Wie lange könnt ihr euch einen Traum merken?

vom 18.09.2013, 14:11 Uhr

Bei mir ist es ganz unterschiedlich. Manchmal bekomme ich im Halbschlaf mit, dass ich träume und nehme mir dann vor, dass ich mir den Traum bis zum Morgen merke. Das funktioniert natürlich überhaupt nicht und ich habe ihn bereits wenige Minuten später vergessen. Dann ärgere ich mich zwar ziemlich, aber denke, dass ich ihn vielleicht noch einmal träume und mir dann besser merke.

Manchmal kommt es aber tatsächlich vor, dass ich mir Träume länger merken kann und dann kann es schon sein, dass ich mir einen Traum nicht nur bis zum Morgen merken kann, sondern im Prinzip solange, dass ich ihn schon aufschreiben könnte, wenn ich wollte. Das habe ich mir auch schon öfters vorgenommen, aber noch nie verwirklicht. Vielleicht sollte ich das ja einmal machen, denn daraus ließe sich sicherlich etwas draus machen in Bezug auf das Schreiben eines Buches :D .

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sofern ich mich in den Traum befinde, kann ich mich an ihn erinnern. Meist denke ich dann auch noch bei mir, dass wenn ich jetzt aufwache, dass ich mich an diesen vielleicht schönen Traum nicht mehr erinnern kann. Sofort nach dem Aufwachen kann ich mich an nichts erinnern. Und wenn es mal ein Traum ist, an den ich mich erinnern kann, weil er negativ ausgefallen ist oder total sinnlos ist, dann sind es vielleicht ein paar Minuten. Will ich später davon jemanden erzählen, dann spinnt mein Gehirn meist etwas zusammen oder ich muss gründlich überlegen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann mir Träume auch absolut gar nicht merken. Ich träume ohnehin eher selten und wenn ich träume, dann kann ich fest damit rechnen, den Traum gleich nach dem Aufstehen wieder vergessen zu haben. Meistens ist es so, dass ich mich direkt nach dem Aufwachen daran erinnere, was ich geträumt habe, wobei mein Gedächtnis dann gleich wie gelöscht ist, nachdem ich aufstehe. Noch bevor ich ins Badezimmer gehe, kann ich mich absolut an nichts mehr erinnern, auch wenn ich mich sehr anstrenge.

Oftmals wird einem ja auch empfohlen, sich seine Träume aufzuschreiben, damit man sie sich merken kann. Allerdings würde das bei mir auch nicht funktionieren, da ich meine Träume eben meistens direkt nach dem Aufwachen wieder vergesse. Ich müsste dann nur zu Stift greifen und hätte in dem Moment schon wieder alles vergessen, so dass diese Methode bei mir nichts bringt.

Ich störe mich aber auch nicht daran, dass ich meine Träume immer gleich vergesse. Immerhin träume ich allgemein nicht besonders gerne und ich interessiere mich auch nicht so sehr für diese Thematik. Von daher ist es mir recht egal, dass ich die Träume gleich vergesse und ich finde das eigentlich sogar ganz gut so. Immerhin sind gerade Alpträume ja doch sehr belastend und da ist es doch gut, wenn man nicht den ganzen Tag daran denken muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^