Freunden zum Hochzeitstag etwas schenken?

vom 17.09.2013, 15:56 Uhr

Meine Freundin und ihr Mann haben nächste Woche ihren Hochzeitstag. Bisher habe ich ihnen dann eigentlich nur dazu gratuliert. Meine Freundin hat sich auch immer sehr darüber gefreut, dass ich eben daran gedacht habe. Aber immerhin war ich auch ihre Trauzeugin.

Nun hatte ich mir überlegt, ob ich ihr und ihrem Mann auch etwas zum Hochzeitstag schenken sollte. Allerdings wüsste ich nicht so recht was und bisher habe ich das ja auch nicht gemacht. Ich möchte auch nicht, dass es übertrieben wirkt. Ich dachte, dass ich vielleicht etwas Gebackenes schenken könnte. Schenkt ihr guten Freunden etwas zum Hochzeitstag? Oder beschränkt ihr euch auch nur aufs gratulieren?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe noch nicht so viele Freunde, die verheiratet sind und die die es sind, sind auch eher alte Freunde mit denen ich nicht mehr so viel Kontakt habe. Ich würde an deiner Stelle eigentlich nichts schenken. Immerhin ist es ja nur ein Hochzeitstag und den sollte das Paar eben auch miteinander verbringen und untereinander als wichtig ansehen. Ich denke aber nicht, dass man als Freundin da immer etwas schenken muss. Immerhin ist es ja kein Geburtstag und auch kein Feiertag an sich. Ich würde vielleicht zum 5. Hochzeitstag etwas schenken, aber sonst nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde auch, dass man auch guten Freunden zum Hochzeitstag nichts schenken muss. Der Hochzeitstag ist etwas für das Ehepaar. Ich habe noch nie etwas zum Hochzeitstag verschenkt.

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Von meinen Freunden bekomme ich grundsätzlich nichts zum Hochzeitstag, allerdings habe ich zur Silberhochzeit eine Kleinigkeit bekommen. Meiner Freundin habe ich dann ebenfalls zur Silberhochzeit ein Geschenk gemacht, da ich ihren Mann ich so gut kenne, habe ich lange überlegt was ich schenken soll. Im Endeffekt habe ich mich für einen Gutschein zu einem Brunch entschieden. So hatten beide etwas davon und sie konnten frei wählen, wann sie das Geschenk in Anspruch nehmen wollten.

Wochen nach der Silberhochzeit hatte ich mich mal wieder mit ihr getroffen und sie schwärmte von dem tollen Brunch. Ihr Mann war ebenfalls total begeistert, denn sie hatten sich einen Sonntag ausgesucht und haben die Zeit sehr genossen. Den Gutschein hatte ich aus einem kleinen gemütlichen Lokal, also das Richtige um sich mal zu entspannen.

Wenn man gerne Wein trinkt, dann finde ich auch eine Kombination aus leckerem Wein und dazu passender dunkler Schokolade sehr gut. Das kann man schon mal in Delikatessenläden finden. Ein hübscher Blumenstrauß und eine Flasche Sekt kommen auch immer gut an.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke, dass man seinen guten Freunden etwas zur Hochzeit schenken kann und man dabei auch nicht komisch angeschaut wird, aber man muss es eigentlich nicht. Es ist natürlich sehr schön, wenn die Trauzeugin an diesen Hochzeitstag denkt und eine Kleinigkeit verschenkt, allerdings reichen Pralinen, süßes Gebäck oder Kuchen auch aus. Mehr würde ich eigentlich nicht verschenken, aber ich finde es schön, dass du so aufmerksam bist und an den Hochzeitstag deiner Freundin denkst. Keine Person aus meinem Freundeskreis ist verheiratet, aber als Trauzeugin würde ich bestimmt gratulieren oder eine Kleinigkeit verschenken.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Es ist eigentlich nicht üblich, zu Hochzeitstagen etwas zu schenken. Eine Ausnahme ist es, wenn zum Beispiel die Silberne oder Goldene Hochzeit groß gefeiert werden. Dann ist ein Geschenk für das Paar angebracht. Meist sind diese runden Hochzeitstage aber eh Familienfeiern, wo nur Familienmitglieder und keine Freunde eingeladen werden. So war es zumindest früher in meiner Verwandtschaft und in der Verwandtschaft meines Mannes.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kenne es auch nicht, dass man Freunden etwas zu einem normalen Hochzeitstag schenkt, auch wen man Trauzeuge war. Nur wenn der Hochzeitstag groß gefeiert wird wie die silberne zum Beispiel, schenkt man etwas. Deine Freundin freut sich doch auch darüber, dass du an diesen Tag an das Paar denkst, und ihnen gratulierst. Am Hochzeitstag feiert das Brautpaar ja eigentlich alleine. Eine Idee wäre ja vielleicht, dass du ihnen anbietest, wenn schon Kinder da sind, als Babysitter aufzupassen.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir verschenken auch nichts wenn Freunde den Hochzeitstag haben. Aber wir bekommen von meiner Schwägerin immer ein Geschenk. Das lässt sie sich nicht nehmen und sie hat ihre totale Freude damit. Und wir natürlich auch. Aber wir erwarten nichts. Schließlich ist der Hochzeitstag der Tag des Ehepaares. Aber man freut sich natürlich trotzdem wenn man etwas geschenkt bekommt und wenn jetzt jemand das Gegenteil behauptet dann kann ich das nicht glauben. Bei einer Silberhochzeit oder einer goldenen Hochzeit ist das für mich etwas anderes. Hier wird meistens dann gefeiert und da bringt man dann auch Geschenke mit.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich würde nichts verschenken, wenn Freunde von mir Hochzeitstag haben. Dass man etwas zur Hochzeit schenkt, ist selbstverständlich und auch, dass man etwas zur silbernen oder goldenen Hochzeit verschenkt, ist klar. Jedes Jahr etwas zum Hochzeitstag zu verschenken, finde ich jedoch übertrieben. Immerhin müsste man ja so ständig etwas verschenken, wenn man mehrere Freunde hat und auch noch Anlässe wie Geburtstage und Weihnachten dazu zählt. Das wäre einfach viel zu viel und in so einem Fall würde man ja aus dem Schenken nicht raus kommen.

Ich kenne es so, dass das Paar einfach gemeinsam etwas am Hochzeitstag unternimmt oder sich gegenseitig etwas schenkt. Außenstehende schenken jedoch normalerweise nichts und ich bin mir auch sehr sicher, dass die Bekannten und auch Verwandten meiner Mutter gar nicht wissen, wann sie Hochzeitstag hat. Von daher hat sie auch noch nie etwas an dem Tag bekommen.

Eigentlich ist es sogar unüblich, befreundeten Pärchen zum Hochzeitstag zu gratulieren. Immerhin merkt sich doch kaum jemand das Datum, wann die Freunde geheiratet haben. Nicht einmal das Paar selbst erinnert sich nach einigen Jahren immer daran und von daher halte ich es wirklich für übertrieben, auch noch etwas zu verschenken. Ich denke, dass es voll und ganz ausreicht, dem Paar zu gratulieren.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge