Dem Partner den sonntäglichen Stammtisch verbieten?

vom 18.09.2013, 13:17 Uhr

Bei älteren Menschen und auch noch in der Generation meiner Eltern ist es teilweise so, dass die Männer immer noch zu einem sonntäglichen Stammtisch gehen. Meist ist das dann, wenn die Kirche aus ist und die Männer sich dann treffen um noch einen Trinken zu gehen oder aber die Frauen gehen in die Kirche und die Männer gehen zum Stammtisch. So war und ist es jedenfalls noch in der Generation meiner Oma und Eltern. Allerdings gehen mittlerweile auch immer mehr jüngere Männer wieder zum Stammtisch in unserem Ort.

Der Mann meiner Cousine ist um die 40 Jahre alt und er geht immer mit seinem Vater zum Stammtisch. Meine Cousine sieht das überhaupt nicht gerne, weil sie lieber was mit ihrem Mann unternehmen will und sie geht schon so weit, dass sie es ihm verbieten will. Sie stört es, dass er Sonntag Mittag schon mit einer Bierfahne nach hause kommt und dann auch oft zu nichts mehr zu gebrauchen ist, weil er doch Alkohol getrunken hat, nicht mehr fahren kann und auch dann keine Lust mehr hat irgendwo hin zu gehen.

Was haltet ihr davon, wenn man seinem Partner den sonntäglichen Stammtisch verbietet? Würdet ihr euch den Stammtisch verbieten lassen, wenn alles Reden nichts nützt und auch Argumente gegen den Stammtisch nicht zählen? Wie würdet ihr euch verhalten?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich finde immer, dass man seinem Partner entsprechende Freiräume lassen sollte. Wenn er sich bislang immer jeden Sonntag mit der Männergruppe getroffen hat, würde ich persönlich ihm das nicht verbieten, außer man hat vielleicht an dem Tag was anderes gemeinsames vor.

Wenn man in einer Beziehung Verbote ausspricht, die dem anderen ggf. nicht gefallen könnte, weil er das bislang immer gemacht hat, könnte das ein Streitpunkt in einer Beziehung sein. Ich finde, wenn man jemanden etwas verbietet, dann ist das immer ein Zeichen, dass man dem anderen irgendwo nicht vertraut.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde es immer sehr lächerlich, wenn Frauen ihren Männern irgendetwas verbieten wollen. Die Frau ist nicht die Mutter und der Mann ist kein kleines Kind. Also was soll das? Ich kann verstehen, dass die Frau in dem beschriebenen Fall so ihre Probleme mit der Situation hat. Wenn man sich die ganze Woche kaum sieht, weil beide arbeiten und der Stammtisch wirklich jeden Sonntag stattfindet, dann nimmt das der Familie wirklich viel Zeit. Auch der Alkoholkonsum kann stören.

Aber letztlich muss der Mann selber entscheiden, ob er seine Zeit dort verbringen will. Die Frau kann ihm doch nur sagen, dass es sie stört und was sie sich wünscht. Wenn er nicht bereit ist, darauf einzugehen und wenn die beiden keinen Kompromiss finden, dann haben sie ein weit größeres Problem als eine störende Bierfahne. Dann ist ihre Ehe ganz schön am Bröckeln, weil ihnen die Wünsche des anderen nicht mehr am Herzen liegen.

Wie gesagt, in dem Fall verstehe ich es, vor allem weil es jeden Sonntag stattfindet. Aber ich höre es immer wieder, dass Männer sich zurückhalten müssen wegen ihren Frauen und das verstehe ich gar nicht. Ich war letztens mit Freunden weg und ein Kumpel wollte den Abend unbedingt verlängern. Da kamen dann auch schon Sprüche, dass er sich dann morgen was von seiner Frau anhören werden muss. Er hat ein ganz verwundertes Gesicht gemacht. Seine Frau ist nämlich keine von den Zicken, die ihre Männer nicht alleine weg lassen. Vor allem, weil er schon vorher so war und sie somit jetzt nicht die Überraschte spielen kann. Außerdem vertrauen sie sich. Und das ist meiner Meinung nach der einzige Weg in einer Ehe. Den Partner nicht ändern wollen und vertrauen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Diesen Männerstammtisch am Sonntag wird es wohl schon länger geben, und sie scheint ja anfangs nichts dagegen gehabt zu haben. Ich finde es immer lächerlich, wenn Frauen ihren Männern keine Freiheiten zu gönnen. Diese Stammtische Dauern ja keinen ganzen Tag, sondern meistens nur wenige Stunden. Ich bin der Meinung, dass man seinem Mann diese Stunden gönnen sollte, schließlich ist es seine Freizeit. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass er die ganze Woche arbeiten geht, dann kann er sich doch mal wenige Stunden entspannen. Viele Männer gehen sonntags doch auch auf den Fußballplatz, um sich mit Freunden zu treffen.

Der Mann deiner Cousine wird ja wohl Sonntags immer Zeit gehabt haben, sonst hätte er ja wohl nicht dahin gehen können. Also entweder ist er schon vor der Beziehung mit deiner Cousine dort hin gegangen, und sie hat es geduldet, oder Sonntags lag sonst nichts an, so dass er dort dann hin gegangen ist.

Ich habe das Gefühl, dass es deiner Cousine einfach nicht passt, dass er sich mit anderen Männern trifft. Sie scheint wohl eifersüchtig zu sein, und will ihren Mann für sich alleine in Anspruch nehmen. Dieser Schuss kann aber nach hinten losgehen, dass er sich zu eingeengt und bevormundet fühlt, wenn sie ihm den Stammtisch verbieten will. Sie wird ja auch ihre Freiheiten haben, also sollte sie auch gönnen.

