Junger Raucher wurde wegen Stummelwegwerfens gerügt

vom 18.09.2013, 20:50 Uhr

Heute in der Früh habe ich beim Einsteigen in den Bus gehört, wie jemand von den Verkehrsbetrieben einen jungen Mann gerügt hat, der beim Einsteigen seinen Zigarettenstummel auf den Gehsteig geworfen hat. Der Angestellte des ÖPNVs meinte, dass der in den Zigarettenmüll gehörte und dass das 36 Euro bei Wiederholung kosten würde. Der junge Mann schaute ganz verdattert und meinte nur, dass das doch alle so machten. Ja, leider und deshalb fand ich die Ermahnung und die Androhung auch gut.

Meint Ihr auch, dass das Wegwerfen von abgerauchten Zigaretten zu lasch gehandhabt wurde? Ist das für andere Mithörende auch eine Lehre, dass sie bei Zuwiderhandeln auch mal zahlen müssten oder soll man einfach immer wegsehen, weil es ja so viele Menschen so machen. :evil:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde, dass so ein Verhalten immer Konsequenzen haben muss, wobei die Geldstrafe in meinen Augen nicht immer das richtige Mittel ist. Beim ersten Mal reicht sicherlich auch die öffentliche Ermahnung, weil das der Person dann peinlich sein wird. Weil alle es machen ist ja auch keine gute Ausrede und man sollte immer mit gutem Beispiel voran gehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Irgendwo muss man ja mal anfangen, etwas zu ändern. Und nur, weil die Menschen etwa Jahrzehnte lang überall unbehelligt geraucht haben, tolerieren wir es ja heute auch nicht mehr. Wegsehen ist also die falsche Art bei solchen Dingen. Ich finde, zur Androhung hätte in diesem Fall wenigstens gehören müssen, dass er seine Kippe aufsammelt und ordnungsgemäß entsorgt. Immerhin ist es eine Umweltverschmutzung und auch eine Ordnungswidrigkeit, sodass der junge Mann auch damit noch glücklich sein könnte.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Ich finde, dass so ein Verhalten immer Konsequenzen haben muss, wobei die Geldstrafe in meinen Augen nicht immer das richtige Mittel ist. Beim ersten Mal reicht sicherlich auch die öffentliche Ermahnung, weil das der Person dann peinlich sein wird.

Genau das ist in diesem Fall doch passiert. Der Busfahrer hat den Jugendlichen ermahnt und ihm mitgeteilt, dass eine Geldstrafe droht, sobald er diese Tat wiederholt. Das finde ich auch ganz passend, denn womit soll man sonst drohen?

Natürlich ist das nicht bei allen Menschen so, aber bei vielen reichen einfache Ermahnungen oder gar Appelle an ein soziales Gefühl, leider absolut nicht aus. Einige Personen lassen Fehlverhalten ja leider wirklich nur noch sein, wenn man ihnen direkt eine saftige Strafe androht. Solche sind mir auch schon begegnet, die solche Sachen wirklich nur einstellen, wenn sie feststellen, dass die eintretende Strafe ihnen zu hoch wäre. Sozialverhalten oder auch ethische Grundsätze sind bei vielen Menschen ja leider heutzutage "out". Da wird nur noch überlegt, ob man selbst eine mögliche Strafe wegstecken könnte, oder eher nicht. Kurz gesagt: Man denkt nicht daran, dass man Mitmenschen mit seinem Verhalten Umstände verursacht, und unterlässt das Verhalten deswegen, sondern es nur darum, ob man letztendlich selbst einen Schaden davon hat, oder nicht, wenn Konsequenzen drohen. Das an sich wäre schon alleine ein Diskussions-Thema.

Was nun das Wegwerfen von Zigarettenstummeln betrifft: Da kommt es natürlich bei der Beseitigung zu Kosten für die Stadtreinigung, oder, wenn die Stummel auf privatem Gelände weggeworfen werden, eben für den Besitzer dieses Geländes. Soweit ich weiß, müssen die meisten Verkehrsbetriebe für die Reinigung ihrer Bahnsteige oder auch Bus-Haltebereiche selber zahlen. Natürlich wollen sie die Kosten möglichst gering halten und damit vermeiden, dass Menschen ihren Müll einfach auf den Boden werfen. Egal, ob es nun um Kaugummipapiere oder aber um Zigarettenkippen geht.

