Junger Raucher wurde wegen Stummelwegwerfens gerügt

vom 18.09.2013, 20:50 Uhr

Am Bedenklichsten an dem was du geschrieben hast finde ich das "Machen doch so und so alle..." als Rechtfertigung, das verschlägt einem fast die Sprache. Bei uns haben die Verkehrsbetriebe eine neue verstärkte Kampagne gegen die Verschmutzung des U-Bahn-Bereiches, eigentlich ganz nett und witzig gemacht, aber viele fühlen sich bevormundet und ich habe auch schon jemanden gesehen der quasi als Antwort darauf auf den Boden der Haltestelle gespuckt hat, mit triumphierendem Blick in die Runde. Da gehe ich aber von einem fehlgeleiteten Einzelfall aus.

Ganz allgemein denke ich dass man die Leute auf solche Dinge sehr wohl aufmerksam machen muss, wenn sie selber zu bequem sind sie zu beherzigen. Die Methode, zuerst ermahnen, dann strafen, finde ich dabei auch optimal. Nur schade, dass so etwas überhaupt nötig ist.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es auch immer wieder ekelhaft, wenn Raucher ihre Zigarettenstummel einfach so auf die Straße werfen und nicht in einen nahe gelegenen Abfalleimer. Insofern finde ich eine Ermahnung super, vor allem wenn man dann sehen kann, wie derjenige, der den Stummel gerade weg geworfen hat, eingeschüchtert wirkt, denn dann besteht wenigstens eine kleine Chance, dass er es beim nächsten Mal nicht noch einmal macht und den Stummel ordentlich im Abfalleimer entsorgt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde die Rüge in dem Fall schon sehr angebracht, denn ich finde es auch nicht gerade toll, dass sehr viele Raucher ihre Kippen einfach auf die Straße werfen. Sicher machen das fast alle so, aber diese Begründung ist doch nun wirklich nicht sehr kreativ. Jedem muss es doch bewusst sein, dass es trotzdem verboten und in großem Maße umweltschädlich ist.

Vielleicht half diese Rüge ja schon und der junge Mann denkt mal darüber nach, dass sein Verhalten nicht nur umweltschädlich, sondern auch verboten ist und für ihn eben auch Konsequenzen haben kann. Ich finde es wichtig, dass solche Themen angesprochen werden und wenn alle immer wegschauen, wird sich am Bewusstsein solcher Personen auch nichts ändern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^