Wie kann ich markierte Fotos bei Facebook löschen?

vom 18.09.2013, 13:57 Uhr

Meine Freundin hat gestern ein Foto von unserer Klassenfahrt bei Facebook gepostet und mich mit darauf markiert. Ich finde dieses Foto aber total schrecklich und wollte es eigentlich löschen lassen, aber es geht einfach nicht. Zumindest nicht von mir aus und meine Freundin weigert sich es zu löschen.

Kann mir jemand sagen, ob ich das Foto vielleicht anderweitig löschen kann, oder bleibt es bestehen, bis der Einsteller des Fotos es löschen tut? Was könnte ich noch versuchen, um dieses Foto löschen zu lassen?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Soweit ich weiß, kannst du das Bild selbst nicht löschen, was du aber machen kannst ist, deine Verlinkung von dem Bild entfernen. Ich würde an deiner Stelle auch einstellen, dass du die Verlinkungen von Freunden auf einem Bild vor Veröffentlichung bestätigen musst.

Eine andere Möglichkeit wäre, das Bild zu melden, wobei ich leider keine Erfahrung habe, wie das genau funktioniert. Ansonsten kannst du nur nochmal deiner Freundin ins Gewissen reden, dass Sie das Bild rausnimmt.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Du kannst das Bild selbst nicht löschen. Aber wenn du dir das Bild anzeigen lässt, hast du oben rechts die Möglichkeit die Verlinkung zu dir zu entfernen. Dabei kannst du das Bild auch melden, um es löschen zu lassen. Allerdings weiß ich nicht, ob du Gründe angeben musst, wenn du die Löschung beantragst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Wenn es ein Foto ist, auf dem du gut erkennbar bist, wie ein Klassenfoto, dann ist es nicht erlaubt dieses Foto einfach auf Facebook hochzuladen. Denn jede Person hat das Recht, zu bestimmen, ob sie auf dem Bild zu sehen sein soll. Jede Person auf dem Bild muss ausdrücklich der Veröffentlichung des Bildes zustimmen ansonsten verletzt der Poster das Bildrecht.

Du hast nun mehrere Möglichkeiten. Erstens, wie du es schon versucht hast, Kontakt mit der Posterin aufzunehmen und ein herausnehmen bzw. unkenntlich machen deiner Person anzufordern. Falls sie sich weigert kannst du ihr zusätzlich dazu sagen, dass du das recht hast das du unkenntlich gemacht wirst. Falls sie sich immer noch weigert kannst du noch mit der Polizei drohen.

Außerdem hast du die Möglichkeit, dass Foto zu melden. Leider kann ich auch nicht sagen, wie lange solch eine Maßnahme dauert. Schneller geht es sicher wenn du ihr ein ernstes Gespräch mit den aufgeführten Fakten führst.
Sie würde es aber sicherlich nicht darauf ankommen lassen, dass du deswegen zur Polizei gehst.

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn du das Foto nicht selber bei Facebook reingestellt hast, hast du leider keine Chance das Foto aus eigener Hand zu löschen. Wenn deine Freundin sich weigert, das Foto zu löschen, dann ist das definitiv nicht nett. Immer hin bist du auf dem Foto zu sehen und sicherlich auch zu erkennen und, da hat sie nicht einfach das Recht, ohne dich zu fragen, das Foto online auf eine Plattform zu stellen, wo sich jeder dieses Foto ansehen und herunterladen kann.

Wenn deine Freundin sich nicht überreden lässt, das Foto zu löschen, dann hast du eine Möglichkeit. Du kannst dich direkt an Facebook wenden und deine Freundin dort melden. Dann kannst du das Foto auch melden bei Facebook und dein Anspruch geltend machen. Und zwar das Facebook das Foto löscht, weil du nicht zu sehen sein willst. Ich denke, das Facebook dann deine Freundin auffordern wird, das Foto zu löschen oder Facebook wird das Foto selber aus dem Netzwerk entfernen. Eine andere Möglichkeit sehe ich da leider nicht.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe gerade mal bei Facebook geschaut, wie du vorgehen kannst, damit deine Freundin dieses Foto löscht. Oder wie du dieses Foto melden kannst. Also wenn du auf das Foto klickst stehen ja einige Dinge unter dem Bild. Da klickst du auf Optionen, und dort auf melden. Jetzt kommen einige Sachen die du anklicken kannst, aber nicht so passend sind. Unter dem kleinen Bild steht ein Satz in blau zum anklicken " Ist dies dein geistiges Eigentum". Klicke da mal drauf, da kannst du dann zwischen "Sende .... eine Nachricht mit der Bitte das Problem zu beheben" oder " Als Rechtsverstoß an Facebook melden" wählen. Ich würde es mal auf diesem Weg versuchen, da deine Freundin ja absolut nicht einsichtig ist, was ich unmöglich finde. Du kannst ihr ja auch mal sagen, dass ihr Verhalten strafbar ist. Sie darf nicht einfach Fotos mit fremden Leuten veröffentlichen.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge