Die Badesaison für euch und dieses Jahr endgültig vorbei?

vom 17.09.2013, 13:40 Uhr

Nun ist endgültig die Badesaison vorbei. Lange konnten dieses Jahr die Badewilligen die Freibäder ausnutzen. Ich hoffe, dass auch ihr zufrieden wart. Wie verbringt ihr nun eure Freizeit? Geht ihr weiterhin schwimmen ins Hallenbad? Einige werden nun im Herbst in sonnigere Länder fliegen, um weiterhin im Freien schwimmen zu können. Aber auch solch eine Urlaubszeit endet schnell wieder und dann heißt es warten, warten bis zum nächsten Jahr, das hoffentlich einigermaßen schönes Wetter mit sich bringt.

Ganz abgehärtete Menschen werden auch bei kälteren Bedingungen noch ihre morgendlichen Bahnen schwimmen. Im Wasser und bei Bewegung ist es nicht so kalt wie draußen an der Luft. Wenn man sich schnell wieder abtrocknet und anzieht, ist das kein Problem. Gehört ihr zu den besonders intensiven, abgehärteten Schwimmern?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Für mich ist der Sommer auf jeden Fall endgültig vorbei und von daher denke ich nun auch gar nicht daran, schwimmen zu gehen. Vom Schwimmen habe ich aber auch erst einmal genug, da ich erst vor einigen Tagen aus dem Urlaub zurück gekommen bin, wo das Wetter wunderbar war. Von daher hatte ich da auch genügend Gelegenheiten dazu, im Meer oder auch im Pool zu schwimmen und ich denke, dass jetzt mein Bedürfnis danach für dieses Jahr auch gestillt ist.

Ich bin eigentlich jemand, der nicht so häufig schwimmen geht. Ich halte mich im Sommer zwar wirklich sehr gerne am Wasser auf, wobei ich jedoch meistens einfach nur faul in der Sonne liege und mich nur hin und wieder abkühle. Richtig schwimmen tue ich nur selten und von daher werde ich das in nächster Zeit auch nicht vermissen. Da es zur Zeit ohnehin sehr kühl draußen ist, würde ich auch gar nicht auf die Idee kommen, dieses Jahr noch draußen schwimmen zu gehen, obwohl es bei mir in der Nähe einen großen See gibt.

Ich denke, dass ich im Winter wieder öfters in die Therme gehen werde. Das mache ich wirklich sehr gerne, wobei ich da eigentlich immer die warmen Temperaturen genieße. Schwimmen tue ich da eigentlich nicht und mir reicht es, mich im Wasser zu entspannen. Dabei gehe ich dann auch nur alle vier Wochen in die Therme. Immerhin habe ich leider auch nicht immer die Zeit dafür und im Winter muss ich auch nicht unbedingt den Großteil meiner Freizeit im Wasser verbringen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich mag keine Schwimmbäder und besonders Hallenbäder finde ich ziemlich schrecklich, deshalb hat sich die Badesaison für mich in spätestens zwei Wochen erledigt. Der See, in dem ich schwimmen gehe, hat nur bis Ende September eine Schwimmaufsicht und ohne Aufsicht darf das Strandbad nicht betrieben werden. Das ist ja auch vernünftig.

Im Moment gehe ich zum Sport zwangsläufig ins Fitnessstudio, weil es draußen nass und stürmisch ist, aber wenn das Wetter wieder besser ist werde ich wieder mehr Laufen gehen. Ich freue mich schon auf die herbstlichen Farben im Wald, die ich bald auf meinen abendlichen Runden sehen werde. Und irgendwann wird es dann hoffentlich schneien und dann ist bei mir Wintersport angesagt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich werde dieses Jahr sicher nicht mehr im Freien schwimmen gehen. Ich war letztes Wochenende an der Ostsee, wir haben noch nicht mal Badesachen mitgenommen, weil wir von vornherein davon ausgegangen sind, dass es zum Schwimmen bereits zu kalt sein würde. Aber, siehe da: Am Samstag hatte es noch über zwanzig Grad Lufttemperatur, wir legten uns an den Strand zum Entspannen und etwas Sonne tanken - und da gab es doch noch einige Leute, die in regelmäßigen Abständen immer wieder Schwimmen gingen! Wir selbst gingen nur bis zu den Unterschenkeln ins Wasser und das war schon ordentlich kalt. Ich hätte dort nicht mehr komplett eintauchen wollen, vor allem, da die Luft auch nicht derartig warm war, dass zum Beispiel die Haare schnell wieder getrocknet wären. Ich hätte da Angst gehabt, eine Erkältung zu bekommen.

Allerdings habe ich mir tatsächlich vorgenommen, diesen Herbst und Winter öfter mal wieder ins Hallenbad zu gehen. Schwimmen finde ich eine sehr angenehme Sportart, welche die Gelenke schont und gut für einen verspannten Rücken ist.

