehen ist und sehr oft im Fernsehen, haben ihn nur ganz wenige erkannt und die es taten, wussten den Namen nur ansatzweise.
Ist das normal, dass man die Spitzenpolitiker gar nicht kennt oder nur mit viel Phantasie seinen richtigen Namen erahnen kann? Zeugt das von Unreife, wenn die Leute wählen gehen, aber die Leute gar nicht (er)kennen oder wissen, wie sie korrekt heißen oder geht es nur darum bei der Wahl irgendwo sein Kreuz zu machen?
Ich glaube ich würde nur die wenigsten Politiker auf der Straße erkennen. Das liegt aber daran, weil ich mir neue Gesichter nur schwer merken kann und dafür in der Regel länger brauche als "normale" Menschen. Am Einfachsten ist es ja immer noch, wenn es irgendwelche markanten Merkmale gibt, wie Narben oder Muttermale im Gesicht oder irgendwelche Frisuren die absolut typisch sind und sich seit Jahren nicht verändert haben. Wenn es ein Politiker ist, der jeden Tag eine andere Brille oder ein anderes Toupet trägt oder eine Dame, die permanent Frisur und Haarfarbe wechselt, habe ich ohne Merkmale wie Narben oder Muttermale im Gesicht große Schwierigkeiten mit der Identifizierung. Bei Menschen, die zum näheren Umfeld gehören ist das natürlich etwas anderes. Aber Politiker gehören ja in der Regel nicht dazu.
Ich muss zugeben, dass ich auf die Wahlplakate nicht wirklich achte und deswegen wahrscheinlich auch die Politiker, die aus meinem Wahlkreis sind, nicht erkennen würde. Das sind ja meistens Leute, die man sonst noch nie gesehen hat und die bei mir auch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Anders würde es sicher bei unserer Oberbürgermeisterin aussehen, die ich schon erkennen würde, weil sie auch oft in der lokalen Presse auftaucht.
Bei den deutschen Spitzenpolitikern denke ich eigentlich schon, dass ich sie erkennen würde, weil sie ja auch oft in den Medien zu sehen sind. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich direkt den Namen parat hätte, weil ich mir Namen nicht so leicht merken kann.
Einige wenige würde ich vermutlich erkennen. Wenn einem die Angie gegenüber der Ampel steht oder der aktuelle Bewerber Steinbrück, da kann man sagen, dass man diese erkennen würde. Aber hinterherrennen würde ich denen nicht. Zugrinsen, weitergehen und denken, ok, sind ja doch nur Politiker. Aber die meisten könntest du wohl neben viele Menschen stellen, die würden weniger erkannt werden. Ich selber würde auch nur eine Handvoll mitkriegen.
Wenn man jemanden nicht erkennt, denn man schon öfter im Fernsehen gesehen hat, dann kann das auch daran liegen, dass man einfach nicht damit rechnet, so jemanden auf der Straße zu treffen. Oder man ist einfach nervös, weil so ein Radioreporter einem ja vermutlich ein Mikrofon vor die Nase hält, und achtet deshalb gar nicht mehr auf die Gesichter der anwesenden Personen und kann es vielleicht auch nicht abrufen, wenn man direkt danach gefragt wird. Natürlich gibt es auch völlig politikuninteressierte Menschen, die wahrscheinlich tatsächlich kaum ein Gesicht eines Politikers kennen.
Im Fernsehen soll man angeblich dicker aussehen, also wirkt ein Mensch in der Realität vielleicht auch geringfügig anders, sodass man sich vielleicht fragen würde, ob es wirklich die betreffende Person ist oder dieser nur ähnlich sieht. Auf Fotos würde ich die bekanntesten deutschen Politiker sicher alle erkennen, aber wenn sie wirklich vor mir stehen würden, weiß ich es nicht.