Was ich nun aber etwas dämlich finde, ist, dass ich hier in der Stadt sogar öfters sehe, dass Busfahrer in ihrer Pause an der Endhaltestelle selber in ihrem Bus rauchen, und ihre Kippe dann auch einfach auf den Gehweg werfen. Oftmals stinkt es dann auch noch im Bus nach Rauch, wenn man dann nach Ende der Pause einsteigt. Ich habe auch schon rauchende Zugführer gesehen, die ihre Kippe dann letztendlich ins Gleisbett geschnipst haben. Da frage ich mich schon, ob das nicht ein negatives Vorbild für rauchende Jugendliche abgibt? Ich würde mich ehrlich gesagt auch fragen, wieso ich für dieses Verhalten ermahnt würde, wenn der Bus- oder Bahnfahrer dasselbe doch auch täglich macht. Das mal fiktiv gesprochen. Wenn, dann finde ich, sollten die Verbote natürlich für Fahrer und für Passagiere gleichermaßen gelten.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Was meine Vorrednerin schreibt, habe ich auch bei Busfahrern auch schon selbst erlebt, dass sie nicht selber als Vorbild vorausgehen. Hier könnte man sich fast auf diese beziehen. Ich habe noch nie geraucht und verstehe auch die Raucher nicht, die einfach alles in die Gegend werfen. Wenn jeder auf der Welt rauchen würde und das täte, wären wir schon komplett zugemüllt. Auch habe ich neulich einen Kapitän eines Donau-Kreuzfahrtschiffs rauchen gesehen und der hat nachher die Kippe vom Sonnendeck in die Donau geworfen, was auch strengstens verboten ist! :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Leider kann man ja an gewissen Plätzen regelrecht sehen, dass dort gerne mal die eine oder andere Gruppe Raucher steht, so verdreckt und zugemüllt ist es dort mit Zigarettenstummeln. Das ist absolut nicht in Ordnung und gehört auch bestraft. Ich sehe das ja selbst bei meiner Berufsschule. Im Eingangsbereich zum Schulgelände ist alles voll mit Zigarettenstummeln. Dort könnte man täglich die Zigarettenstummeln zusammenkehren, wie man es sonst im Herbst mit dem Laub macht, welches auf den Weg fällt.

Man sollte in der Hinsicht schon konsequent handeln. Am meisten regt mich ja auf, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und mein Vordermann im Fahrzeug geraucht hat und dann seine Kippe aus dem Fenster wirft. Manchmal funkt das noch so schön, wenn die Kippe über den Asphalt hüpft, so dass man auch erst einmal etwas überrascht ist, weil man damit nicht gerechnet hat. Ganz dreist sind dann noch die Leute, die sogar ihre Zigarettenpackung auf die gleiche Art und Weise entsorgen. Das ist mal so richtig schon neben der Spur. Hier sollte man ohne zu zögern Bußgelder verhängen, denn sonst ändert sich da wirklich nichts.

Wenn ihr mich fragt, reicht eine mündliche Verwarnung nicht mehr wirklich aus. Über die wird eh meistens nur gelacht und am Ende macht man es wieder. Hier muss man den Bürger dort treffen, wo es ihm auch weh tut und das ist meistens der finanzielle Punkt. Mit einem Bußgeld sollte also durchaus auf längere Sicht ein Erfolg absehbar sein, vorausgesetzt man führt auch strenge, häufigere und dauerhafte Kontrollen durch.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kann die Raucher einfach nicht verstehen, die trotzdem ihre Zigarettenstummel überall auf die Straße werfen, obwohl doch meistens Mülleimer oder Aschenbecher in der Nähe sind. Ich kann es auch nicht leiden, wenn manche Menschen auch anderen Müll überall hinwerfen, trotz Präsenz von Mülltonnen. Selbst wenn mal keine Mülltonne in der Nähe ist, trage ich mein Taschentuch eben so lange mit mir herum, bis ich eine finde, aber einfach die Umwelt damit zu verschmutzen finde ich absolut unreif und bescheuert. Ich finde es gut, dass der Raucher ermahnt wurde und ich würde mir wünschen, dass das häufiger passiert und dass auch andere Umweltverschmutzer ermahnt und eventuell zur Kasse gebeten werden. Schließlich müssen die Reinigungskräfte auch bezahlt werden, die hinter diesen Menschen sauber machen müssen!

