Aus Wut über Gewichtszunahme Waage zerschlagen

vom 17.09.2013, 15:55 Uhr

Kürzlich hörte ich von einer Bekannten, dass ihre Freundin ein richtiger Wüterich sein kann. Irgendwie hatte sie in letzter Zeit wahllos alle möglichen Dinge aus Frust gegessen, die als Dickmacher bekannt sind. Normalerweise soll die Freundin sehr diszipliniert sein und darauf achten, dass sie nicht zunimmt, da sie bereits schon ein paar Kilos zu viel hat. Da sie das Gefühl hatte, zugenommen zu haben, stellte sie sich auf die Waage, die etwa fünf Kilo mehr anzeigte. Aus Frust und voller Wut hat sie die Waage zerschlagen.

Habt ihr so etwas schon einmal erlebt, dass eine Person mutwillig eine Waage zerstört, nur weil diese ihr anzeigt, dass sie undiszipliniert war und zu viel oder das falsche Essen zu sich genommen hat? Dass jemand schimpft und sauer ist, das kenne ich auch. Aber gleich die Waage zu zertrümmern, das finde ich schon sehr hart. Solche impulsiven Wutausbrüche kenne ich von mir nicht. Die zertrümmerte Waage ist doch nicht der Verursacher ihrer Disziplinlosigkeit. Könnt ihr solch eine immense Wut verstehen? Oder hattet ihr selbst schon derartige Ausrutscher?

Meine Bekannte war auch ziemlich entsetzt, weil es das erste Mal war, dass die Freundin ihr so etwas sagte, jedoch ziemlich kleinlaut. Sie schämte sich wohl selbst darüber, dass sie so ausgerastet war.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Die Waage kann ja am wenigsten etwas dafür. Die Schuld auf eine Waage zu schieben, ist echt sinnlos. Die Probleme liegen ja eher bei einen selbst. Man wird wahrscheinlich nicht gesund gegessen haben, oder zu viel, oder eben keine sportliche Aktivität unternommen haben. Eine neue Waage kostet ja auch wieder Geld. Somit würde ich mir diesen Ärger sparen.

Lieber sollte man seine Wut in Sport umwandeln oder sie in einer sportlichen Aktivität wie Fahrrad fahren oder Boxen austoben. Dann tut man auch etwas für seine Figur und es macht alles einen Sinn. Vielleicht purzeln dann ja in der nächsten Woche die Pfunde.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe noch nie eine Waage zerstört, weil sie nicht das gewünschte Gewicht angezeigt hat. Ich bin dann höchstens schon mal in Tränen ausgebrochen, weil ich mich dann wirklich fett und unförmig gefühlte habe. Aber ich bin der Hinsicht eh nicht ganz normal, wenn ich das so sagen kann.

Vielleicht ist die Freundin etwas Jähzornig und hat daher dann auch die Waage zerstört. Es war dann sicherlich auch nicht der erste und letzte Gegenstand, den sie durch Wut kaputt gemacht hat. Die Waage kann doch eigentlich nichts dafür und erfüllt nur ihre Aufgabe. Da finde ich es schon reichlich übertrieben, sie deswegen gleich kaputt zu machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hier scheint jemand ein ganz schönes Aggressionsproblem zu haben. Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, dass man eine Waage zertrümmert nur weil man selber zu viel gegessen hat und damit zugenommen hat. Wenn man selber nicht konsequent ist, dann kann man es doch nicht der Waage zuschieben. Zumal 5 Kilo auch nicht die Welt sind und man das mit Sport und gesunder Ernährung wieder hinbekommen kann. Ich finde, dass dieses Verhalten mal so gar nicht geht. Selber kenne ich keine Leute, die so dermaßen ausrasten. So eine Waage ist ja sicherlich auch nicht so leicht kaputt zu machen. Vor allem sollte man irgendwann gelernt haben, dass man die Schuld nicht anderen in die Schuhe schieben kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das ist eine typische Tat im Affekt, wo die Vernunft aussetzt. Selbstverständlich weiß diese Frau, dass die Waage nichts dafür kann. Sie sollte lernen, solche Wutausbrüche in den Griff zu bekommen. Wenn sie es selber nicht schafft, ist eine Antiaggressionstherapie anzuraten, um zu verhindern, dass diese unkontrollierten Aktionen sich nicht irgendwann gegen Menschen, wie beispielsweise ihren Partner richten. Mit vernünftigen Argumenten kommt man gegen so etwas nicht an.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kenne es generell nur aus bisher ganz wenigen (Extrem-) Situationen in meinem Leben, dass ich aus Wut überhaupt irgend eine Sache zerstört habe - spontan fällt mir eine Gelegenheit ein, wo das so war und ich bin da bestimmt nicht stolz darauf. Ich kann es ganz allgemein nicht verstehen, Dinge aus Frust oder Aggression kaputt zu machen. Okay, wahrscheinlich bin ich generell auch eine Person, die ihre Gefühle (manchmal vielleicht zu sehr) kontrolliert. Aber Sachen, die Geld gekostet haben, mutwillig zu zerstören, das ist mir irgendwie komplett wesensfremd.

