Hundegeschirr - Norweger oder normales Geschirr
Für meinen Shih Tzu habe ich ein einfaches und normales Geschirr. Er zieht längst nicht mehr so wie früher, da ich viel an der Leinenführigkeit gearbeitet habe und für ihn reicht das normale Geschirr völlig.
Nun zieht eine junge Hündin aus dem Ausland bei uns ein. Wir gehen davon aus, dass sie nichts kennen wird. Daher kann es ja gut sein, dass sie anfangs viel zieht oder sich in Angstsituationen aus einem Halsband winden könnte. Daher möchte ich ein Geschirr haben. Ich habe nun ein normales Geschirr gekauft, aber gesehen, dass es in dem Muster, welches mir gefiel, auch ein Norweger Geschirr gibt. Dies wird besonders für Hunde empfohlen, die stark ziehen. Es ist auch nochmal anders konstruiert und mit Fleece unterlegt.
Welches Geschirr würdet ihr nehmen? Ein normales oder lieber ein Norweger? Habt ihr mit einem Norweger vielleicht auch schon gute Erfahrungen gemacht?
Ich habe dieses Norweger- Geschirr nicht, würde es mir aber wohl bei einem ziehenden Hund auch nicht kaufen, und dann doch lieber auf ein normales Geschirr zurück greifen. Meine Überlegung war gerade, dass es ja aussieht, wie ein Geschirr, welches Schlittenhunde umgelegt bekommen, wenn sie vor einen Schlitten gespannt werden. Deshalb war meine Überlegung, dass diese Hunde ja sehr lange den Schlitten ziehen, und deswegen wohl ein Geschirr umgelegt bekommen, welches sie nicht stört.
Im Umkehrschluss bedeutet es für mich, wenn ich meinem stark ziehenden Hund dieses Norweger- Geschirr umlege,läuft und zieht er beim Spaziergang, und wird davon auch nicht abgehalten, weil dieses Geschirr ihn nicht bremsen wird. Dann ist es auch nicht sehr weich gepolstert, was in so einer Situation nicht hilfreich ist. Ich schließe da jetzt mal von Pferden auf Hunde. Wenn Pferde ein gepolstertes Halfter tragen, hat man auch nicht so eine Durchsetzungskraft, als wenn sie ein normales Nylonhalfter tragen. dieses merken sie schneller, und man hat mehr Durchsetzungsvermögen.
Du möchtest den Hund ja dem Hund auch beibringen, dass er anständig an der Leine läuft, und du nicht hinterher hechten musst, weil der Hund dich durch die Gegend zieht.Vor allem, wenn es sich um einen größeren kräftigen Hund handelt, musst du ja die Kontrolle über dieses Tier haben.
Wennie, es ist Blödsinn, dass der Hund mehr Kraft hat und man sich als Halter dann weniger durchsetzen kann. Das hat keinesfalls etwas mit dem Geschirr zu tun. Ein Geschirr ist lediglich da, damit sich der Hund durch das starke ziehen nicht abwürgt und die Wirbelsäule geschädigt wird. Man kann trotzdem die Leinenführigkeit üben und es kann dann gut sein, dass man auf das Geschirr auch ganz verzichten kann.
Ich nutze aber bei meinem kleinen Hund nach wie vor gerne ein Geschirr, weil es doch angenehm ist, dass ich ihn damit dann gleich im Auto anschnallen kann und falls er doch mal etwas zieht, ihm das nicht schadet.
Wir haben mal so ein Norweger Geschirr bei unserem Hund benutzt. Für den Hund ist es sicher angenehmer wenn man dieses Geschirr verwendet. Nur leider merkt er nicht so sehr wie bei dem normalen Halsband wenn er zu stark zieht. Außerdem konnte er sich schon aus diesem Geschirr befreien, indem er einfach rückwärts gegangen ist und den Kopf nach unten gehalten hat.
Aus diesem Grund nehmen wir nur noch ein normales Halsband. Dort kann er sich nicht befreien wenn er daran zieht und er merkt selbstständig schneller wann er zu stark zieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224527.html