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann es auch nicht leiden wenn die Raucher ihre Kippen überall hinwerfen. Leider gibt es zu wenige Sicherheitsleute um das Problem in den Griff zu bekommen. Generell sollten die Steuern auf Zigaretten so erhöht werden das eine Schachtel 10€ kostet. Und mit dem Geld könnte man dann die Sicherheit und Sauberkeit in den ÖPNVs verbessern.

» Fred34 » Beiträge: 38 » Talkpoints: 10,47 »


"Weil es alle so machen" ist doch keine Rechtfertigung dafür das auch so zu machen. Und wenn man mal darüber nachdenkt, dann ist es doch auch absolut klar, dass man seine abgerauchten Zigarettenstummel nicht einfach auf den Boden wirft. Wie soll denn das aussehen, wenn es keiner wegmachen würde? Und überhaupt finde ich das einfach nicht schön. Die Mülleimer stehen ja auch nicht zur Dekoration am Straßenrand, auch wenn viele das denken.

Ich finde es absolut in Ordnung, wenn das Ordnungsamt da mal ein bisschen tätig wird. Schlimm genug, dass es das muss, eben weil es logisch sein sollte, dass man das nicht macht, aber wenn es nicht anders geht. Und man sollte da auch konsequent sein und schön hart durchgreifen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Fred34 hat geschrieben:Generell sollten die Steuern auf Zigaretten so erhöht werden das eine Schachtel 10€ kostet.


Selbst, wenn mich herumfliegende Zigarettenkippen stören, diesen Vorschlag würde ich absolut nicht befürworten. Mal abgesehen davon, dass viele Menschen doch mittlerweile sowieso illegale Zigaretten kaufen, um sich die teuren Steuern zu sparen, sehe ich allgemein eine Tendenz, dass die Regierung immer mehr Dinge unter irgendwelchen Vorwänden immer höher besteuert. Argumentiert wird doch eigentlich immer endweder mit Gesundheit oder Umweltschutz. Aber tatsächlich geht es darum, dass der Staat mehr Geld durch weitere oder höhere Steuern einnehmen will.

Was das nun in diesem konkreten Fall bedeuten würde? Ich sehe ganz einfach die Gefahr, dass nach der, noch von genügend Leuten begrüßten, Steuererhöhung auf Zigaretten weitere Steuererhöhungen folgen würden. Wenn "Zigarettenstummel verschmutzen die Gegend" ein legitimer Grund für eine Steuererhöhung sein soll, dann kann man sicher auch eine Steuererhöhung auf Kaugummis oder auf Müsliriegel einführen, mit der Begründung, dass die Verpackungen ebenfalls auf dem Gehweg landen könnten. Dann vielleicht noch eine hohe Steuer auf jegliche Glasflaschen, egal, ob Bier, Mineralwasser oder Milch, weil die ja zerbrechen und die Scherben dann Passanten gefährlich werden könnten, und letztendlich vielleicht auch noch eine auf Brötchen, da man mit diesen ja Sitzbänke vollkrümeln könnte, was auch wieder Reinigungskosten verursacht. Wo soll das denn dann je enden?

Für hilfreicher halte ich dann doch eher Ermahnungen und bei Wiederholung Bußgelder. Außerdem sollten auf Plätzen Mülleimer und Aschenbecher aufgestellt werden. Das ist nämlich lange nicht überall der Fall, leider; hier in der Gegend kann man beispielsweise fast zwei Kilometer eine Hauptstraße entlang laufen, und auf der ganzen Strecke ist kein einziger Mülleimer. Wobei es dann sicher immernoch Menschen gäbe, die alles auf den Boden werfen, selbst, wenn sie direkt neben dem Mülleimer stünden. Das lässt sich leider nicht ausschließen. Aber vielleicht ließe sich die Verschmutzung dann zumindest teilweise verringern, was ja auch schon einmal eine Besserung wäre.

Abgesehen davon frage ich mich, ob es vielleicht irgendwie möglich wäre, Zigaretten so zu konstruieren, dass sie mit der Zeit wie Biomüll oder Kompost von alleine zerfallen. Dann wäre es nämlich weniger schlimm, wenn sie in irgendwelchen Parkanlagen im Rasen landen würden.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^