Klar, viele Menschen werden das Gefühl nachvollziehen können, wenn man sich auf die Waage stellt und entsetzt über deren Anzeige ist (ich auch). Man kann davon auch ganz schön schlecht draufkommen. Aber wichtig ist es in dieser Situation doch, sich zu sagen "Das möchte ich nicht, ich will und werde abnehmen!" und sich konkrete (Zwischen-) Ziele zu setzen, um langsam Gewicht abzubauen. Wenn man, wie die Freundin Deiner Bekannten, nun gar keine Waage mehr hat, ist das ja auch nicht gerade ein sinnvoller erster Schritt in Richtung effektiver Gewichtskontrolle...

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann es generell nicht verstehen, wenn Leute auf Gegenstände in irgendeiner Weise emotional reagieren. Ich habe es jetzt noch nie erlebt, dass jemand eine Waage kaputt gemacht hat, aber Leute, die Computer anschreien, wenn irgendwas nicht nach ihren Vorstellungen läuft, habe ich schon mehr als einmal erlebt. Das kann ich so gar nicht nachvollziehen, wobei ich aber auch Konflikte mit Personen nicht versuche zu lösen indem ich sie anschreie oder gewalttätig werde.

Aber solange jemand seine Gewaltausbrüche auf Gegenstände beschränkt, die ihm selber gehören, ist das ja ein Problem, mit dem die Person alleine klar kommen muss, das betrifft dann ja wirklich nur sie. Vielleicht lernt deine Freundin ja auch etwas aus dem Vorfall, denn das einzige, was bei dieser Aktion dünner geworden ist, ist ihr Konto, weil sie jetzt eine neue Waage braucht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich dachte immer, das wäre nur ein Klischee aus schlechten Filmen, wenn jemand aus Wut über das angesammelte Hüftgold die Waage an die Wand wirft. Diese Person muss ja über beträchtliche Kräfte verfügen, wenn sie so ein Ding einfach so zertrümmern kann! Ich halte es mindestens für kindisch, wenn nicht gar für gefährliche Aggression, wenn Leute ihre Wut an oder mit Gegenständen ausleben müssen. Von daher finde ich diese Reaktion schon reichlich übertrieben und müsste mich fragen, welche Probleme ein Mensch sonst noch hat, der wegen Übergewicht die Waage kaputt macht.

Ich kenne zwar einige Leute, die auf die Waage steigen wie auf eine potenziell scharfe Tretmine und sich über das Resultat auch verbal aufregen können, aber einen Tobsuchtsanfall hat in meiner Familie und in meinem Freundeskreis deswegen noch niemand inszeniert. Nachvollziehen kann ich ein solches Drama aus einem vergleichsweise nichtigen Anlass ebenfalls nicht.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Wenn ich von mir ausgehe, so kann ich ein solches Verhalten absolut nicht verstehen. Ich würde nie Dinge mutwillig kaputt machen, nur weil mein Gewicht nicht stimmt. Ich habe auch schon eine Phase gehabt, wo ich mich ständig auf die Waage gestellt habe, weil ich unbedingt abnehmen wollte, weil ich ein paar Kilo zu viel hatte. Zu dieser Zeit habe ich auch zwischendurch wieder zugenommen. Da wäre ich aber nicht auf die Idee gekommen, die Waage zu zerstören, zumal ich ja dann auch nicht mehr hätte sehen können, wie ich wieder abnehme.

Ich war damals etwas gefrustet, habe aber nichts zerstört und auch nicht wütend umher geschrien. Ich war nur sauer auf mich und habe mir geschworen, dass ein solcher Ausrutscher wie der, der zu der Zunahme geführt hat, nicht wieder vorkommt. Und so war es dann auch und meine Waage (und andere Gegenstände) sind heil geblieben.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann mir zwar vorstellen, dass man sehr frustriert sein kann, wenn man sieht, dass man zugenommen hat. Doch leider kann da die Waage auch nichts für. Am Ende bist du dann wieder die doofe die eine neue Waage kaufen muss. Also es bringt nichts die Waage zu zerstören. Da sollte man dann lieber die Dickmacher zerstören, damit man sie nicht mehr essen kann. Mit zerstören meine ich allerdings nicht essen. :)

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^