Das einzige was sie versuchen könnte ist, dass sie mit ihm redet, wenn ihr so viel an dem Sonntag liegt, ob sie einen Kompromiss finden, dass sie vielleicht einmal im Monat einen Sonntag für Gemeinsamkeiten nehmen.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Verbieten bringt doch rein gar nichts und ist auch eigentlich lächerlich. Man kann einem erwachsenen Mann nicht einfach etwas verbieten. Ich verstehe schon, dass es deiner Bekannten missfällt, dass ihr Mann dann mittags mit Bierfahne nach Hause kommt. Aber vielleicht können sie sich da irgendwie einigen, dass er nicht ganz so viel trinkt und sie dann hinterher noch etwas unternehmen können.

Der Mann deiner Bekannten wird doch auch sicherlich die ganze Woche über arbeiten sein. Da braucht er doch auch einen Ausgleich und geht vielleicht auch deswegen zu dem Stammtisch. Da sollte man ihm das nicht verbieten wollen. Ein Kompromiss erscheint mir da das naheliegende zu sein.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Es kommt natürlich auch auf die Situation an, denn wenn der Mann seit zehn Jahren regelmäßig seinen Stammtisch besucht, dann wäre ein Verbot irgendwie lächerlich und blöd. Wenn die Frau jedoch seit kurzem Mutter ist und mit dem kleinen Zwerg Zuhause sitzt, während der Mann sich besäuft, dann ist das natürlich auch nicht okay. Eigentlich ist es auch sehr schade für die Frau, wenn sie etwas mit ihrem Mann unternehmen möchte und dieser nie Zeit für sie findet. Ansonsten finde ich so ein Hobby eigentlich ganz unproblematisch und ich denke, dass man seinem Partner die Hobbys nicht verbieten kann und darf, denn meistens gehören die Hobbys auch ein wenig zur Persönlichkeit und die kann man ja auch nicht einfach so ändern.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Verbieten ist so eine Sache, die mal gar nicht geht in einer Beziehung. Ich denke, dass man seinem Partner auch seine Freiräume lassen muss und ihn nicht wie einen Sklaven zu Hause halten kann. Es kann nicht sein, dass der Mann sich nicht ausleben kann. Sicherlich kann man auch die Frau verstehen, die ihren Mann nicht betrunken sehen möchte und ihn auch für sich haben möchte, aber wenn es schon immer so läuft muss man eben auch damit leben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ehrlich gesagt würde ich auf Dauer auch nicht mit einem Mann zusammen sein wollen, der sich jeden Sonntag betrinkt. Und ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wie man so ein Verhalten als Ausgleich zur Arbeit unter der Woche sehen kann. Was gleicht man denn da genau aus? Die Tatsache, dass man sich unter der Woche tagsüber nicht betrinken kann?

Ich finde es absolut wichtig in einer Beziehung, dass jeder genug Raum für seine eigenen Interessen und seine eigenen Freunde hat, es gibt nichts schlimmeres als diese "wir" Pärchen. Wenn ein Partner jeden Sonntag Sport macht oder sich mit einem anderen Hobby beschäftigt würde ich das völlig normal finden, die Frau wird ja nicht gezwungen zu Hause zu sitzen und zu warten, sie kann sich ja selber auch mit ihren Hobbys beschäftigen oder sich mit Freunden verabreden. Aber ich hätte halt keine Lust mich jeden Sonntag mit einem betrunkenen Typen abzugeben.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Sicherlich kann man einen Sonntag auch anders verbringen, als dass der Mann bis Mittag in der Kneipe sitzt. Aber was bringt es denn, wenn sie ihm dieses Vergnügen verbieten würde? Ich gehe davon aus, dass der Mann sich das erstens nicht verbieten lässt und es zweitens dann regelmäßig am Sonntag zum Familienkrach kommt. Will sie das wirklich so haben?

Wobei meine Erfahrungen dabei sind, dass diese Art der Stammtische gar nicht so zum trinken vorhanden sind, sondern eher zum reden. Und es sollte eigentlich dem Familienfrieden nichts schaden, wenn der Mann einmal pro Woche mal ein paar Bier trinkt. Wenn er täglich volltrunken nach Hause kommen würde, dann sollte deine Cousine eher die ganze Beziehung in Frage stellen.

Wenn ihr Mann dann am Sonntag zu nichts mehr Lust hat, dann kann sie sich doch für den Nachmittag mit anderen Frauen zusammen tun. Denn es wird anderen Frauen auch so gehen, dass die Männer dann nach dem Frühschoppen keine Unternehmungen mehr machen wollen. Damit hätten die Männer zu Hause ihre Ruhe und die Frauen unternehmen gemeinsam etwas.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Verbieten sollte sie ihrem Mann diesen Stammtisch nicht. Auch wenn sie es stört. Vielleicht hilft es ja, mit ihm darüber zu reden und vielleicht einen Kompromiss zu finden. Man kann es ja so handhaben, dass er jedes zweite Wochenende zum Stammtisch geht und an den anderen Wochenenden bleibt er zu hause, damit seine Frau und er was unternehmen können.

Dies wird wohl die beste Lösung sein, denn ein Verbot hilft hier gar nicht. Denn er würde es sicherlich irgendwann brechen. Außerdem sind Verbote in einer Beziehung nicht wirklich angebracht. Das beste ist, wenn sich die beiden darüber mal unterhalten. Es wird schon eine gute Lösung gefunden, da bin ich mir sicher.

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge