Clown steht einfach nur herum - unheimlich oder PR?

vom 17.09.2013, 17:25 Uhr

In der englischen Stadt Northampton wird seit letztem Freitag (dem 13.) an den verschiedensten Orten innerhalb der Stadt in regelmäßigen Abständen ein unheimlicher Clown gesichtet, der einfach nur in der Gegend herumsteht, weder Kunststücke vorführt, noch versucht, die Leute zum Lachen zu bringen. Er sieht sogar ein bisschen aus, wie der Clown aus Stephen Kings "Es" und gibt auf seiner Facebook-Seite selbst an, häufiger auch in Abwasserkanäle hinunterzusteigen. Was das Ganze soll, ist bislang nicht klar, jedoch hat der Mann (wiederum auf seiner Facebook-Seite) angegeben, voraussichtlich Ende der Woche gäbe es eine "große Überraschung".

Würdet ihr euch fürchten, wenn ihr diesen Clown an einer dunklen Straßenecke (wo er sich offenbar bevorzugt aufstellt) sehen würdet? Würdet ihr dabei auch an den Roman von Stephen King (oder den daraus entstandenen Film) denken müssen? Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass es sich um eine harmlose PR-Maßnahme für einen Film, ein Computerspiel oder ähnliches handelt oder könnte die "Überraschung" eventuell auch etwas Schlimmes (zum Beispiel ein Amoklauf) sein?

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde das sehr, sehr gruselig finden. Ich habe nicht das Gefühl, dass das zu einem Film bzw. Zu einem Spiel gehört und würde mir ernsthaft sorgen machen, falls ich in jener Stadt wohnen würde. Mich würden aber auch die Meinungen anderer User interessieren und außerdem würde ich auch mal gerne auf sein Facebook schauen, könntest du da einen Link oder den Namen posten?

» ThePengu » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,89 »


Irgendwie frage ich mich ja, warum man eine PR-Maßnahme ausgerechnet in Northampton durchführen sollte. Besonders bekannt ist diese Stadt nun nicht und es wäre auch seltsam, dass man sowas dann nicht in mehreren Städten macht. Es sei denn, es handelt sich um irgendwas, was von einem lokalen Veranstalter aufgezogen wird, das könnte natürlich sein, aber dann wird es sich wohl eher nicht um einen Film oder ein PC-Spiel handeln. Oder man hat von vorneherein darauf gesetzt, dass sich das ganze via Internet auf der ganzen Welt herumspricht.

Ich weiß nicht, ob ich an Stephen King denken würde. Ich habe weder das Buch gelesen, noch den Film gesehen. Eigentlich mag ich Stephen King ja gerne, aber zu diesem Buch bin ich bisher einfach nie gekommen. Ich denke eher, dass ich vor einem Clown, der einfach nur herumsteht, und sollte der Ort auch noch so ungewöhnlich sein, erstmal keine Angst hätte. Solange er nur da steht und mich nicht verfolgt, wäre mir das wohl relativ egal. Dass der Typ was kriminelles plant, würde ich nicht vermuten. Die Polizei könnte ja ohne weiteres rausfinden, von wo aus er seine Facebook-Einträge geschrieben hat und falls es sein eigener Anschluss ist, auch seinen Namen.

@ThePengu: die Facebook-Seite heißt Spot Northampton's Clown

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ehrlich gesagt würde ich richtig Angst bekommen, wenn ich so einen Clown sehen würde. Ich habe zwar generell nicht unbedingt Angst vor Clowns, wobei das sicherlich anders aussehen würde, wenn mir so ein Clown in der Nacht in einer dunklen Straße begegnen würde. Da würde ich so schnell wie möglich weglaufen und ich könnte wohl auch die nächsten Tage vor Angst nicht schlafen.

Ehrlich gesagt fände ich es jedoch gruseliger, wenn es die Seite im Internet dazu nicht geben würde. Für mich wäre es spannender, wenn der Clown nicht in der Öffentlichkeit auf sich Aufmerksam machen würde. So wirkt es nämlich doch eher so, als würde er für etwas Werbung machen wollen.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, für was diese Aktion gut sein kann. Vielleicht hat der Mensch, der sich unter dem Kostüm versteckt, jedoch einfach nur Lust darauf, Aufmerksamkeit zu erregen. Möglicherweise verbirgt sich auch keine besondere Aktion hinter dieser ganzen Sache und dieser Mensch macht das ganze eben auch nur zum Spaß.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mag Clowns nicht so unbedingt und finde sie auch eher gruselig und würden diesen Clown dann auch unheimlich finden. Daher würde ich wohl einen großen Bogen um ihn machen, wenn ihn irgendwo sichten würde.

Bei den ganzen Vorkommnissen mit Attentaten und ähnlichem, würde ich mich schon vor dieser sogenannten Überraschung fürchten oder hätte zumindest ein ungutes Gefühl. Ich denke, dass es den Engländern auch so gehen wird und sicher ein paar Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich mag Clowns überhaupt nicht und habe schon als Kind nicht verstanden, was ich daran lustig finden soll. Ich fand dieses angemalte Gesicht, hinter dem sich so ziemlich alles verstecken kann, schon immer unheimlich. Die Tatsache, dass Stephen King einen Clown als Schreckensgestalt für einen Horrorroman gewählt hat fand ich deshalb sehr passend.

Ich fände es deshalb nicht besonders lustig, wenn diese Gestalt in einer dunklen Straße herum lungern würde, ich würde sicher die Straßenseite wechseln und etwas schneller laufen um da möglichst schnell weg zu kommen. Ich bin jetzt kein extrem ängstlicher Mensch und würde auch nicht ernsthaft erwarten, dass mir von diesem Clown eine Gefahr droht, aber angenehm fände ich seine Präsenz eben nicht und wenn ein Mensch, der irgendwie anders maskiert wäre, in einer dunklen Ecke stehen würde wäre mir das auch nicht ganz geheuer.

Keine Ahnung, was es damit auch sich hat, aber ich denke eher, dass sich da jemand einfach wichtig machen will und auf diese Art und Weise ein bisschen Aufmerksamkeit bekommen möchte. Bei Facebook funktioniert das ja schon mal ganz gut mit 75000 Fans. Für eine PR Aktion hat das alles einen sehr unprofessionellen Anschein, aber wer weiß, vielleicht ist genau das beabsichtigt?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich würde mich auch fürchten, weil es eben kein normales Verhalten ist, was ich einschätzen kann. Es ist zwar wahrscheinlich harmlos und irgendeine Werbemaßnahme, aber ich würde mich nicht freiwillig oder schaulustig in der Nähe des Clowns aufhalten. Vielleicht ist er doch ein gefährlicher Verrückter und ballert er am Ende seiner Aktion drauf los. Clowns sind mir grundsätzlich unheimlich.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Jetzt kann man natürlich munkeln, soviel man möchte. Da wir alle nicht wissen, was dieser Clown möchte, werden wir wohl erst am Ende der Woche erfahren, was sein unheimliches Auftreten zu bedeuten hat. Im Großen und Ganzen kenne ich den Film und das Buch von Stephen King nicht, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Clown nichts Gutes in Schilde führt.

Wenn ein Clown den ganzen Tag an einer Straßenecke stehen würde und, das Tag für Tag und die Leute nicht anspricht und zum Lachen bringt und keine Kunststücke oder desgleichen aufführt, dann würde ich mir auch Gedanken machen. Ich würde mich auch sicherlich vor dem Clown fürchten und ich würde sicherlich ihm nicht begegnen wollen und einen großen Bogen um diesen Clown machen. Wenn man aber weiß, dass der Clown am Ende der Woche eine große Überraschung hat, weshalb läuft dieser Clown noch frei herum oder, wird dieser Clown streng von irgendwelchen Polizisten oder desgleichen beobachtet und beschattet?

Immerhin muss man eine böse Tat verhindern, wenn der Clown denn böse Absichten hat. Zu dem ist es dann eine Tat, die vorher angekündigt wurde. Ich denke eher weniger, dass es sich um eine PR-Maßnahme handelt. Immer hin müsste der Clown dann auch Werbung bei sich tragen und nicht nur in der Gegend herumstehen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Habe mir gestern mal die Seite von dem Clown bei FB angesehen. Bin gespannt was diese Aktion denn letztendlich bezwecken soll.

Ich selbst würde mich schon ziemlich gruseln wenn da so ein Typ rumsteht und nichts macht. Clowns sind für aber generell nicht so mein Fall. Nach Poltergeist und ES hat sich das auch nicht wirklich gebessert. Mittlerweile ist dieser Clown aber schon so bekannt das der Gruselfaktor nachgelassen hat. Ich wundere mich das der keine Angst hat von irgend welchen Spinnern Überfallen und demaskiert zu werden, wenn er so allein im Dunkeln da steht.

In der Presse wird ja schon spekuliert das es sich um eine Werbe Aktion handelt. Die Aufmerksamkeit steigt täglich von da her ist es schon eine Idee. Warum dann so ein kleines Städtchen ausgesucht wurde wundert mich. Also mal abwarten wie sich das ganze auflöst.

Benutzeravatar

» annic » Beiträge: 24 » Talkpoints: 15,41 »


Ich habe von dieser Aktion nichts mitbekommen und muss zugeben, dass ich in dem Moment, wenn ich einen solchen Clown einfach nur herumstehen sähe, auch beunruhigt wäre. Ich habe eben mal nachgelesen und es war wohl ein Student, der sich als Clown verkleidet hat, aber was das Ganze bezwecken sollte, habe ich in dem Bericht nicht lesen können. Ich mag Clowns allgemein nicht sonderlich gerne, so dass ich dann schon schnell weg gehen würde, wenn ich so einen unheimlichen Clown da stehen sehen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^