Mal angenommen, jemand wie Guido Westerwelle würde in Jeans und T-Shirt durch die Straßen spazieren. Wahrscheinlich würden ihn nur wenige erkennen. Alleine, wenn man jemanden in einer anderen Umgebung sieht als sonst, kann das schon dazu führen, dass man ihn nicht erkennt. Das kann einem auch im normalen Alltag passieren, zum Beispiel, wenn man eine Sprechstundenhilfe seines Hausarztes mal im Supermarkt trifft, kann es sein, dass man denkt: Die kenne ich, ich weiß bloß nicht woher.
Zeugt das von Unreife, wenn die Leute wählen gehen, aber die Leute gar nicht (er)kennen oder wissen, wie sie korrekt heißen oder geht es nur darum bei der Wahl irgendwo sein Kreuz zu machen?
Das ist eine sehr gute Frage, die aber weniger mit Unreife zu tun hat als mit dem Fakt das Politik generell für die meisten Leute nicht interessant ist. Und das mit Absicht, denn wenn sich die Leute mehr mit Politik beschäftigen würden, wäre das regieren viel schwerer. Da man die Entscheidungen besser und ausführlicher begründet werden müssten. Und Wahlen sind für mich eher eine Umfrage ob der Mist den man den Leuten erzählt noch gut ankommt.
Die wichtigste Frage hierbei ist doch, auf was für einem Sender, in was für einer Sendung das gesendet wurde. Denn bei solche Straßenumfragen werden für den endgültigen Schnitt gerne nur die dümmsten Antworten genommen. Auch wenn die meisten befragten Personen den Politiker erkannt haben und benennen konnten, wird in der Sendung dennoch der Eindruck erweckt, 90 % der Befragten seien totale Einfaltspinsel. Einfach weil´s lustiger ist.
Außerdem würde ich den Nervositätsfaktor auch nicht außer Acht lassen. Wie Jessy_86 schon sagte, wird den Befragten nichtsahnend plötzlich ein Mikrofon ins Gesicht gehalten, am Besten noch mit der Kamera schön draufgezoomt. Ich kann nicht von mir behaupten, dass ich dann aus dem Stegreif ausschließlich intelligente Dinge von mir geben würde.
Auch erwartet man überhaupt nicht, dass der Politiker höchstpersönlich die Straßenumfrage durchführt. Ich hätte auch Angst, zu sagen, er ist es und dann stellt es sich als ein Double heraus. Ach, ich glaube, in der Aufregung und mit dem Zeitdruck würde ich mich ganz schön blamieren. Ich schwöre mir jedesmal, wenn ich solche Sendungen sehe, dass ich einfach nur davonrenne, falls ich mal von Reportern angesprochen werden sollte.
^^^ Das sehe ich auch so Bienenkönigin. In der Aufregung reagiert man meistens eher ungewollt komisch. Und das wird in den Medien gut benutzt um ein bestimmtes, eher simpel gestricktes Image vom Normalbürger zu kreieren.
Die Spitzenpolitiker der meisten Parteien würde ich erkennen. Aber darum geht es doch gar nicht. Ich wähle eine Partei und keinen bestimmten Menschen. Bei der Erststimme reicht es mir, wenn ich die Politiker von meiner Partei aus meinem Wahlkreis kenne. Hier kreuze ich auch schon einmal jemanden aus meiner Partei an, der nicht an erster Stelle steht. Vielleicht habt ihr in Österreich ein anderes Wahlverfahren.
Ich muss sagen, dass mich die Politiker hier vor Ort eher wenig interessieren. Hier und da hängt zwar mal ein Wahlplakat, aber die wenigsten davon, beachte ich auch. Trotzdem werde ich wohl wählen gehen und befrage dafür jedes Mal einen Wahlomaten. Mir gehen die Sprüche auf den Plakaten eher auf die Nerven und die Gesichter darauf auch. Ich würde nicht einen Politiker aus unserem Kreis erkennen und da bin mit Sicherheit auch nicht die Einzige.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224563.html