Apps für günstiges tanken - Nutzt ihr sie?
Seit kurzem gibt es ja ein paar Apps, die im Umkreis Tankstellen anzeigen, die gerade günstiges Benzin haben. Ich habe seit gestern eine solche App auf dem Handy. Es machen dabei noch nicht alle Tankstellen in unserem Umkreis mit, aber doch schon einige.
Als erstes wird mir dann immer die günstigste Tankstelle angezeigt. So kann ich auch schauen, in welcher Stadt ich gerade bin und was dort der Sprit kostet bzw. wo ich ihn am günstigsten bekomme. Ich finde das eigentlich eine super Sache und nach und nach, werden wohl auch die anderen Tankstellen bei diesem Programm mitmachen. Es aktualisiert dann auch immer wieder, um die aktuellsten Preise anzeigen zu können. Nutzt ihr diese App schon? Habt ihr damit schon günstiger tanken können? Wie findet ihr sie allgemein? Und welche App nutzt ihr da genau? Ich habe die App Clever Tanken auf dem Handy.
Ja, ich nutze diese App schon länger als sie im Fernsehen angezeigt wird. Es ist eine gute Übersicht, aber meist schaue ich nur darauf, wenn ich gerade von zu Hause los fahre. Bin ich dagegen schon unterwegs vergleiche ich die Preise dann individuell. Ich weiß ja, welche Tankstellen in der Regel billiger sind und wenn habe ich immer noch genügend Sprit in meinen Tank, sodass ich auch ohne App noch nach Hause kommen würde.
Die App ist aber zum einen sehr einfach und man hat schnell einen Überblick. Besonders wichtig, wenn man sich in einer Stadt mal nicht auskennt. Eingeben und schon erhält man seine Ergebnisse. Sie gibt mir ein gutes Gewissen (, wenn ich sie dann mal nutze!), günstig getankt zu haben und die richtige Entscheidung wird mir dadurch abgenommen. Sie basiert aber auf das Eintippen von Kunden. Ich habe es aber noch nie erlebt, dass eine falsche Eingabe vorhanden war. Die Preise haben bisher immer gestimmt. Von daher kann ich die App empfehlen.
Gibt es aber eigentlich mehrere? Oder sprechen wir alle von der gleichen? Ansonsten würde ich meine Erfahrungen auf eine bestimmte App, dessen Name mir jetzt nicht einfällt, beschränken.
Solche Apps gibt es doch schon länger. Ich habe die App "mehr tanken" auf meinem Smartphone installiert, die ich aber um ehrlich zu sein kaum benutze, weil sich die Benzinpreise an den Tankstellen laufend ändern und es eben sein kann, dass die Preise in der App nicht mehr auf dem aktuellen Stand sind, weil sie vor mehreren Stunden gemeldet wurden.
Mir ist es schon mal passiert, dass ich mich nach der App gerichtet habe und zu einer Tankstelle gefahren bin, die mir als die günstigste im Umkreis angezeigt wurde. Ich musste dann aber feststellen, dass der Benzinpreis inzwischen angestiegen war und andere Tankstellen teilweise sogar günstiger waren.
Ja, ich nutze eine solche App auch schon länger. Richtig nutzbar ist diese eigentlich erst seit ein paar Tagen. Denn seitdem wird von dieser Meldeanstalt der aktuelle Benzinpreis an die App übertragen. Ich hatte vorher immer das Problem das die Preise alles andere als Aktuell waren und die App für meine Zwecke recht sinnlos war. Das hat sich zum Glück aber geändert.
@Pointer: Das ist mir wirklich noch nie passiert. Ich achte aber auch darauf, wann der Eintrag stattgefunden hat und welcher Wochentag ist. Je nach Wochentag kann es dann vorkommen, dass sich die Preise mehr ändern. Mit der besagten App habe ich nur positive Erlebnisse und ich schaue mir ja auch direkt erst die Säule mit dem Preis des Benzins an der Tankstelle an, bevor ich an der Zapfsäule stehe. Und stimmt die App nicht, würde ich zur nächsten Tankstelle fahren, spätestens aber bei der zweiten Tankstelle dann tanken, weil es bringt einfach nichts, wenn man wohl die billigste Tankstelle wählt, dafür aber schon ein gewissen Abstand fahren muss, bei dem man sehr viel Benzin wieder verliert.
Ich nutze eine solche Tank-App nicht, denn ich halte sie schlichtweg für überflüssig. Um an die günstigste Tankstelle zu kommen, nur um vielleicht einen Cent zu sparen, verfahre ich mit Sicherheit wieder Sprit, so dass es sich gar nicht lohnt an dieser billigen Tankstelle zu tanken, zumal sich bei uns um die Ecke sowieso die günstigste Tankstelle befindet und ich auch weiß, wann diese die günstigsten Preise hat.
Ich nutze solche Apps bisher nicht. In der Regel handelt es sich ja dabei um Anbieter, die ihren Service auch im Internet anbieten, daher kenne ich sie vom Rechner her. Dort ließen die Ergebnisse für meine Region immer eher zu wünschen übrig, weil anscheinend keiner meiner Mitbürger hier willens war, regelmäßig die Preise zu melden. Das verstehe ich auch, denn ich fahre täglich mehrmals an einer Tankstelle vorbei und habe da einfach keine Lust zu. Auf jeden Fall waren die Apps für mich daher auch uninteressant.
Aufgrund der Markttransparenzstelle habe ich aber gerade angefangen mir die Angebote erneut anzuschauen. Wahrscheinlich werde ich mal die ein oder andere App herunterladen und die Tankstellen im Umkreis abfahren und nachschauen. In erster Linie würde mich nämlich interessieren, ob die Markentankstellen auch günstig sind, wenn die Billigtanke den Preis herab gesetzt hat. Die ist nämlich dann immer entsetzlich überlaufen und da zahle ich zwei Straßen weiter halt einen Cent mehr, wenn ich dafür in Ruhe tanken kann. Dazu wäre eine App schon praktisch, da spare ich mir den Umweg um selbst nachzuschauen.
Bislang nutze ich diese App noch nicht, aber ich habe es schon vor. Hier zu Hause weiß ich aber, wo ich wann günstig tanken kann und da wird eben getankt, wenn ich an diesem Ort vorbeifahre, aber wenn ich mich mal im Urlaub befinde oder anderweitig mit dem Auto unterwegs bin, kann ich mir diese App als recht sinnvoll vorstellen. Und vielleicht finde ich damit ja doch noch eine Tankstelle, die noch günstiger ist, als die, die ich derzeit meistens anfahre.
Ich würde aber nur diese App benutzen, die im Grunde von der deutschen Bundesregierung ins Leben gerufen wurde. Einfach aus dem Grund, weil dort alle möglichen Tankstellen ihre Preise eingeben sollen oder sogar müssen, um es den Autofahrern doch zu vereinfachen. Diese anderen Apps, wie man sie auch schon länger aufrufen kann, habe ich hingegen noch nie benutzt und werde sie wohl auch lediglich mal im Internet am Computer und nicht per Smartphone benutzen. Dafür ist es mir zu unsicher und zu wenige Tankstellen sind es, die sich hier in der Umgebung daran beteiligen. Allerdings war man da ja auch eher auf die User an sich angewiesen, weniger auf die Tankstellen. Nun liegt es ja eher an den Tankstellen, die mitwirken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224494.html