Wieso Bankverbindung hinterlegen, bei einer Prepaidkarte?

vom 17.09.2013, 18:50 Uhr

Ich habe aus dem Treueprogramm der Krönung einen Gutschein für eine Prepaid Karte von congstar bekommen. Als ich diese nun bestellen wollte, musste ich in dem einen Schritt meine Bankverbindung hinterlegen, sonst komme ich nicht bis zur Schlussabwicklung. Ich habe dann erst einmal bei diesem Schritt abgebrochen, da es mir neu ist, das man für eine Prepaidkarte eine Bankverbindung hinterlegen muss.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht, das ihr beim bestellen einer Prepaidkarte eine Bankverbindung hinterlegen musstet? Sollte man sie in dem Fall hinterlegen, oder doch lieber abbrechen? Weiß jemand ob dies bei congstar normal ist oder nicht?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ja ich habe auch schon einmal meine Bankverbindung angeben müssen. Diese war allerdings dafür gedacht, dass man dadurch die Möglichkeit hat auf komfortable Art sein Guthaben aufzuladen. Die Bankverbindung musste ich allerdings erst eingeben, nachdem ich die Karte zugeschickt bekommen habe. Wieso die Bankverbindung schon beim Bestellvorgang erforderlich ist, weiß ich leider auch nicht.

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir würde es auch ein bisschen merkwürdig vorkommen, wenn ich eine Prepaidkarte bestellen möchte, die mich angeblich nichts kosten soll und, wenn ich dann im Bestellvorgang eine Bankverbindung hinterlegen müsste, würde ich auch ins Grübeln kommen und den Vorgang Wohl oder Übel abbrechen. Ich habe schon des Öfteren im Internet Prepaidkarten von verschiedenen Anbietern bestellt. Und zwar haben mich diese Karten nichts gekostet und auch im Bestellvorgang musste ich nur meine vollständige Adresse und meinen vollständigen Namen eingeben und, dann hatte sich die Sachen. Also ich habe selber noch nicht erlebt, dass man bei einer Bestellung einer Prepaidkarte eine Bankverbindung hinterlegen muss und ich persönlich würde dieses Feld dann auch nicht ausfüllen. Auch, wenn ich in der Gefahr hinauslaufe, die Prepaidkarte nicht zu bekommen.

Es kann natürlich sein, dass die Prepaidkarte an sich kostenlos ist und du für die Prepaidkarte nichts bezahlen musst, aber kann es sein, dass du die Versandkosten für die Prepaidkarte bezahlen musst? Das könnte natürlich ein Grund sein, weshalb man deine Bankverbindung haben möchte, um den Betrag der Versandkosten von deinem Konto abzubuchen. Wobei ich bemerken muss, dass ich bei meinen Prepaidkarten auch keine Versandkosten bezahlen musste, da mir der Versand auch geschenkt wurde so gesagt. Ansonsten würde mir kein richtiger Grund einfallen, weshalb man von dir verlangt, dass du deine Bankdaten hinterlegen sollst.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich weiß nicht wie es bei Congstar ist, aber bei einigen Mobilfunkanbietern kostet die SIM-Karte Geld. Meistens bezahlt man zehn Euro und hat dann auch schon Guthaben im Wert von zehn Euro auf der Karte. So möchte man wahrscheinlich verhindern, dass der Kunde die SIM-Karte bestellt und dann doch nicht verwendet. Ich könnte mir vorstellen, dass du deshalb bei der Bestellung deine Bankverbindung angeben musst, eben damit dieser einmalig fällige Betrag abgebucht werden kann.

Meine SIM-Karte ist von Netzclub und dort musste ich bei der Bestellung keine Bankverbindung hinterlegen, sondern konnte auswählen, ob ich per Kreditkarte, Überweisung oder O2-Aufladebon von der Tankstelle bezahlen will. Ich habe mich für Letzteres entschieden.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Bankverbindung wird mit großer Wahrscheinlichkeit dafür genutzt das Guthaben Online aufzuladen. Normalerweise brauch man für eine Prepaid Karte nur den Ausweis als Identitätsnachweis. Es könnte auch sein das Congstar (Telekom) die Daten sammelt und dann statistisch auswertet zum Beispiel was ist die beliebteste Bank bei unseren Kunden.

» tswamelie » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,77 »

Pointer hat geschrieben:Ich weiß nicht wie es bei Congstar ist, aber bei einigen Mobilfunkanbietern kostet die SIM-Karte Geld. Meistens bezahlt man zehn Euro und hat dann auch schon Guthaben im Wert von zehn Euro auf der Karte. So möchte man wahrscheinlich verhindern, dass der Kunde die SIM-Karte bestellt und dann doch nicht verwendet. Ich könnte mir vorstellen, dass du deshalb bei der Bestellung deine Bankverbindung angeben musst, eben damit dieser einmalig fällige Betrag abgebucht werden kann.

Das mag sein, aber wenn die Themenstarterin doch einen Gutschein für diese Prepaid-Karte hatte, dann dürfte sie doch eigentlich nichts mehr dafür bezahlen müssen, sonst könnte man sich ja gleich auf normalem Weg eine Prepaid-Karte kaufen. Ich würde aber vielleicht nochmal das Kleingedruckte auf dem Gutschein lesen. Vielleicht wollen die eine Versandkostenpauschale oder eine Bearbeitungsgebühr. Vieles, was kostenlos erscheint, ist es am Ende doch nicht. Vielleicht hat Congstar die Kaufabwicklung aber auch einfach nur nicht so eingerichtet, dass im Falle eines vorhandenen Gutscheins, auch ohne Angabe der Kontonummer geht.

Mein Prepaid-Anbieter hat meine Bankverbindung nicht und nachdem bei eben diesem neulich Daten geklaut wurden, ist das wohl auch gut so. :naughty: Ich tendiere dazu, dass ich dieses Angebot eher nicht wahrnehmen und mir lieber woanders eine neue Karte holen würde, wenn ich eine brauche. Man kann eigentlich von jedem Anbieter online eine bestellen, bei Vodafone und Telekom kostet es meines Wissens gar nichts und man bekommt noch 1€ Startguthaben geschenkt. Ich würde davon ausgehen, dass man dort keine Bankdaten angeben muss,

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge