Eigene Partei gründen - Wie läuft das ab, wie geht es?

vom 18.09.2013, 17:56 Uhr

In Deutschland darf, wie ich eben von einem Bekannten gehört habe, jeder seine eigene Partei gründen. Er meint, dass er eine Partei gründen kann und sich dann quasi selber wählen kann.

Wie soll das denn gehen? Wie kann ich theoretisch eine Partei gründen und was müsste ich dann machen, damit ich, als meine Partei, mit auf dem Wahlzettel stehe? Habt ihr schon mal mit dem Gedanken gespielt eine eigene Partei zu gründen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wozu eine eigene Partei gründen, wenn es schon genug andere gibt und man kaum Aussichten auf die Durchsetzung seiner Interessen hat. Es gibt schon genug andere Parteien und dafür fehlt mir schlichtweg die Zeit und ehrlich gesagt auch die Fähigkeiten, auch wenn letzteres viele andere anscheinend nicht abhält. Mit 5 Parteien im Bundestag gibt es meiner Ansicht nach schon genug Köche, die den Brei verderben können und ich unterstütze lieber die bisherigen Parteien als noch mehr Chaos zu verursachen.

Die Gründung einer Partei erfolgt über das Vereinsrecht, wobei der Bundeswahlleiter hier genauere Informationen hat. Auf jeden Fall sind mehrere Personen dazu notwendig.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 11.04.2014, 10:48, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^