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich persönlich ist sie vorbei. Keine Seen, keine Freibäder. Ich werde jetzt wieder das Schwimmbad ansteuern, welches sicher voller badeeifriger Menschen überfüllt sein wird. Aber meine Bahnen zu schwimmen, brauch ich einfach. Glaube auch, dass die meisten Freibäder eh alle zu gemacht haben oder!? Ich fand es den Sommer eh schlimm, wie viel da teilweise los war. Also nein, ich gehe nicht mehr schwimmen. Hole ich mir ja was weg. :lol:

» Donvito6767 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,68 »


Bei uns waren es heute Mittag 13°C und bei diesen Temperaturen würde ich gar nicht mehr ans Schwimmbad denken, auch wenn es natürlich auch Hallenbäder gibt, die man in den kalten Monaten besuchen kann. Außerdem werden einem die ganzen Bikinis reduziert nachgeworfen und keiner interessiert sich mehr für die Badeklamotten, deswegen würde ich spontan behaupten, dass die Badesaison vorbei ist.

Eigentlich bin ich auch kein Hobbyschwimmer und deswegen gehöre ich nicht zu den abgehärteten Schwimmern, die bei solchen Temperaturen in den See springen und es ausnutzen, dass nicht mehr so viele Leute schwimmen gehen. Wenn ich im Sommer nicht an den Badesee gehe, dann werde ich das im Herbst oder kurz vor Herbstbeginn auch nicht machen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei mir hat es heute 10 Grad. Noch dazu bläst ein sehr kalter Wind. Ja, die Badesaison ist auch für mich für heuer vorbei, auch wenn ich eine Saisonkarte für das Freibad im Nachbardorf habe. Das letzte Mal war ich Anfang September dort und selbst da waren kaum noch Badegäste zu finden. Bei uns ist eigentlich schon seit rund zwei Wochen Schlechtwetter, einmal von ein bis zwei sonnigen Tagen abgesehen. In der Nacht ist es wirklich schon sehr kalt. Das Becken ist definitiv schon zu kühl, auch um nur kurz hineinzuspringen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Badesaison hat für mich dieses Jahr noch gar nicht begonnen. Ich habe es wegen Arbeit und anderen Gegebenheiten nur drei mal geschafft, zum Strand zu fahren, obwohl ich gerade einmal nur 25 Kilometer vom Strand entfernt wohne. Es ist echt traurig. Aber meist wollte keiner mit und allein ist es ja auch langweilig. Wenn jetzt nicht gerade die Schwimmhallen so teuer wären, dann würde ich die Schwimmsaison dorthin verlegen, aber die massiven Preise schocken mich.

Somit muss ich wohl auf die nächste Badesaison warten. Das Wetter ist einfach nicht mehr das wahre. Wenn ich nun bei diesem Wetter an den Strand fahren würde, dann wäre es mir zu kalt und windig. Dies mag ich nicht. Die Sonnenstrahlen nehmen auch ab und es lohnt sich somit gar nicht, da der Regenguss auch zunimmt.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe die Badesaison in diesem Jahr gar nicht richtig genutzt. Im Freibad war ich nur einmal und ich habe wieder einmal festgestellt, das Freibäder nichts für mich sind. Will man ordentlich schwimmen, dann muss man früh morgens hingehen, zum späteren Zeitpunkt kommen nur noch Gaffer und es wird immer voller im Becken. Von Schwimmen kann da ja keine Rede mehr sein.

Ich werde in den kälteren Monaten wieder wöchentlich ins Hallenbad gehen, wenn man da den richtigen Wochentag und die Morgenstunden nutzt, ist das Ganze viel entspannter und man kann in Ruhe seine Bahnen ziehen. Im Urlaub war ich auch nicht schwimmen, wir waren an der Nordsee und da war das Wasser in den letzten Tagen schon recht kalt. Das Wetter war zwar noch sehr schön und etliche Badewillige gingen auch noch mutig ins Wasser. Aber ich habe mich da nicht mehr reingetraut. Da liebe ich doch eher den Warmbadetag im Hallenbad.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich war privat eigentlich dieses Jahr gar nicht im Schwimmbad, immer nur zum Arbeiten. Dennoch ist die Badesaison nun rum und ich kann nicht mehr ins Freibad gehen. Ich werde nun aber ins Hallenbad gehen oder ins Spaßbad und dort immer mal meine Runden drehen. Man kann ja auch in der kalten Zeit noch schwimmen gehen. Ansonsten lese ich viel, wenn es kälter wird und versuche auch mehr zu Hause zu sein im Warmen, weil mir die Kälte nicht so zusagt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^